Hallo liebes Forum,
wir haben ein unerklärliches Problem mit unserem Conversion Tracking. Wir nutzen für unseren Online Shop die Plattform Shopify und haben diesen mit der “Google & Youtube App” mit unserem Google Adwords Konto verknüpft. Dies ist einfach & unkompliziert und mit ein paar Klicks ist sowohl das Google Adwords Konto verbunden, als auch die 7 wichtigsten Conversion Aktionen automatisch erstellt (Kauf, Add to Cart, View Item etc.). Über mehrere Wochen lief das alles ganz “gut”, wir hatten zahlreiche Seitenbesucher und auch Verkäufe ABER eine relativ “hohe” Absprungrate von dem Schritt "Page-View (Zielseite der Adwords Kampagne)" auf “Product-View-Item”, zumindest laut Google.
Sprich laut Google Tracking sind die Leute direkt nachdem Sie auf die Zielseite gelangt sind direkt wieder abgesprungen, ohne ein Produkt anzuklicken, in den Warenkorb zu legen & zu kaufen. Da dies in der Realität nicht so war, was man ja an den Klickzahlen der Google Kampagne und den daraus resultierenden Verkäufen gesehen hat (der Shop ist relativ neu, daher nahezu 0% organische Verkäufe), war das natürlich schlecht für den Google Qualitätsfaktor und hat sich negativ auf die Costs per Click als auch auf das Smart-Biding ausgewirkt.
Wir haben dann ein bisschen gegoogelt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass es vielleicht am Cookie Banner liegt. Dieser hat zwar funktioniert, war aber optisch sowie farblich und vom Text & Position nicht optimal. Deshalb haben wir uns den “Pandectes GDPR/DSGVO Cookie” Banner geholt, das war am 13.12.2024 - seit dem trackt Google einfach garnichts mehr bzw. es kommen keine Daten mehr an. Laut Tag Assistant feuert der Google Tag einwandfrei nach Cookie Freigabe durch den Besucher, hier werden keine Fehler angezeigt. Auch im Tag Manager ist kein Fehler zu sehen: “Tag-Qualität Sehr gut - Über Tag werden Daten gesendet. Es wurden keine Probleme gefunden”.
Ich habe bereits den Support von Shopify & Pandectes kontaktiert, beide sagen der Tag funktioniert einwandfrei, es muss also irgendwo ein Problem an der Schnittstelle in unserem Google Adwordskonto geben bzw. bei der Übertragung der Daten vom Tag an Google Adwords. Die Conversion IDs und Conversion-Label sind identisch, dass habe ich schon kontrolliert. Ebenfalls habe ich schon mehrfach die Verbindung über die “google & Youtube App” getrennt, 48h gewartet und wieder neu verbunden. Alles schon probiert. Auch die manuelle Einrichtung des Google Tags hat nicht weitergeholfen. Irgendeine Einstellung ist gesetzt, das die Daten einfach nicht mehr in Google Adwords ankommen, obwohl wir weiterhin Seitenbesucher und Verkäufe haben. Unter Zielvorhaben/Conversions /Zusammenfassung wird einfach nichts angezeigt und der Wert bleibt bei allen 7 Conversion Aktionen auf 0,00.
Hatte jemand vielleicht schon mal das gleiche Problem und hat hier eine Lösung? Eventuell blockiert auch eine alte Cookie-Einstellung die sich zwischen Google Tag und dem Google Adwordskonto (Ziel) eingeschrieben hat die Übertragung. Oder ich habe irgendwas in meinem Adwords Konto verstellt und deshalb funktioniert jetzt nichts mehr. Wäre super wenn hier jemand weiterhelfen könnte! Da wir schon mehrere tausend € an Werbebudget ausgegeben und für die Smart-Biding Strategien wichtige Daten gesammelt haben, will ich ungern den Adwords Account aufgeben und nochmal ganz von vorne Starten. Auch die Keywords, Assets und Parameter haben sich gut eingespielt und wir können nicht einfach nochmal von vorne starten, quasi wieder von 0.
Vielen Dank!