Kannst du es beschreiben und hast du in die Abgebrochene Warenkörbe geschaut? Wenn die Bestellung da zu finden ist dann gab es KEINE Transaktion auch wenn es dem Kunden scheint, es gab eine. Der Kunde müsste mit seiner/ihrer Bank sprechen.
Gabe
Kannst du es beschreiben und hast du in die Abgebrochene Warenkörbe geschaut? Wenn die Bestellung da zu finden ist dann gab es KEINE Transaktion auch wenn es dem Kunden scheint, es gab eine. Der Kunde müsste mit seiner/ihrer Bank sprechen.
Gabe
@Gabe da steht Status: failure
Hi Gabe,
bitte schau mal, das ist jetzt nicht nur Sofort, es betrifft im Grunde auch SofortÜberweisung, Klarna und EPS-Überweisung.
Was kann ich denn hier tun bitte? Hab einige von diesen Warenkorbabbrechern.
Das sieht nach einem Problem auf Kundenseite aus. Kannst du bitte eine Testbestellung ausführen? Wenn es dir auch passiert dann ist es eher was auf Systemseite.
Du kannst 3 Arten von Testbestellungen verwenden, um solche Szenarien zu testen:
Danke Gabe,
ich werde das testen, bzw, Testbestellungen hatte ich bisher schon einige
gemacht, die liefen immer.
Ist dann wohl ein Thema auf Klarna Seite.
meine Test Bestellungen funktionieren auch… aber wenn jemand ander bestellt ist das gleiche wie bei @Mari-mit-O
Ja, wir haben mittlerweile einiges an System-Daten gesammelt durch die Logs und die Daten zeigen ganz eindeutig, dass die technischen Probleme 99% auf Kundenseite liegen leider.
Die Kunden verwenden oft schlechte Software und Hardware, versuchen auf Handy im fahrenden Zug einzukaufen, haben AdWare Blocker Erweiterungen im Browser auf Desktop oder Handy, oder gratis Antivirus programme die alles blockieren, oder kaufen auf dem betrieblichen Laptop ein, der sowieso mit Firewalls und Verschlüsselungs- bzw. Sicherheitsprogramme vollgestopft ist.
Das Online Shopping hat halt zwei Hauptfeinde → Die unzureichenden technischen Kenntnisse vieler User und Online Käufer, und die immer raffinierter Methoden der Online Betrüger und Trojaner. Viele Transaktionen werden auch aufgrund der finanziellen Situationen vieler Online Käufer abgebrochen, oft von der eigenen Bank. Viele Online Käufe sind “Impulskäufe” ohne ausreichender finanzieller Abdeckung oder “Schufa-Bonität” bei Klarna Transaktionen. Die Kunden denken sich einfach “probiere ich es einfach und vielleicht habe ich glück…”
Probiert doch die zwei Methoden als alternative Methoden, um zu sehen ob es da besser läuft. Je mehr wir die Sachen testen desto schneller lösen wir das.
VG,
Gabe
@Gabe ,
Danke für deine Rückmeldung, dann bleibt nichts weiter als es weiter zu
beobachten.
Ja und kommuniziere vielleicht mit allen Kunden die du in den Abgebrochenen Warenkörben siehst, wie z. B.:
Hallo Hr./Fr. …, ich sehe du wolltest mit diesem Produkt auschecken und hast dabei ein Problem gehabt. Gerne schenken wir dir ein 10% Rabatt für deine Mühen (Code: XXXXX). Du kannst auch gerne hier klicken und den Vorgang nochmal probieren und dabei das Rabattcode im Rabatt Kästchen einlösen. Für eine reibungslose Kauferfahrung raten wir dabei den Google Chrome Browser zu verwenden und jegliche AdWare Blocker im Browser kurzfristig zu deaktivieren. Dann dürfte es klappen…usw. usw…
MfG,
Hallo Gabe,
leider haben wir auch den ersten Fall mit einem solchen Problem:
Kunde hat Ende Juni schon bestellt und mit Sofortüberweisung gezahlt. Order Confirmation wurde gesendet, aber Zahlung noch auf Pending. Das ist seit 2 Wochen nun so. Auf Nachfrage zeigt der Kunde, dass bei ihm abgebucht wurde. Das Geld ist bei uns aber nicht angekommen.
