ich habe vor kurzem einen neuen Shop aufgesetzt. Gerade kümmere ich mich darum, ob und wie die einzelnen Produkte bei Google gefunden beziehungsweise angezeigt werden. Dabei ist mir aufgefallen das bei einzelnen Produkten die URL ungefähr so aussieht: “https://shop-url/products/copy-of-productA”
Wie kann ich aus der URL das “copy-of-” entfernen? ( “productA” ist nur einmal vorhanden)
Vielleicht ist es nur ein ästhetisches Problem. Aber für mich ein Problem das ich lösen möchte bevor das Ranking des Produkts sich verbessert.
Um das “copy-of-” aus der URL eines Produktes in deinem Shopify-Shop zu entfernen, kannst du die URL direkt im Produktstamm ändern, wie hier abgebildet:
Wenn du das URL-Handle änderst, erstellt Shopify automatisch eine Umleitung von der alten zur neuen URL, um sicherzustellen, dass Links, die zur alten URL führen, weiterhin funktionieren. Dies hilft, SEO-Probleme wie 404-Fehler zu vermeiden und den Ranking zu bewahren (mehr dazu in diesen Englischen Blogs: How Commerce und MageComp).
Wenn dein Shop noch nicht live ist und du unnötige Weiterleitungen vermeiden möchtest, kannst du die Option für die automatische Weiterleitung deaktivieren, bevor du die Änderungen speicherst (Shopify Community).
Dieses Vorgehen hilft dir, die URLs deiner Produkte sauber und SEO-freundlich zu gestalten, was sowohl die Nutzerfreundlichkeit als auch die Auffindbarkeit in Suchmaschinen verbessert.
Bei weiteren Fragen dazu kann ich gerne einen SEO Experten empfehlen!
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht!
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
danke für die schnelle und umfassende Antwort. Dadurch, dass die Box erst durch Klicken auf “Bearbeiten” ihre ganze Pracht entfaltet habe ich es selbst nicht gefunden.