Shopify payments einrichten

Topic summary

Ein unter 18-jähriger Nutzer, der vom Familiengericht als voll geschäftsfähig anerkannt wurde, kann Shopify Payments nicht einrichten, da das System eine Altersverifizierung bei 18+ verlangt.

Kernproblem:

• Trotz gerichtlicher Geschäftsfähigkeit blockiert Shopify Payments die Einrichtung aufgrund des Alters
  • Der Nutzer fragt, wie andere junge Gründer aus Erfolgsgeschichten dies gelöst haben

Community-Antworten:

• Stripe (Zahlungsanbieter hinter Shopify Payments) lehnt Personen unter 18 rigoros ab
  • Banken und Zahlungsdienstleister haben strenge Altersgrenzen aus rechtlichen und Risikogründen
  • Empfehlung: Warten bis zum 18. Lebensjahr
  • Hinweis, dass viele Gründerstorys übertrieben dargestellt werden

Eskalation:

• Die Diskussion entwickelte sich konfliktreich, mit Vorwürfen über Dropshipping-Absichten und “schnell reich werden”-Mentalität
  • Der Fragesteller reagierte defensiv auf kritische Nachfragen zu seiner Geschäftsidee
  • Community-Mitglieder betonten die Notwendigkeit von Transparenz und Kritikfähigkeit im E-Commerce

Status: Keine praktische Lösung gefunden; das Alterslimit bleibt technisch und rechtlich unüberwindbar.

Summarized with AI on October 26. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hey, ich bin noch u18 doch vom familiengericht als voll geschäftsfähig annerkannt. Nun wollte ich in meinem shopify shop, shopify payments einrichten doch als ich mein alter eingebe, kriege ich eine fehlermeldung, dass ich erst 18 sein muss. Wie haben es denn die ganzen leute aus den gründerstorys und co. gemacht?? Ich bitte um Rückmeldung.

Siehe deine anderen Beiträge:

https://community.shopify.com/c/shopify-diskussion/papayl-anbieten-unter-18/td-p/3033279
https://community.shopify.com/c/shopify-diskussion/shop-nutzung-mit-16/td-p/2935138

Auch hier ist das einfachste, dass du wartest, bis du 18 bist.

Was andere in Gründerstorys erzählen ist meist übertrieben dargestellt. Einige überziehen dies maßlos.

Du wirst wahrscheinlich unsere Antworten hier gar nicht lesen…oder akzeptieren (wenn man von den von @Nordalux verlinkten Threads abgeht). Somit denken wir, dass dein Bestreben Unternehmer zu werden, nicht ganz aufrichtig ist. Vielmehr möchtest du auf Insta und Tiktok den vielen Mädels, die dir während deiner Schulzeit einen Korb serviert haben, zeigen, wie du dein ersten Ferrari mit 18 schon ergattert hast (was aber nicht passieren wird)…Du möchtest den lazy Dropshipping Weg gehen, stimmts?

Das war mal. Also erzähle uns deine Story und ggf. können wir dir weiterhelfen, aber nur solange deine Story echt ist - keep it real dude! Die “gründerstorys” [sic] waren alle echt. Deine scheint es nicht ganz zu sein. Mein 16-jähriger Sohn hat eine bessere “gründerstory” als du.

Ein Shopify Shop zu starten ohne irgendeine Story…das wird nix… Also beweise uns dass du echt bist…

Also mir werden hier 4 sachen unterstellt von einer komplett fremden person. Dazu wird meine business idee kritisiert ohne überhaupt zu wissen was sie ist. Leute denke ich werde dropshipping machen was 2017 im trend war. Ich wünsche ihrem sohn sehr viel erfolg und hoffe dass er nicht das selbe denken wie sein vater bekommt und andere junge menschen dafür demütigt, sich selbständig zu machen.

Haha, manchmal muss man halt etwas kreativ werden. Du hast aber, wie gesagt, keine einzige unserer Fragen beantwortet. Haben wir also recht oder nicht?

Wieso genau willst du denn meine Geschäftsidee wissen. Um sie dann selber umzusetzen. Ganz bestimmt nicht

Alleine deine Antworten zeigen mir, dass du eventuell vor Gericht geschäftsfähig ernannt worden bist, aber mit Kritik absolut nicht umgehen kannst.

