Automatisierte Mails je nach Produkttyp

Topic summary

Ein Nutzer möchte produktspezifische automatisierte E-Mails versenden und PDFs (z.B. mit Bestellnummer und Kundendaten) automatisch erstellen und verschicken.

Vorgeschlagene Lösungen:

• Shopify Flow: Eingebaute App zur Erstellung von Automatisierungen basierend auf Triggern (z.B. Kauf eines bestimmten Produkts)
  • Klaviyo: E-Mail-Marketing-Plattform, die gut mit Shopify Flow integrierbar ist für automatisierte E-Mail-Flows
  • Zapier: Verbindet Shopify mit externen Diensten (z.B. Google Docs, PDF-Tools) zur Erstellung von “Zaps” (Automatisierungen)
  • Order Printer App: Ermöglicht automatische Erstellung von Rechnungen, Lieferscheinen und anderen Dokumenten
  • Order Printer Pro Templates: Weitere Option für PDF-Erstellung

Es wurden Video-Tutorials und ein Leitfaden zur E-Mail-Automatisierung als zusätzliche Ressourcen bereitgestellt. Die Diskussion bleibt offen für weitere Implementierungsdetails.

Summarized with AI on November 17. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo Zusammen,

ich habe unterschiedliche Produkte die ich auf meiner Webseite vertreibe. Je nachdem welches Produkt gekauft wurde, würde ich gerne eine andere automatisierte Mail an den Kunden versenden. Bei einem Produkt würde ich z.B. auch gerne automatisch eine PDF mit den Daten des Kunden und der Bestellnummer erstellen und automatisiert per Mail schicken.

Kennt ihr eine App mit der so etwas möglich ist?

Hey @jjjfrregfregreg

Das hört sich spannend an und somit :eyes: wir hier was alles möglich ist um das zu erreichen.

Ggf. kannst du das mit unserer einheimischen Shopify Flow App erreichen, ggf. in Verbindung mit einer App wie Klaviyo. Siehe unseren Video dazu hier wie du solche Flows erstellen und Apps in die Flows mit einbinden kannst.

Das Thema E-Mail Automatisierungen besprechen wir auch gerade in diesem Leitfaden falls er dir weitere Ideen geben kann.

Mit “Shopify Flow” kannst du also Automatisierungen einrichten, die auf bestimmte Trigger reagieren. Zum Beispiel könnte der Kauf eines bestimmten Produkts ein Trigger sein, der eine bestimmte Aktion, wie das Versenden einer spezifischen E-Mail, auslöst. Klaviyo ist eine E-Mail-Marketing-Plattform, die sehr gut in die Shopify Flows integrierbar ist. Mit Klaviyo kannst du automatisierte E-Mail-Flows erstellen, die basierend auf bestimmten Kundenaktionen oder gekauften Produkten versendet werden.

Mit der Order Printer App kannst du auch Rechnungen, Lieferscheine und andere Dokumente automatisch erstellen. Mit anderen Apps oder Diensten wie “Order Printer Pro Templates” kannst du auch PDFs erstellen. Um automatisch PDFs mit Kundendaten und Bestellnummer zu erstellen, könntest du einen Dienst wie “Zapier” in Betracht ziehen. Zapier kann eine Verbindung zwischen Shopify und anderen Anwendungen (z.B. Google Docs oder PDF-Diensten) über die “Zaps” herstellen und automatisiert Aktionen auslösen. Zum Beispiel könnte ein neuer Auftrag in Shopify automatisch eine PDF in einem anderen Tool erstellen und dann per E-Mail an den Kunden senden. Du könntest einen “Zap” (also eine Automatisierung) erstellen, der auf einen Kauf eines bestimmten Produkts in Shopify reagiert und dann die gewünschten Aktionen (z.B. Senden einer E-Mail, Erstellen einer PDF) ausführt.

Hoffe das hilft dir etwas weiter! :wink: