weißer Hintergrund bei Produktbilern

Topic summary

Hauptproblem: Weißer Hintergrund bei Produktbildern im Aisle-Theme, der nicht entfernt werden kann. Es variiert ein mehrere Zentimeter breiter Rand von der Oberkante des Bildes.

Lösungsansätze:

• Selbstständige Lösung mittels Developer Console und CSS möglich
  • Im Theme-Editor muss die Einstellung für Produktbilder angepasst werden
  • Aktuell ist object-fit: contain; gesetzt, was den weißen Rand verursacht
  • Navigation zur Produktseite im Editor erforderlich, um verfügbare Einstellmöglichkeiten zu prüfen

Zusätzliche Probleme identifiziert:

• Falsche Produktnummer wird angezeigt (43 statt 42)
  • Ursache: Fehler im Produkttitel oder in den SEO-Einstellungen im Backend
  • Domain-Weiterleitung: ncmneu-am.myshopify.com verschwindet erst, wenn die eigene Domain als primäre Domain in den Domain-Einstellungen festgelegt wird

Status: Technische Anleitung bereitgestellt, Umsetzung durch Nutzer ausstehend.

Summarized with AI on November 3. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo,

ich verwende das Theme Aisle und ich bekomme den weißen Hintergrund bei meinen Produktbildern nicht entfernt. So variiert es von 0 -mehrere cm vom oberen Rand zur Oberkante des eigentlichen Bildes. Wie kann ich das lösen?

Ein Link zu deinem Shop wäre hilfreich aber du kannst das im Grunde selber lösen mit den folgenden zwei Links - mit der Developer Console und etwas CSS. Mehr dazu hier und hier.

Frohes tüfteln am Sonntag! :wink:

Sofern du einen Link zu deinem Shop bereitstellst (Previewlink oder normaler URL + ggf. passwort), so können wir uns dies einmal anschauen.

Danke

https://ncmneu-am.myshopify.com/products/lopi-heft-nr-43

keine Ahnung, warum da jetzt auch 43 steht, denn eigentlich müsste es Heft 42 sein.

verschwindet eigentlich auch das ncmneu.am.myshopify.com, sobald ich die Domain ummelde?

Es scheint, als wenn du im Editor die Einstellungen richtig setzen musst. Hier ist object-fit: contain; gesetzt.

Nordalux_0-1733668633142.png

Im Editor auf die Produktseite navigieren & schauen, was es für Einstellmöglichkeiten vorgehalten werden.

Weshalb bei deinem Produkt nun Nr. 42 steht: Schau dein Produkt im Backend an. Da wird wohl im Titel einen Fehler sein.

Die Domain wird umgleitet, sobald du deine Domain verbindest und diese als primäre Domain setzt. Bitte nicht über Shopify direkt beziehen, sondern bei einem anderen Anbieter (du hast kein Shopify keine Mailboxes. Sobald du die Nameserver änderst, wird dennoch keine Mail zugestellt. Technisch bedingt, etwas zu lang hier zu erklären).

43 steht da wegen deinen SEO Einstellungen wie in diesem Beispiel hier:

Und ncmneu.am.myshopify.com verschwindet nicht, wird halt zur secondary Domain sobald du deine ncmneu.am gebrandete Domain zur primary Domain machst in deinen Domain Einstellungen.