Gutscheincodes im eigenen Onlineshop anbieten

Plane einen Onlineshop und möchte künftig auch Gutscheincodes anbieten. Welche technischen oder rechtlichen Punkte sollte ich dabei beachten? Als Beispiel für Aufbau und Darstellung habe ich mir rabattcodeheld.de angesehen. Welche Funktionen sind aus eurer Sicht besonders wichtig?

Hallo @Paul1400 ,

Wenn Sie sich an einer Seite wie rabattcodeheld.de orientieren möchten, würde ich besonders auf klare Gutscheinbedingungen, eine übersichtliche Darstellung der Angebote und transparente Informationen zur Gültigkeit der Rabattcodes achten. Das schafft Vertrauen und erleichtert Kunden die Nutzung der Gutscheine.

Technisch sind Funktionen wie individuelle Gutscheincodes, Nutzungslimits, automatische Rabattanwendung (wenn sinnvoll) und eine Auswertung der Kampagnen besonders hilfreich. Die integrierten Rabattfunktionen von Shopify decken viele dieser Anforderungen bereits ab und sind für die meisten Shops ein guter Ausgangspunkt.

Falls meine Antwort hilfreich war, können Sie sie gerne als Lösung markieren, damit auch andere Händler davon profitieren.

Vielen Dank!

Hallo,

wenn Sie Kunden in Deutschland oder der EU ansprechen, würde ich das Rabattsystem auf Transparenz, Verifizierung und kontrollierte Nutzung ausrichten – und nicht nur auf attraktive Gutscheinkarten.

Die wichtigsten technischen Funktionen sind:

• Rabattwert und genaue Ersparnis
  • Start- und Ablaufdatum
  • Mindestbestellwert
  • Berechtigte Produkte oder Kollektionen
  • Beschränkungen (z. B. einmalige Nutzung pro Kunde, Gesamtnutzungslimit)
  • Kombinierbarkeit mit anderen Angeboten
  • Klare Fehlermeldungen bei ungültigen Codes
  • Kopieren per Klick oder automatische Anwendung
  • Auswertungen nach Code, Kampagne und Traffic-Quelle

Shopify unterstützt bereits Funktionen wie Gültigkeitszeiträume, Mindestbestellwerte, Nutzungslimits, Produktbeschränkungen und Einstellungen zur Kombinierbarkeit von Rabatten. Zudem bietet die Plattform Berichte zur Rabatt-Performance.

Zu den nützlichen Ideen von „Rabattcodeheld“ gehören der Zeitstempel der letzten Überprüfung, klare Angaben zum Ablaufdatum, sichtbare Einlösebedingungen, Kategorieseiten und ein einfacher Kopiervorgang für Codes. Diese Maßnahmen reduzieren Unsicherheiten und zeigen den Nutzern sofort, ob ein Angebot noch gültig ist.

Rechtlich gesehen muss jede Aktion ihre Bedingungen klar darlegen und darf keinen irreführenden Eindruck hinsichtlich des Preisvorteils erwecken. Das deutsche Recht schreibt zudem vor, dass Aktionsbedingungen leicht zugänglich und verständlich formuliert sein müssen.

Bei öffentlich beworbenen Preissenkungen in Deutschland muss als Referenzpreis in der Regel der niedrigste Gesamtpreis der letzten 30 Tage angegeben werden. Individuell ausgerichtete Rabatte sind davon ausgenommen, doch breit beworbene Gutscheinaktionen sollten vor dem Start sorgfältig geprüft werden.
Beachten Sie außerdem:

• Für Newsletter mit Rabattangeboten ist grundsätzlich eine vorherige Einwilligung erforderlich (unter Berücksichtigung der begrenzten Ausnahme für Bestandskunden).
  • Für nicht unbedingt erforderliche Analyse- oder Affiliate-Cookies ist eine informierte Einwilligung nötig.
  • Das Impressum muss Unternehmensidentität, Anschrift und Kontaktdaten klar ausweisen.

Meine Prioritätenliste sähe so aus: klare Gutscheinbedingungen, zuverlässige Validierung, mobile Nutzbarkeit, Betrugsschutz, Analysen und rechtssichere Preistransparenz.

Viel Erfolg!

The legal points given by others are good, so this is the technical half.

Two things Shopify already does will cut work out of your plan.

You do not need a copy-code button

Shopify generates a link that applies the code by itself.

• Discounts, open the code, Promote, Get a shareable link

• You get https://yourshop.de/discount/WILLKOMMEN10 plus a QR code for print
  • Add ?redirect=/collections/sale to land people on a specific page
  • The code in the link is not case sensitive

Tested on a dev store: opened the link, added one item, went to the cart. The total went from 525.00 to 472.50 with the code attached, and nothing was typed at any point.

Campaign tracking is built in too

The same dialog has a Marketing campaigns dropdown, and the discount page has View the sales by discount report. That covers which code, which campaign and which source without an app.

Freely available from shopify store

• Start and end date and time
  • Minimum purchase amount or minimum quantity
  • Total usage limit, and one use per customer
  • Whether the code can combine with other discounts

What Shopify does not give you
There is no built-in page listing your active codes like the site you looked at.

So how to build it: If you want one page per code, metaobject entries published as web pages do it well: one entry per code, one shared template.

Note: Gutscheincode (discount code) is not equal to Geschenkgutschein (gift card)

• Discount codes are rules applied to the cart.
  • Gift cards are prepaid balances sold as products, with their own rules.