Automatisierte E-Mails an Kunden

Topic summary

Ein Nutzer sucht nach einer Lösung, um 1-2 Tage nach dem Kauf kostenloser Test-Versionen digitaler Produkte automatisierte Follow-up-E-Mails mit Gutscheincodes und Produktlinks zu versenden.

Shopify Flow: Wurde als zu unübersichtlich empfunden, insbesondere bei der produktspezifischen Filterung.

DSGVO-Einschränkungen: Shopify versendet aus Datenschutzgründen keine automatisierten Transaktions-E-Mails an beliebige Käufer. Nur Abonnenten (Subscribers) können über Shopify Email in Verbindung mit Flows kontaktiert werden. Flow selbst kann keine direkten Kunden-E-Mails versenden, sondern nur Mitarbeiter benachrichtigen oder APIs von Drittanbieter-Apps auslösen.

Empfohlene Lösungen:

• Nutzung von Marketing-Apps wie Klaviyo, Mailchimp, Brevo oder Rapidmail in Kombination mit Shopify Flow
  • Voraussetzung: Double-Opt-In (DOI) für Marketing-E-Mails muss rechtlich korrekt implementiert sein
  • Community-Threads mit konkreten Anleitungen wurden verlinkt

Die Diskussion ist abgeschlossen, der Fragesteller bedankte sich für die Hinweise.

Summarized with AI on October 30. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Guten Morgen zusammen,

zur Zeit verkaufen wir Test-Versionen unserer digitalen Produkte und würden gerne nach 1-2 Tagen eine automatisierte E-Mail versenden.

Shopify Flow habe ich bereits versucht, finde ich aber zu unübersichtlich bzw. habe ich die Einstellung nicht gefunden, dass die E-Mail dann nur beim Kauf eines bestimmten Produktes rausgeht.

Gibt es eine gute App, die ihr empfehlen könnt, die möglich macht, dass wir z.B. 1-2 Tage nach dem “Kauf” unseres kostenlosen Tests automatisiert eine Anschluss-E-Mail versenden, mit z.B. einem Gutscheincode und den Links zu den Produkten?

Freue mich von euch zu hören.

Liebe Grüße

Thombi

Automatisierte E-Mails werden aus Shopify nicht automatisch an Käufer versendet aufgrund DSGVO. Nur Subscribers werden von 1P Shopify E-Mail in Verbindung mit Flows angeschrieben (im Bereich “Marketing” einzustellen). Flow selber kann nicht von selbst aus beliebige Transaktions-E-Mails an Kunden senden, sondern nur Mitarbeiter können mit Shopify Flow per E-Mail benachrichtigt werden. Allerdings kann Flow APIs auslösen, die einige Notifications senden können, vor allem in Verbindung mit 3P Apps wie Klaviyo oder Mailchimp.

Manche Vorschläge gibt es aber in den Threads zu finden wie dieser hier. Weitere hier.

Wenn du die DOI für Marketingemails hast, kannst du jegliche Anbieter nutzen. Ob KLaviyo, Rapidmail, Brevo, Mailchimp etc., lediglich das rechtliche muss ordentlich abgedeckt sein.

Vielen Dank!