Shopify Conversion Tracking korrekt eingerichtet aber Daten kommen nicht bei Google Adwords an

Topic summary

Ein Shopify-Shop nutzt die Google & YouTube App für Conversion-Tracking mit Google Ads. Ursprünglich funktionierte das Tracking, zeigte aber eine hohe Absprungrate zwischen Page-View und Product-View-Item – was nicht mit den tatsächlichen Verkäufen übereinstimmte.

Kernproblem:
Nach dem Wechsel zum “Pandectes GDPR/DSGVO Cookie Banner” am 13.12.2024 kommen keine Tracking-Daten mehr in Google Ads an. Alle 7 Conversion-Aktionen zeigen 0,00, obwohl weiterhin Besucher und Verkäufe vorhanden sind.

Bisherige Prüfungen:

• Tag Assistant zeigt korrektes Feuern der Tags
  • Google Tag Manager meldet keine Fehler
  • Cookie-Banner scheint technisch korrekt eingerichtet
  • Möglicherweise wurden Cookie-Einstellungen oder Consent Mode-Parameter im Google Tag falsch überschrieben

Lösungsansätze aus der Community:

• Testkäufe durchführen und Dev Console (Netzwerk-Tab) auf collect-Anfragen und Conversion-Labels prüfen
  • Überprüfen, ob personenbezogene Daten durch Cookie-Einstellungen blockiert werden
  • Ein ähnlicher Fall wurde durch Rückwechsel zum nativen Shopify Cookie-Banner gelöst

Status: Problem bleibt ungelöst, weder Shopify- noch Google-Support konnten helfen. Diskussion ist offen.

Summarized with AI on November 2. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo liebes Forum,
wir haben ein unerklärliches Problem mit unserem Conversion Tracking. Wir nutzen für unseren Online Shop die Plattform Shopify und haben diesen mit der “Google & Youtube App” mit unserem Google Adwords Konto verknüpft. Dies ist einfach & unkompliziert und mit ein paar Klicks ist sowohl das Google Adwords Konto verbunden, als auch die 7 wichtigsten Conversion Aktionen automatisch erstellt (Kauf, Add to Cart, View Item etc.). Über mehrere Wochen lief das alles ganz “gut”, wir hatten zahlreiche Seitenbesucher und auch Verkäufe ABER eine relativ “hohe” Absprungrate von dem Schritt "Page-View (Zielseite der Adwords Kampagne)" auf “Product-View-Item”, zumindest laut Google.

Sprich laut Google Tracking sind die Leute direkt nachdem Sie auf die Zielseite gelangt sind direkt wieder abgesprungen, ohne ein Produkt anzuklicken, in den Warenkorb zu legen & zu kaufen. Da dies in der Realität nicht so war, was man ja an den Klickzahlen der Google Kampagne und den daraus resultierenden Verkäufen gesehen hat (der Shop ist relativ neu, daher nahezu 0% organische Verkäufe), war das natürlich schlecht für den Google Qualitätsfaktor und hat sich negativ auf die Costs per Click als auch auf das Smart-Biding ausgewirkt.

Wir haben dann ein bisschen gegoogelt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass es vielleicht am Cookie Banner liegt. Dieser hat zwar funktioniert, war aber optisch sowie farblich und vom Text & Position nicht optimal. Deshalb haben wir uns den “Pandectes GDPR/DSGVO Cookie” Banner geholt, das war am 13.12.2024 - seit dem trackt Google einfach garnichts mehr bzw. es kommen keine Daten mehr an. Laut Tag Assistant feuert der Google Tag einwandfrei nach Cookie Freigabe durch den Besucher, hier werden keine Fehler angezeigt. Auch im Tag Manager ist kein Fehler zu sehen: “Tag-Qualität Sehr gut - Über Tag werden Daten gesendet. Es wurden keine Probleme gefunden”.

Ich habe bereits den Support von Shopify & Pandectes kontaktiert, beide sagen der Tag funktioniert einwandfrei, es muss also irgendwo ein Problem an der Schnittstelle in unserem Google Adwordskonto geben bzw. bei der Übertragung der Daten vom Tag an Google Adwords. Die Conversion IDs und Conversion-Label sind identisch, dass habe ich schon kontrolliert. Ebenfalls habe ich schon mehrfach die Verbindung über die “google & Youtube App” getrennt, 48h gewartet und wieder neu verbunden. Alles schon probiert. Auch die manuelle Einrichtung des Google Tags hat nicht weitergeholfen. Irgendeine Einstellung ist gesetzt, das die Daten einfach nicht mehr in Google Adwords ankommen, obwohl wir weiterhin Seitenbesucher und Verkäufe haben. Unter Zielvorhaben/Conversions /Zusammenfassung wird einfach nichts angezeigt und der Wert bleibt bei allen 7 Conversion Aktionen auf 0,00.

Hatte jemand vielleicht schon mal das gleiche Problem und hat hier eine Lösung? Eventuell blockiert auch eine alte Cookie-Einstellung die sich zwischen Google Tag und dem Google Adwordskonto (Ziel) eingeschrieben hat die Übertragung. Oder ich habe irgendwas in meinem Adwords Konto verstellt und deshalb funktioniert jetzt nichts mehr. Wäre super wenn hier jemand weiterhelfen könnte! Da wir schon mehrere tausend € an Werbebudget ausgegeben und für die Smart-Biding Strategien wichtige Daten gesammelt haben, will ich ungern den Adwords Account aufgeben und nochmal ganz von vorne Starten. Auch die Keywords, Assets und Parameter haben sich gut eingespielt und wir können nicht einfach nochmal von vorne starten, quasi wieder von 0.

