Such / Suchleiste / Lupe deaktivieren

Hallo,
ich bräuchte einen Rat wie ich die Lupe deaktiviere. Ich habe wie jeder andere einen Häkchen gesucht, wo man dies dekativiert, doch ohne Erfolg. Ich habe in Benutzter definiertes CSS auch schon (siehe unten) geschrieben und gespeichert, so wie es der Experte R8r sagte. Ging leider auch nicht. Muss ich es anders machen oder evtl. anders angeben? Copy & Paste ging nicht.. Spielt da die Version eine Rolle?

.search-header, .site-header__search-toggle { display: none; }

Hi @DZM396 ,

vielen Dank für deinen Post. Ich helfe dir gerne dabei einen Weg zu finden, um deinen Shopify Shop so wie gewünscht anzupassen.

Kannst du mir dazu sagen welches Theme du verwendest? Wer dein Theme entwickelt hat und es unterstützt siehst du so nach.

Ich freue mich auf deine Antwort,

Hallo Kai,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Kostenloses Theme: Spotlight

[image: Spotlight von Shopify (Kosgenlos).png]
Erste Frage wäre wie ich bei dieser Theme das Such Symbol deaktivieren
kann, CSS Eingabe hatte nicht funktioniert.

Zweite Frage wäre ob man die ,c 2023, DZM powerd by Shopify’’ unten links
deaktivieren kann

Letzte Frage wäre ich kann die Produkte in meiner Theme in der ersten
ansicht der seite nicht ordnen (Ich muss immer eine Kategorie erstellen,
der kunde müsste diese dann suchen in der suchleiste, erst dann sieht er
diese sortiert nach Herstellungs Datum)
Ich wollte das die Produkte direkt wenn der kunde auf die seite kommt und
die digitalen produkte schon geordnet sind nach herstellungs datum bzw das
ich es selber ändern kann manuell. So sind sie nur nach Buchstaben sortiert.

Ich danke vielmals für deine Hilfe

LG DZM

Hey @DZM396

Danke für die Angaben und an erster Stelle ist das Spotlight Theme nur für den Starter Plan vorgesehen obwohl man es auch im Basic Plan verwenden kann. Siehe hier aus dem Shopify Help-Center abgebildet:

Der Starter-Plan ist eigentlich nur für Verkäufer gedacht, die über Social Media-Plattformen oder Messaging-Apps an ihre Kunden verkaufen möchten, ohne einen Onlineshop zu pflegen. Also wird das nicht ganz gehen. Ansonsten einen Upgrade zum Basic Plan vornehmen.

Du fügst einfach ein Bild und eine aussagekräftige Beschreibung deines Produkts oder Service hinzu und verkaufst auf Social Media wie über deine Instagram, Facebook, oder TikTok Accounts und dabei deine Social-Media-Profile in eine Verkaufsplattform umwandeln, indem du Produkte auf Instagram, WhatsApp oder anderen Kanälen teilst. Deine Kunden können dann direkt mit dem Shopify Checkout auschecken.

Linkpop?

Somit hast du auf Shopify eigentlich kein Online Store sondern verkaufst nur die oben-genannten Kanäle. Du kannst auch ganz schnell eine Linkpop-Seite erstellen, um deine Followership direkt in deiner Biographie auf deine besten Produkte und Inhalte aufmerksam zu machen. Schau dir auch die kostenlosen Tools von Shopify an, die dir bei der Entwicklung deiner Marke helfen können.

Für das Entfernen der “Powered by Shopify”-Nachricht gibt es jedoch klare Anweisungen. Dies kann aber wieder, wie gesagt, ein Limit des Starter Plans sein. In den Standard Theme-Texten in der Box “Powered by Shopify” gibst du dann einfach ein Leerzeichen ein und speicherst die Änderungen.

Sollte die Nachricht immer noch angezeigt werden, kannst du versuchen, den Theme-Code direkt zu bearbeiten, indem du die Datei “footer.liquid” im Sections-Verzeichnis findest und den Liquid-Tag {{ powered_by_link }} löschst.

Bezüglich der Produktanordnung nach Herstellungsdatum (siehe einen verwandten Thread zum Thema hier) direkt auf der Startseite deines Shops: Diese Anpassung erfordert normalerweise spezifische Änderungen am Theme oder die Verwendung von Apps, die eine solche Sortierung unterstützen. Das Spotlight Theme ist auch in dieser Sache zu limitiert. Shopify bietet von Haus aus also keine direkte Möglichkeit, Produkte auf der Startseite nach Herstellungsdatum zu sortieren. Du könntest eventuell eine benutzerdefinierte Sammlung erstellen und diese auf der Startseite anzeigen lassen. Für genauere Anleitungen siehe den oben-verlinkten Thread.

Da das Spotlight-Theme relativ einfach und mit minimalem Anpassungsbedarf entworfen wurde, könnten einige der gewünschten Funktionen möglicherweise nicht direkt unterstützt werden​​. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, sich an den Shopify-Support oder einen Shopify-Experten zu wenden, um spezifische Anpassungen vorzunehmen.

Habt ihr auch den Shop auf die Weihnachtssaison und den Winterschlussverkauf umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach :wrapped_gift: oder Schnäppchen :eyes: !

giphy

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.