Fallen deine Antworten in einem Reklamationsfall genauso aus? Wenn ja, lass’ es bitte gleich bleiben. Unternehmer zu sein ist kein Spiel, sondern ein hartes Business. Jeder hat seine Schwierigkeiten. Jeder Unternehmer muss kreativ werden. Es gibt nichts für alles eine Lösung, die einfach ist. In deinem Fall ist es dein Alter. Banken lehnen jegliche Personen unter 18 rigoros ab, aufgrund von Verhalten, keine genügende geistige Reife und anderen Faktoren. Auch die Schufa spielt da mit rein.

Werde entspannter im Leben, suche Wege, die deine Probleme umgehen und werde einfallsreicher.

Im Fall von Shopify Payments - um auf das Thema zurückzukommen - wirst du kein Erfolg haben. Stripe lehnt alle unter 18 rigoros ab.

Bevor ich es vergesse: @Ben310 braucht keine Geschäftsidee zu kopieren. Brauchen wir alle nicht, die hier antworten. Kopiert wird meist in Übersee. Da du schon hier Angst hast, kannst du auch mit einer NDA arbeiten.

1 Like

Ja @Nordalux verstehe doch mir ging es nur darum dass ich eine antwort auf meine lösungen in der shopify Community suche, und dann von einem fremden ( @Ben310 ) komplett runtergemacht werde. Der mir sagt dass ich körbe von Mädchen kassiert habe und mir Hoffnungen mache einen porsche mit 18 zu fahren.Dabei kenmt er garnicht meine finanzielle lage und wieso ich mit der Selbständigkeit starten will. Und @Nordalux wie genau kann ich mit kritik nicht umgehen? In den ganzen chatverläufen habe ich von keiner geschäftsidee oder jeglichem gesprochen. Auch komisch einfach so einen satz rauszuhauen. Das thema soll hier auch beendet werden. Ich fokussiere mich auf mein business und ihr schreibt weiter Beiträge im Shopify forum.

@GaragenFrank

• …Hoffnungen mache einen porsche mit 18 zu fahren

Schau doch mal die Realität an. Dass Leute „schnelles Geld“ mit einem Shopify-Shop machen wollen, meistens durch das Dropshipping-Modell, ist nicht aus der Luft gegriffen. Basiert auf typischem Verhalten, das in der Praxis oft mit oberflächlichen Motiven und fehlender Substanz verbunden ist.

Deine Hoffnungen sind nachvollziehbar - aber gehen an der Realität nicht vorbei, dass zu viele es versuchen, mit einem Shopify-Shop „schnell reich“ zu werden - meist über dem Dropshipping Modell … um dann krachend zu scheitern. Das ist kein Vorurteil, sondern basiert auf weit verbreitetem Verhalten/Daten und wer ernst genommen werden will, muss sich transparent, kritikfähig und professionell zeigen - gerade in einem Umfeld, das stark mit Betrugsversuchen, Rückbuchungen und einem Vertrauensverlust bei Verbrauchern zu kämpfen hat. Ob du nun zu dieser Gruppe gehörst oder nicht: was eine kleine Welle von „Get-rich-quick“-Versuchen anrichtet, schadet nicht nur den einzelnen Anbietern, sondern untergräbt das Vertrauen in alle seriösen, jungen Unternehmer, die ernsthaft etwas aufbauen wollen.

Also zu welchen gehörst du?

Ich habe nicht Dropshipping gesagt. Ich habe nicht get rich quick gesagt. Ich habe nichts mit dem porsche gesagt. Dass sind alles deine worte. Und dann noch eine ChatGPT antworte hier zu posten :upside_down_face: . Lächerlich ben

Ich brauche doch GPT gar nicht um so etwas eine Meile entfernt zu erkennen - du willst oder kannst unsere Fragen nicht beantworten? Ausserdem, was wir hier schreiben ist nicht nur für dich (im 1:1) gedacht, sondern auch für alle (im 1:m), die hier mitlesen und ggf. dasselbe vorhaben.