Autoselect von Varianten entfernen - Studio Theme

Topic summary

Ein Nutzer arbeitet mit dem Studio Theme und möchte die automatische Vorauswahl der ersten Produktvariante deaktivieren. Aktuell wird beim Produktaufruf automatisch die erste Variante selektiert, wodurch deren Bild angezeigt wird – stattdessen soll ein hinterlegtes Standardbild erscheinen, das alle Varianten zeigt.

Gewünschte Funktionalität:

• Keine automatische Variantenauswahl beim Seitenaufruf
  • Anzeige des ersten Produktbildes als Standard
  • “In den Warenkorb”-Button erst nach manueller Variantenauswahl aktivierbar

Technischer Hintergrund:
Die automatische Vorauswahl ist ein erwartetes Shopify-Standardverhalten. Eine Lösung erfordert Anpassungen im Theme-Code (JavaScript), z.B. durch Ersetzen von this.updateVariant(this.product.variants[0]) mit this.updateVariant(null) sowie zusätzliche Logik für Bildanzeige und Button-Deaktivierung.

Status:
Der Nutzer hat keine passende Lösung in Foren oder YouTube gefunden. Ein Entwickler bietet kostenpflichtige Umsetzung an, wobei der Aufwand vom Theme-Aufbau abhängt und erst nach Bestandsaufnahme kalkuliert werden kann.

Summarized with AI on November 2. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo zusammen,

ich bin im Studio Theme unterwegs und habe folgendes Problem.

Ruft man ein Variantenprodukt auf wird immer die erste Variante bereits ausgewählt. Somit ist auch immer das Bild dieser Variante als erstes Bild zu sehen. Das soll so nicht sein.

Ich habe ein Standardbild im Produkt hinterlegt, welches an 1. Stelle steht und alle zu wählbaren Varianten anzeigt.

Ich möchte, dass bei Aufrufes eines Produktes, die Auto-Selektion der 1 verfügbaren Variante ausgeschaltet wird. Somit wird (hoffentlich) das erste im Produkt hinterlegte Bild als "Default"Bild gezogen. Weiterhin muss man hierbei auch noch die Logik einbauen, dass man die Option “In den Warenkorb legen” erst erfüllen kann, wenn eine Variante manuell gewählt wurde.

Wie geht das bitte?

Ich habe jetzt mehrere Wochen im Forum und auf Youtube gesucht, aber nur ältere Beiträge gefunden, wo das Scripting leider nicht mehr hinhaut. Auch der Support konnte mir nicht weiterhelfen, Bitte dringend um Hilfe.

MFG

Martina

Verlangt eine Programmierung im Theme Code da die automatische Vorauswahl der ersten Variante ein erwartetes Verhalten ist. Das Kalles Theme kann das aber m. E.

Finde die JavaScript-Logik im Theme (in einer Testkopie zuerst machen), die die erste Variante auswählt, wie z.B.:

this.updateVariant(this.product.variants[0]);

Und ersetze mit:

this.updateVariant(null);

Dabei bleibt es leider nicht - da keine Variante ausgewählt ist, sollte das erste Bild des Produkts als Standard angezeigt werden. Füge eine Logik hinzu, die das Standardbild anzeigt, wenn keine Variante aktiv ist, und stelle sicher, dass der “In den Warenkorb”-Button deaktiviert ist, bis der Benutzer eine Variante auswählt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich möchte eigentlich nicht auf ein anderes Theme wechseln, da ich das Studio bereits für meine Bedürfnisse angepasst habe.

Ich bin auch kein Profi, was das Thema Coding angeht. Gibt es evtl. jmd der diese Thematik schon mal umgesetzt hat?

1 Like

Solch ein CustomCode wirst du nirgends finden. Dies ist, wie Ben sagte, ein erwartetes Verhalten. Das ist auch etwas, was Shopify von Haus aus macht.

Um hier die Variantenauswahl beim Abruf zu unterbinden, muss sich ein Entwickler dies anschauen und etwas per JavaScript nachhelfen, dies im Code zu ändern. Wenn du möchtest, setze ich das um. Ist jedoch kostenpflichtig.

Hallo Tobias, was würde mich das Ganze denn ca. kosten?

Je nachdem, wie das Theme aufgebaut ist. Selected das Theme schon vorher eine Auswahl, muss es nur abgeändert werden. Wenn nicht, muss ich etwas neues reincoden. Da muss ich einmal “Bestandsaufnahme” machen, bevor ich dir ein Angebot unterbreiten kann.