Shopify Flow - PDF aus Metafeld laden und per Anhang als Mail versenden

Topic summary

Ein Nutzer möchte einen automatisierten Workflow erstellen, bei dem für jede Bestellung ein produktspezifisches PDF aus einem Metafeld (Google Drive Link) ausgelesen, heruntergeladen und per E-Mail an einen Drucker gesendet wird.

Anforderungen:

• PDF-Link ist in Produkt-Metafeldern hinterlegt
  • Automatischer Versand an Drucker-E-Mail-Adresse nach Bestellung
  • Detaillierte Anleitung gewünscht, da wenig Flow-Erfahrung vorhanden

Antwort:
Direkt über Shopify Flow ist dies wahrscheinlich nicht umsetzbar. Als Alternative werden externe Automatisierungsplattformen wie make.com empfohlen, die solche komplexeren Workflows ermöglichen.

Status: Diskussion bleibt offen; keine konkrete Lösung innerhalb von Shopify Flow verfügbar.

Summarized with AI on November 1. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo zusammen,

ich habe eine Metafeld bei jedem Produkt bei dem ein Link zu einem PDF bei Google Drive hinterlegt ist.

Dieses PDF muss ich bei jeder Bestellung ausdrucken und es unterscheidet sich von Produkt zu Produkt.

Gibt es eine Möglichkeit in Shopify Flow einen Workflow einzurichten der das Metafeld ausliest, die entsprechende PDF Datei herunterlädt und als Anhang an eine bestimmte E-Mail Adresse sendet?

Mein Drucker besitzt eine E-Mail-Adresse und so könnte ich die Datei direkt automatisch ausdrucken lassen.

Sollte das per Flow möglich sein bitte ich um eine sehr detaillierte Anleitung da ich leider so gar keine richtige Ahnung von Flow habe.

Vielen Dank für eure Mithilfe und Unterstützung.

Liebe Grüße
Alex

1 Like

Eher nein aber viele verwenden fuer solche automations make.com oder andere externe Platforms