Vielen Dank!

Ist denn der Cookiebanner richtig eingerichtet? Bei Google und. Co muss erst aktiv zugestimmt werden. Ist das nicht richtig eingerichtet und konfiguriert, trackst du hier gar nichts mehr. Ganz gleich, ob du eine Plug&Play-Lösung via App oder dies via Code (wie bei z.B. Cookiebot oder Usercentrix) einbindest.

Zudem ist meine Erfahrung, dass hier immer wieder Probleme auftauchen und die Zahlen nie korrekt dargestellt werden. Technisch ist das auf Systemebene begrenzt, die Apps kannst du kaum bearbeiten. Ich empfehle mittlerweile externe Lösungen, die besser tracken. Macht aber erst Sinn bei höheren Umsätzen.

Liegt höchstwahrscheinlich an eurem Cookie Banner wechsel. Ein nicht-korrekt eingestellter Cookie Banner ist laut vielen Threads hier in der Community meistens der Grund der Diskrepanzen in den Shopify Statistiken, und/oder auch den Google/Tiktok/Meta analytics.

Hallo Nordalux,

ja der Cookie Banner ist richtig eingerichtet. Habe diesen mit dem Tag Assistan überprüft und auch im Google Tag Manager wird mir kein Fehler angezeigt. Deshalb denke ich liegt der Fehler entweder bei der Übertragung vom Google Tag zum Ziel (Google Adwords Konto) oder in einer fehlerhaften Einstellung in Google Adwords

Hi Ben310,

habe selbst den Cookie Banner mit dem Tag Assistant überprüft, hier ist alles richtig eingestellt. Deshalb denke ich liegt der Fehler entweder bei der Übertragung vom Google Tag zum Ziel (Google Adwords Konto) oder in einer fehlerhaften Einstellung in Google Adwords

Ok führe Testkäufe durch und prüfe, ob die Conversion-Tags tatsächlich ausgelöst werden und Daten senden. Wenn ja, prüfe im Netzwerk-Tab der Dev Console, ob ein HTTP-Request an www.google.com oder beispielsweise pagead2.googlesyndication.com gesendet wird. Wenn da auch ja, dann :eye: , ob Fehler oder Abweichungen in den gesendeten Daten vorhanden sind (z. B. falsche Conversion-ID oder fehlendes Label).

Oder ob das Conversion-Tracking-Script tatsächlich korrekt auf der Seite integriert ist. Der Tag Assistant sagt zwar, alles feuert, aber was denn genau? Vielleicht nur der Grund-Tag (Page View), aber die Conversion-Tags kommen nicht durch.

Dev Konsole → Netzwerk → :eye: nach collect-Anfragen, und ob Conversions (z. B. mit Conversion-Label) übertragen werden. Auch das Event-Setup-Tool in Google Ads nutzen, oder Google Ads Debugger, um sicherzustellen, dass alle wichtigen Actions und Netzwerk-Anfragen erfasst werden wie googleads.g.doubleclick.net und die Parameter conversion_label und conversion_id.

@Nordalux @Ben310

Kann es sein, dass ich irgendeine Einstellung beim Google Tag selbst falsch gesetzt habe? Nachdem das Conversion Tracking nicht mehr funktioniert hat bzw. die Daten nicht mehr in Google Adwords angekommen sind, haben wir hier auch einiges umgestellt, da ich dachte es liegt eventuell daran?

1. Cookie-Einstellungen überschreiben

2. Standardeinstellungen für den Einwilligungsmodus überschreiben

3. Standardeinstellungen für die Einwilligung zur Datenerhebung verwalten

4. usw.

Wenn du die Cookie-Einstellungen oder die Standardeinstellungen für den Google Consent Mode überschrieben hast, dann werden die notwendigen Cookies ggf. nicht mehr korrekt gesetzt oder blockiert.

Der Tag Assistant schaut einfach nur im Code, ob es richtig eingebunden wurde. Grunddaten bekommst du. JEdoch keine mehr, die personenbezogen sind. Deshalb liegt hier der Fehler wahrscheinlich am Cookiebannerwechsel und den vergessenen Einstellungen.

@Nordalux @Ben310
Tracking funktioniert leider immer noch nicht, Shopify Support ist keine große Hilfe, Google Support erst recht nicht. Laut Pandectes Support ist vom Tracking her in Shopify alles richtig aufgesetzt und auch die Cookie-Banner Einstellungen sind korrekt. Trotzdem weiterhin keine Daten in meinem Google Adwords konto. An wen könnte ich mich denn noch wenden, hatte vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem? In einem anderen Forum Beitrag habe ich nun gelesen, das irgendetwas umgestellt wurde und man für das Tracking Google Analytics 4 (GA4) mit Adowrds verknüpfen muss?

Tracking ist nicht mein Spezialgebiet. Denk aber auch dran, dass da Tracking erst funktioniert, wenn die Kunden zustimmen.

In diesem Thread wurde von Usercentrics zum einheimischen Shopify Cookie Banner gewechselt und ZACK…ging alles wieder wie geschmiert