Hey Sabine! @Sabine0510
Hmm, ich glaube, hier handelt es sich darum, dass du ein anderes Systemverhalten erwartest, als wie Shopify eigentlich funktioniert mit Bezug auf die Steuer. Hier habe ich sogar einen ähnlichen Fall.
Kann es sein, dass du etwas anderes gewohnt bist? Kannst du mir eine genaue Beschreibung senden so dass ich das näher analysieren kann? So wie ich das Systemverhalten kenne, und oben beschrieben habe ist eigentlich alles korrekt und das erwartete Systemverhalten. Mehr dazu weiter unten und schaue dir bitte unsere Doku zum Thema genau an denn da wird alles erklärt:
Es ist also wichtig, zu verstehen, wie Shopify Umsatz definiert. Prüfe mal deine Tarife für das Land und die Regionen, in denen du verkaufst. Achte darauf, dass die Steuersätze korrekt eingetragen sind und ob eine Regionalsteuer angewendet, zu einer Bundessteuer hinzugefügt oder mit einer verrechnet wird. In den Steuereinstellungen von Shopify kannst du für bestimmte Produkte oder Produktgruppen eigene Steuersätze festlegen. Dies ist nützlich, wenn du für Kunstwerke einen reduzierten Steuersatz anwenden musst.
Das Problem mit der falschen Umsatzsteuerberechnung ist also häufig auf eine falsche Einstellung der Steuersätze oder eine Fehlinterpretation der Berechnungsmethode zurückzuführen. Die Umsatzsteuer sollte auf Basis des Bruttopreises abgezogen werden, nicht hinzugefügt, wenn die Preise inklusive Steuern angegeben sind.
In deinem Shopify-Adminbereich solltest du sicherstellen, dass du die Option “Preise inklusive Steuern anzeigen” aktiviert hast. Dies bedeutet, dass die Produkt- und Versandpreise die Steuer bereits enthalten sollten. Wenn du einen Bruttopreis von 660 EUR hast und die Umsatzsteuer 7% beträgt, muss Shopify die Steuer rückwärts berechnen, um den Nettobetrag zu ermitteln. Das bedeutet, dass der Nettobetrag plus 7% Umsatzsteuer den Bruttopreis von 660 EUR ergeben muss. Die richtige Berechnung wäre also 660 EUR÷1,07660EUR÷1,07, um den Nettobetrag zu ermitteln, und dann diesen Betrag mit 0,07 multiplizieren, um die Steuer zu berechnen.
Im Kontext von Shopify ist somit Bruttoumsatz der Nettoumsatz vor Abzug der Rabatte, und der Nettoumsatz ist der Betrag nach Abzug der netto-Rabatte. Die Formel für die Berechnung der Steuern auf Shopify kann abweichen von dem, was du unter Bruttoumsatz verstehst. Ohne Rabatte sollten Brutto- und Nettoumsatz gleich sein.