Suchergebis anpassen

Hallo, ich würde gerne das Suchergebnis anpassen wollen. Wenn ich nach einen Begriff suche, sollten mir nach Möglichkeit keine Seiten oder Produkte hierzu als Ergebnis aufgeführt werden, sondern nur die Kategorie! Bsp. ich suche nach München. Dann soll im Suchergebniss nur die die Kategorie München aufgezeigt werden und nichts anderes was mit diesen Namen existiert.

wie kann ich das anpassen? Vielen dank im Vorraus :slightly_smiling_face:

https://shopify.dev/api/liquid/objects/search

Oben finden Sie einige APIs für die Suchergebnisseite, die Sie vergleichen können, um Ihre Ergebnisse einzuschränken.

1 Like

Hey @H4717

Du kannst auch deiner Suchleiste in deinem Shopify Store einen Suchparameter hinzufügen, um die Suchergebnisse auf Kategorien zu beschränken aber das bitte mit einem Experten besprechen, und in einer Testumgebung zuerst testen (da ohne Gewähr).

Dann möchte man auch gerne die Suchergebnisse auf eine Kategorie oder Content Page umleiten anstatt “Keine Produkte gefunden” in der Suchleiste anzuzeigen um den Kunden ein verbessertes Produktsuche-Erlebnis anzubieten. Dazu gibt es bereits einen Leitfaden zum Thema hier.

Etwas DIY?

Im folgenden Beispiel, sendet das Formular der Suchleiste die Suchparameter an die /search URL, mit dem query string parameter q, dass das Suchwort des Users beinhaltet. Das hidden input field mit der Bezeichnung type und den Wert collection schränkt die Suchergebnisse dann nur auf Kategorien ein. Wenn der Suchbegriff abgeschickt wird, werden nur die Kategorien angezeigt, die dem vom Nutzer eingegebenen Suchbegriff entsprechen. Hier der Code:

Bei weiteren Fragen dazu kann ich gerne einen Experten empfehlen!

Habt ihr schon über Ostern nachgedacht? Warum nicht etwas “Easter Egg Gamification” im Vorfeld Osterns in den Shop einbauen? Man kann z. B. eine Annonce auf der Homepage zeigen, dass Oster Eier im Shop versteckt sind und wenn diese gefunden werden, werden sie automatisch als Geschenk zum Warenkorb ergänzt. Gerne können wir hier weiter darüber plaudern!

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

giphy

Vielen Dank für den Code. Allerdings finde ich nicht ie richtige Stelle diesen Einzusetzen. Wo genau muss der rein :confused: ?

@H4717

Wenn ich das wüsste, haha, denn um das umzusetzen bräuchte ich Backend Zugang zu deinem Shop für ein paar Tage und du müsstest mich kostenpflichtig anheuern, was ja nicht geht da ich hier nur der Community Moderator bin.

Das obige Beispiel (wie oben gesagt - ohne Gewähr) müsstest du mit einem Experten besprechen und gerne kann ich welche empfehlen (siehe auch den Link vom @Simonsron ). Du kannst deine Frage auch in unserer privaten FB Gruppe hier posten und ein Programmierer wird sich da melden.

@Gabe Vielen Dank für die Empfehlung!

@H4717 Wie Gabe sagt, müssen Sie, wenn Sie die Ergebnisse auf der Suchergebnisseite einschränken wollen, die Parameter im Code ändern, um dies zu erreichen.

1 Like

Danke für die Meldung. Wie kann ich Sie privat kontaktieren?