Was können wir jetzt tun?
Der Kunde kann eine gebührenpflichtige Abfrage über den “Verbleib” der Überweisung starten, aber gibt es für uns keine Möglichkeit selbst bei Sofortüberweisung nachzuhaken? Die Bestellung ist nicht bei “abgebrochenen Warenkörben” zu finden oder ähnliches.
Danke für eine Rückmeldung
Hey @YataoS
Es gibt in der Tat ein technisches Problem mit Sofort. Kannst du uns ein Ticket schnell schicken falls du das noch nicht gemacht hast und lass mich hier die Ticket Nr. bitte wissen.
VG,
Gabe
@Gabe Danke für die schnelle Reaktion: Ticket ID 18573423
Wird gerade bearbeitet!
Gabe
Habe leider noch keine weitere Reaktion oder Rückmeldung auf mein Ticket bekommen.. @Gabe
Hey @YataoS
Meldung gerade rein: Es gibt derzeit ein größeres Problem mit der Sofort GmbH in München und viele haben das gleiche seit Ende Juni.
Daher mein Rat:
Andere Zahlungsmethode wäre z. B. normale Banküberweisung.
Gerne kann ich da beraten.
VG,
Gabe
Danke für die Rückmeldung.
Das Problem ist, dass die Bank des Kunden ihm versichert, dass das Geld raus ist und er es auch nciht mehr auf dem Konto hat .. das heißt dies ist keine Option für uns. Gibt es eine zeitliche Information bis wann ihr das Problem behoben habt?
Hey @YataoS
Das wage ich zu bezweifeln denn du siehst in deiner Bestellung, dass die Zahlung nicht angekommen ist. Das wird von der größten Zahlungs-Gateway verwaltet → Stripe, und die schicken in solchen Situationen keine falschen Transaktionsdaten.
Welche Beweise (Screenshots, Gespräch mit der Bank usw.) hat dein Kunde geschickt, dass seine Bank ihm versichert, dass das Geld raus ist?
Und du hast die Bestellung erfüllt, obwohl die Zahlung “ausstehend” war?
Ansonsten rate ich, wie gesagt, die Bestellung zu stornieren und mit einem Bestellentwurf zu ersetzen, in dem du eine alternative Zahlungsmethode eingeben kannst.
VG, Gabe
Hallo,
ich schließe mich den ganzen Statements an. Ich habe ebenfalls regelmäßig Probleme mit Sofortüberweisung. Der Status lautet meistens - Failure. Obowohl einige Kunden davon mehrere Male versuchen die Überweisung zu tätigen. Dazu kommt, dass Klarna Rechnung bei den Kunden in Österreich auch nicht funktioniert.
Ich bitte dringend um Hilfe da jeden Tag solche Fehlmehldungen bei mir rein kommen.
Vielen Dank im Voraus.
Hey @Dounia1
Das beste wäre hier, dass unsere Techniker vom Banking Team das anschauen. Um dir dabei behilflich zu sein, hast du bereits ein Ticket bei unserem Support-Team geöffnet? Falls nicht, schicke uns eine E-Mail hier samt genaue Beschreibungen, betroffene Bestellungen und Screenshots der Kunden und das werden unsere Techniker anschauen. Je mehr du uns schickst desto schneller können wir das lösen.
VG,
Hey @Gabe
Eine E-Mail (samt Screenshots) wurde bereits geschickt, schon länger her. Die Antwort war absolut nicht hilfreich. Die Dame die meine Anfrage bearbeitet hat, hat mein Anliegen nicht im Entferntesten verstanden - sie dachte es ginge mir darum, dass Sie mir erklärt was abgebrochene Warenkörbe bedeutet. Völlig daneben.
Ich habe sie darauf aufmerksam gemacht und daraufhin keine Rückmeldung bekommen.
Das mit den Klarna Rechnungen in AUT hat sich erübrigt, da ich von Klarna direkt eine Antwort erhalten habe. Dennoch tappe ich immer noch im Dunkeln was die Fehlermeldungen angehen.
Ich bitte um eine Rückmeldung.
LG