Berichte exportieren mit Tausender Trennzeichen

Hi,

ich habe festgestellt das nach einem Export von Berichten (z.B. der Bericht Zahlungen).

Schaut man sich die Zahlen im Backend an, so werden diese mit einem “,” der EU Formatierung nach dargestellt. Nach dem Herunterladen des Berichts jedoch werden die Werte mit einem “.” statt “,” versehen (was wohl der US Formatierung entspricht.

Sobald ich die cdv in Google Sheets weiter verarbeiten möchte fängt das Chaos an. Dann werden aus 755,97 € auf einmal 755.970,00 €.

Lässt sich das irgendwie umgehen ?

Danke

Samuel

Hey Samuel! @paperandsons

Danke für die Angaben und du importierst beispielsweise den Profit oder den Zahlungsbericht zu Google Sheets was nicht schlecht ist (siehe unsere Anleitung dazu hier).

Aber die Preise werden da falsch formatiert, mit der US notation statt der deutschen (“.” statt “,”). Das führt dann zu einem Hinzufügen von drei weiteren Dezimalstellen.

Somit scheint das Problem an den Trennzeichen in der CSV-Datei zu liegen, bei dem statt einer Dezimalstelle ein Komma interpretiert wird, oder andersrum.

Um das zu troubleshooten habe ich zuerst mal versucht das mit einem eigenen Testbericht zu testen mit einem Export und Import zu Google Sheets. Hier muss man zuerst den Trennzeichen-Type wählen. Hast du das sowohl mit Komma als auch mit dem Ankreuzfeld probiert?

Ich habe bei Comma und das Ankreuzfeld nicht angekreuzt die Preise erfolgreich bearbeitet, wie man hier sieht:

Einfach die Spalte mit den Preisen highlighten → Menü → “Format” → “Currency” oder “Custom Currency” → EUR.

Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Hallo Gabe,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe es 1:1 so probiert, aber bei mir ändert Google Sheets leider gar nichts an den Spalten sodass ich ein , statt dem . habe.

Weisst du woran das noch liegen könnte?

Liebe Grüße

Hey @tixx2

Wow, wir haben im Januar darüber geredet und das Problem besteht immer noch? Da dieses Problem extern zu Shopify ist (hat wenig mit der Shopify csv Vorlage zu tun sondern eher mit den Lokalisations-Einstellungen deiner Software, die ihr vor Ort verwendet, kannst du hoffentlich verstehen, dass ich von hier aus sehr limitiert bin in meiner Hilfestellung.

Du könntest aber folgendes ausprobieren:

Das Problem, ist auch dadurch häufig, da verschiedene Länder unterschiedliche Trennzeichen für Tausender und Dezimalstellen verwenden. Es gibt jedoch Möglichkeiten, dieses Problem zu umgehen.

Eine Möglichkeit, wie man vorgehen könnte, besteht darin, das Trennzeichen in den Einstellungen von Google Sheets zu ändern. Hier sind die Schritte dazu:

1. Wähle “Datei” → “Einstellungen” in Google Sheets → “Allgemein” → “Zahlen”.
  2. Hier das Dezimaltrennzeichen und das Tausendertrennzeichen ändern. Stelle sicher, dass das Dezimaltrennzeichen auf “,” und das Tausendertrennzeichen auf “.” eingestellt ist.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Trennzeichen beim Importieren der CSV-Datei in Google Sheets anzugeben. Hier sind die Schritte dazu:

1. Klicke in Google Sheets auf “Datei” → “Importieren”.
  2. Wähle die CSV-Datei aus, die du importieren möchtest.
  3. Im Bereich “Trennzeichen” angeben, welches Trennzeichen in der Datei verwendet werden soll.

Man könnte auch die CSV-Datei in einem Texteditor öffnen und alle Punkte durch Kommas ersetzen oder ein Skript schreiben, um diese Änderung automatisch vorzunehmen, wenn man regelmäßig mit solchen Dateien arbeitet.

Hoffentlich hilft eine dieser Methoden, das Problem zu lösen! :wink: