Sliderartige Vorauswahl

Hallo zusammen,

ich habe mir mal die Shopify Testversion zugelegt um zu testen, ob mein kommender Shop damit realisierbar wäre.

Mein Titel ist etwas verwirrend, aber leider weiß ich nicht, wie ich das was ich suche sonst benennen soll.

Ich suche die Möglichkeit mit einer Art Slider eine Produktauswahl zu erstellen.

Nehmen wir an, ich habe Birne, Apfel und Kirche als Produkt, und diese drei Produkte können in Variante Größe und Farbe ausgewählt werden.

Ich hätte nun gerne eine Art Abfrage an den Nutzer. Step 1) Wähle Apfel, Kirche oder Birne. Je nach dieser Auswahl folgt Step 2 ) Geschält, Ungeschält, Geschnitten, Im Ganzen… Und so weiter und erst danach soll das Produkt im Shop erscheinen. Sodass der Kunde nicht eine Navigation durchklicken muss, sondern das Gefühl hat, er “generiert” sein eigenes Produkt. Optisch dachte ich an Step 1: Bild der drei Optionen und darunter Buttons zum anklicken “Apfel”, “Birne” … “Weiter” und “Zurück”. Step 2: Bild der gewählten Auswahl. Je nachdem welchen Button man wählt, sollte dann das korrekte Bild dazu erscheinen. Und am Schluß dann, “Fertig, hier ist dein Produkt” und dann in den Shop weiterleiten.

Leider konnte ich in den Standard Themes nichts finden, womit sowas realisierbar wäre. Ebenfalls nicht in den kostenpflichtigen Themes. Ich vermute daher, dass ich für diese Art der Umsetzung, was eigenes erstellen müsste? Oder habt Ihr eine Idee?

Danke schonmal für Euer Feedback.

@Melanie_CO von der Beschreibung her, würde ich das eher als “Product Quiz” bezeichnen.

Hier ein Beispiel:

https://apps.shopify.com/quizify-product-quiz-feedback?locale=de

damit das funktioniert, musst du aber bereits jede Kombination der Optionen als Produkt anlegen.

Alternativ, könntest du auch eine App verwenden, welche je nach Auswahl weitere Optionen (und Aufpreise) einblendet, jedoch nicht als Slides.

Hier ein Beispiel für eine solche App:

https://apps.shopify.com/best-custom-product-options?locale=de

Zudem musst du bedenken, dass Shopify maximal 99 Varianten erlaubt. Sollte dein Entscheidungsbaum also mehr als 4–5 Ebenen haben, kannst du schnell ans Limit geraten. Die oben erwähnt (zweite) App kann aber in diesem Bezug auch “virtuelle” Varianten erstellen. Dann ist man nicht mehr auf 99 limitiert.

1 Like

Hi Melanie_CO,

die Apps, die Finer hier vorgeschlagen hat, sind auf jeden Fall eine gute Möglichkeit deine Idee hier umzusetzen.

Die meisten Apps bieten kostenlose Testphasen an, sodass du die Möglichkeit hast deren Funktionalität zuvor unverbindlich zu testen.

Bevor du Code-Änderungen an deinem Shop vornimmst, also auch Apps installierst, ist es immer ratsam vorher das eigene Theme zu duplizieren, damit du immer eine funktionierende Version deines Shopify Shops gesichert hast.

Da es leider so kein Theme in unserem Themeshop gibt, dass eine solche Produktkreierung standardmäßig anbietet, wäre eine weitere Möglichkeit noch einen Shopify Experten einzustellen,

um eine solche Funktionserweiterung zu ermöglichen. Die Shopify Expert Seite kann auf zwei Arten genutzt werden. Entweder veröffentlichst du dort einen Job und erhältst darauf Kostenvoranschläge oder du suchst per Kriterien nach einem Experten und bittest um einen Kostenvoranschlag:

Da du gerade damit anfängst deinen Shopify Shop zu erstellen, würde ich persönlich die Lösung mit dem App zuerst ausprobieren.

Von was für einer Art Produkt sprechen wir denn genau und hast du deine Geschäftsidee bereits in einem Geschäftsplan definiert?

1 Like