Shopify automatischer Upload Produkte Startseite automatisch ändern, geht das?

Hallo,

Ich hätte eine Frage, und zwar will ich regelmäßig ein mal pro Woche neue Produkte in meinem Shop hochladen, diese sollen dann auf der Startseite meines Shops oben als neue Produkte gekennzeichnet sein. Problem: wenn die Produkte um 14:00 online gehen muss ich ja zuvor schon die Website ändern, dass die vorgestellte Kategorie mit den neuen Produkten übereinstimmt, welche aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht online sind. Somit wird von der Zeit der Einrichtung der Kategorie auf der Startseite bis zum “Drop” die Bilder mit “Beispiel für Produkttitel” angezeigt.

Was kann ich dagegen machen?

so siehts momentan aus …

Hi @Jakobfragt

Stellen Sie sicher, dass Sie eine Sammlung auswählen, in der die Produkte angezeigt werden sollen, und dass diese über aktive Produkte verfügen muss. Ist dies nicht der Fall, können Sie diesen Abschnitt in Ihrem Online-Shop unter „Themen“ > „Anpassen“ deaktivieren, sodass dort keine Beispielprodukte angezeigt werden

1 Like

Hey @Jakobfragt

Du möchtest also, dass deine neuen Produkte genau zum gewünschten Zeitpunkt auf der Startseite erscheinen, ohne dass vorher Platzhalter oder falsche Inhalte angezeigt werden.

Zusätzlich zum obigen Tipp von Dan, Shopify bietet ja Funktionen für das geplante Publishing von Produkten. Du kannst deine Produkte im Voraus hochladen und einstellen, dass sie automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt veröffentlicht werden. Gehe zum Produkt in deinem Shopify-Adminbereich. Stelle die Sichtbarkeit des Produkts auf “Geplant”. Wähle das Datum und die Uhrzeit aus, zu der das Produkt veröffentlicht werden soll:

Du kannst dies auch für eine gesamte Kollektion tun, falls du mehrere Produkte gleichzeitig veröffentlichen möchtest. Und du kannst eine automatisierte “Smart” Kollektion erstellen, die Produkte anhand bestimmter Kriterien, wie z.B. dem Veröffentlichungsdatum, filtert. Sobald das Produkt veröffentlicht wird und dem Kriterium entspricht, wird es automatisch in dieser Kollektion angezeigt.

Eine weitere Methode wäre, eine versteckte Kollektion mit den neuen Produkten zu erstellen und diese Kollektion kurz vor dem geplanten Drop-Zeitpunkt manuell auf der Startseite zu veröffentlichen.

Wenn du dich mit Liquid auskennst, kannst du eine Logik in dein Theme einbauen, die nur Produkte anzeigt, die nach einem bestimmten Datum und Uhrzeit veröffentlicht wurden. Beispiel:

{% assign current_time = 'now' | date: '%s' %}
{% for product in collections.frontpage.products %}
  {% assign publish_time = product.published_at | date: '%s' %}
  {% if publish_time < current_time %}

{% endif %}
{% endfor %}

Oder entwickle ein Script, das per Shopify API die Produkt- oder Kollektionsinformationen auf der Startseite zum geplanten Zeitpunkt aktualisiert. Dies erfordert allerdings Programmierkenntnisse und Zugriff auf die Shopify API. Gerne empfehle ich unsere zertifizierte Entwickler die dir dabei helfen können. Oder eben verwende ein Staging Theme, um alle Änderungen vorzubereiten, und wechsle dann das Theme um 14:00 Uhr zum Live-Theme. So kannst du alle Änderungen im Voraus machen, ohne dass Besucher deines Shops sie vor dem geplanten Zeitpunkt sehen. Das wechseln des Themes sollte keine negativen Auswirkungen auf dein Shop oder SEO haben.

Es gibt Apps im Shopify App Store, die Funktionen für das geplante Veröffentlichen von Produkten und Kollektionen anbieten. Diese können das Handling von Produkt-Releases deutlich vereinfachen.

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.