Spracheditor Verlinkung wird nicht angenommen

Hallo zusammen,

am 15.12.2021 habe ich Kontakt zu euch via Chat Support aufgenommen und auf meine Nachfrage bisher nichts von euch gehört..
Es geht um das Thema des Spracheditors und einem Link im HTML Code.

Wenn ich in den Spracheditor von meinem Theme gehe, möchte ich unter “Include taxes” folgendes eingeben:

zzgl. Versandkosten.
Gemäß §19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese
folglich nicht aus (Kleinunternehmerregelung).

Nun sollte eine Verlinkung für die Versandkosten dabei sein, leider ist dies jedoch nicht der Fall - es wird 1:1 so übernommen. Im Anhang befindet sich hierzu ein Screenshot.

Es ist auch egal ob ich nur Versandkosten oder etwas anderes nehme.. Es ist auch egal ob ich ein neues Theme nutze oder mein jetziges lösche und neu anlege..

Ich hoffe mir kann geholfen werden.

@BiLy das hängt damit zusammen, dass manche Sprachfelder im Editor kein HTML akzeptieren.

Es gibt m.E. zwei Möglichkeiten das gewünschtes Ziel umzusetzen, wobei das von Theme zu Theme unterschiedlich ausfallen kann.

1. String HTML erlauben

Im Code Editor des Themes gehst du unter Locales in die EN & DE.json Datei und suchst den entsprechenden String (wahrscheinlich unter “products.product.include_taxes”).

Danach ersetzt du in beiden Dateien das “include_taxes” mit “include_taxes_html”.

Nach dem Speichern sollte der Link korrekt angezeigt werden.

2. Neue String erstellen

In dem entsprechenden Template oder Snippet (ebenfalls über den Code Editor erreichbar) fügst du den gewollten Text direkt ein oder setzt ein neues Sprachfeld ein. Der Inhalt ein neues Sprachfeld lässt sich dann auch im Spracheditor inhaltlich anpassen. Allerdings solltest du bei dieser Option HTML, CSS & Liquid-Kenntnisse haben.

Dazu kannst du mehr über diese Seite von Shopify erfahren.

In beiden Fällen solltest du ein BackUp des aktuellen Themes machen, damit wenn was schiefgeht, du das BackUp laden kannst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Vielen Dank für die rasche Antwort, leider funktioniert das nicht..

Bekomme dann die folgende Fehlermeldung: translation missing: en.products.general.include_taxes

Wenn das Sprachpaket auf deutsch gestellt ist: translation missing: de.products.general.include_taxes

Die zweite Option fällt für mich komplett raus.

Ich muss mal schauen ob es so überhaupt für mich funktioniert ohne die extra Verlinkung auf die Versandkosten..

Dennoch vielen Dank für die Mühe.

@BiLy Das liegt daran, dass man die Bezeichnung auch im Code (dort, wo er angewandt wird) erweitern muss. Das habe ich tatsächlich nicht gleich bedacht. Welches Theme nutzt du denn?

Momentan benutze ich das Minimal Theme.

@BiLy dann musst du im Code-Editor unter Sections die Datei product-template.liquid und in Zeile 185 dem entsprechenden Liquid noch das “_html” hinzufügen.

Dann sollte es auch gehen

1 Like

Oh wow - das hat geholfen.
Vielen lieben Dank!!