Hallo liebe Community,
ich bin noch nicht so lange ein Shopify-User daher bitte ich um Nachsicht <3.
Ich habe ein Problem und erhoffe mir das vllt. jemand auch dieses Problem hatte und bereits zu einer Lösung gekommen ist.
Ich verwende folgende Komponenten:
- Shopify Basic
- Shopify App | Translation Lab
- Shopify App | easyTag & DataLayer
- Google Tag Manager
- Google Analytics (UA & GA4)
Zu meinem Problem: Ich möchte über den Tag-Manager das Event “Add To Cart” via E-Commerce Tracking und den dazugehörenden DataLayer messen. Meinen Shop (femacy.de) gibt es in zwei Sprachversionen (Englische - Ursprungssprache und Deutsch, Sprachversion erzeugt über die App - Translation Lab). Wenn ich ein Produkt in der Ursprungssprache (Englisch) in den Warenkorb lege, wird mit die “cart.js” zur Verfügung gestellt. Diese ist wohl notwendig, damit die App - easyTag & DataLayer entsprechenden das Event auslöst und über den DataLayer die Informationen an Google Analytics weitergibt.
Wenn ich in der Sprachversion (Deutsch) erzeugt über Translation Lab ein Produkt in den Warenkorb lege, wir mir NICHT die “cart.js” zur Verfügung gestellt. Daher wird das entsprechende Event auch nicht ausgelöst. Gleiches passiert wenn ich ein Produkt aus den Warenkorb entferne.
Die App - easyTag & DataLayer hat zwar ein Fallback-Funktion, die dass Event nachschickt, wenn die Seite oder eine andere Seite neu geladen wird, dass aber nur auf Seiten auf den der Tag-Manager auch hinterlegt ist. Das wiederum führt zu einem Problem. Wenn ein User ein Produkt in den Warenkorb legt, dann direkt auf Check Out klickt geht mir das Event verloren, da ich den Tag-Manager nicht in der “checkout.liquid” hinterlegen kann (da Shopify Basic das nicht ermöglicht).
Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit der “cart.js” aus und kann daher nicht nachvollziehen warum in der Sprachversion diese nicht erzeugt bzw. zur Verfügung steht.
Sollte hier jemand dieses Problem kennen oder mein Problem nachvollziehen können, würde ich mich sehr über Feedback freuen.
Sollten Informationen fehlen, liefere ich diese gerne nach.
Vielen Dank liebe Community,
Bigby