Andere Farbe ausgewählt- falsche angezeigt

Topic summary

Problem: Ein Nutzer wählte eine Farbe (z. B. helles Grün) für Produktseiten aus, aber im Frontend wird eine andere Farbe (Weiß) angezeigt.

Diagnose: Das Problem wurde durch regionale Kontexteinstellungen im Theme verursacht. Der Nutzer hatte die grüne Farbe nur für einen bestimmten Markt (z. B. EU) konfiguriert, nicht aber für andere regionale Kontexte (z. B. Deutschland). Der Browser erkannte den deutschen Standort und zeigte daher die nicht konfigurierte (weiße) Farbe an.

Lösung: Nach Hinweis auf die regionalen Theme-Einstellungen und Vorlagen konnte der Nutzer das Problem selbst beheben, indem die Farbeinstellungen für alle relevanten Märkte/Kontexte angepasst wurden.

Status: :white_check_mark: Gelöst – die korrekte Farbe wird nun angezeigt.

Summarized with AI on November 10. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo alle zusammen, ich habe derzeit das Problem, dass ich eine andere Farbe für meine „Produktseiten“ ausgewählt habe, aber trotzdem eine andere angezeigt wird. Z.B. soll eigentlich ein helles Grün angezeigt werden, wird ein weißes angezeigt. Weiß wer warum ?

Hey @Emil24

Danke für die Frage aber viel werden wir damit eher nicht anfangen können ohne ein konkretes Beispiel, wie du hoffentlich verstehen kannst. Um welches Theme handelt es sich (da alle Themes ja unterschiedliche Einstellungen und Strukturen haben)? Bei so einem Fall wäre auch ein befristeter Vorschaulink oder Link zu einem Beispiel sehr hilfreich das schneller zu analysieren. Ich werde aber annehmen, dass du unser Free Dawn Theme verwendest und dir ein paar Tipps geben basierend auf diesem Theme.

Um das korrekt Farbschema zu wählen für deine PDP, hat dir unsere Anleitung helfen können hier? Wenn nicht, wie und warum nicht genau? Bitte eine detaillierte Beschreibung geben falls du in dieser Sache weitere Hilfe brauchst.

Dann kann es auch sein, dass du im falschen Theme Kontext oder in der falschen Theme Vorlage arbeitest wenn die Farben sich nicht scheinbar speichern lassen die du eingestellt hast. Keine Sorge, deine Arbeiten sind wahrscheinlich schon gespeichert, nur bist du eben im falschen Kontext oder in der falschen Vorlage und deswegen kannst du deine Arbeit nicht sehen.

Siehe unsere 2 Anleitungen zu diesen Sachen hier und auch hier. Wenn diese zwei nicht zutreffen, dann um dir weiterhelfen zu können, brauche eine detaillierte Beschreibung warum die zwei Anleitung nicht nicht zutreffen. Ansonsten stehen wir hier im Dunkeln leider da du uns nicht viel Info gibts mit der wir arbeiten können… ¯_(ツ)_/¯.

Somit manchmal kann das Problem durch Einstellungen im Theme verursacht werden, die nicht korrekt konfiguriert sind. Schaue im Shopify-Adminbereich unter “Online-Shop” > “Themes” > “Anpassen” nach, ob es spezifische Einstellungen für Produktseiten oder Farboptionen gibt, die angepasst werden müssen.

Wenn du den CSS- und Liquid-Code überprüfen möchtest, der für die Anzeige der Farben verantwortlich ist, kann auch manchmal ein Konflikt oder eine fehlerhafte Eigenschaft in CSS dazu führen, dass die falsche Farbe angezeigt wird. Insbesondere solltest du nach CSS-Klassen suchen, die Farben definieren, und sicherstellen, dass diese korrekt auf die gewünschten Farbwerte gesetzt sind.

Wenn das Problem weiterhin besteht und du dich mit Liquid und CSS auskennst, kannst du versuchen, den Theme-Code direkt zu bearbeiten, um sicherzustellen, dass die richtigen Farben angezeigt werden. Dies sollte jedoch mit Vorsicht geschehen, da Fehlkonfigurationen zu weiteren Problemen führen können.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Hallo, danke erstmal für die schnelle Antwort! Hier ist ein Vergleichsbild was mein Problem vielleicht ein wenig besser erklärt.

Das erste Bild ist, wie es auf der Website aussieht und das zweite im Editor.

Hey @Emil24

Hast du meine Links oben durchgekämmt? Wie gesagt, es scheint du hast die obige PDP in einem regionalen Kontext grün gefärbt aber nicht in einem anderen.

Beispiel: im EU Markt hat die PDP die grüne Farbe aber im Deutschen Markt weiss (wie oben abgebildet). Wenn du zum Frontend gehst erkennt dein Browser deinen deutschen Standort und zeigt deine oben abgebildete PDP in weiss weil du nur die EU PDP grün gefärbt hast und nicht die deutsche. Da ich aus Irland arbeite würde ich die PDP in grün sehen (die Nationalfarbe Irlands! :wink: ) da mein Browser den EU Kontext in deinem Shop triggert.

Leuchtet das ein?

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Danke für die Lösung, hat funktioniert : )

1 Like

Freut mich! :wink: