Nach einer externen „Conversion-Optimierung“ (Fiverr) ist die Conversion Rate (CR) von ca. 1,8 % auf ca. 0,4 % gefallen. Der Checkout wurde vielfach getestet, ohne erkennbare Fehler; bei rund 40 Warenkörben resultierten nur 2 Bestellungen.
Rückmeldung: Auffälligkeiten bei Bildqualität/Fotografie und weiteren Designelementen, die Vertrauen mindern könnten. Nachfrage zu Traffic-Quellen (z. B. Facebook/Google Ads) und möglichem schwachen ROAS (Return on Ad Spend).
Empfohlene Prüfungen in Shopify Analytics: „Online Store Sitzungen“ sowie „Sitzungen nach Social Media Quelle“. Darüber hinaus wurde ein kurzes Video mit konkreten Design- und Vertrauens-Tipps bereitgestellt (Link im Beitrag) und um zusätzliche Conversion-Details gebeten, um weitere Ratschläge geben zu können.
Status: ungeklärt. Nächste Schritte: Analytics-Daten prüfen, Bild- und Designqualität als Vertrauenssignal verbessern, Traffic-/ROAS-Daten und weitere Conversion-Details nachreichen. Kein bestätigter Checkout-Bug erkennbar; Fokus derzeit auf Vertrauen/Traffic-Qualität statt technischer Störung.
ich habe vor ca. 3 Wochen eine Conversion Optimierung mit einer jungen Dame aus Fiverr durchgeführt und seitdem habe ich so gut wie keine conversions mehr. Von 1.8 CR auf 0.4. Ich habe absolut keine ahnung woran das liegen könnte, habe den Checkout 1000 mal getestet, passt alles eigentlich soweit. Ist alles genau wie davor Creatives, Beschreiben etc. nur das auf 40 Warenkörbe gerade mal 2 Bestellungen kommen. Das war nicht einmal am Anfang meines Shops so schlecht… Hier mein Shop, wäre unendlich dankbar wenn mir jemand hilft bin schon halb am verzweifeln. www.roopi.de
Danke für die Frage und den Link zum Shop und ein paar Dinge sind mit in deinem Shop sofort aufgefallen wie die Fotografie und deren Qualität sowie ein paar andere Dinge die ggf. ein Gefühl des Vertrauens nicht richtig im Besucher zum Shop aufbauen werden. Wie ist der Traffic zum Shop? Kommt dieser über Facebook/Google Ads und somit ist dein ROAS auch nicht so toll?
Wo du nachsehen kannst: Analytics Dashboard → “Online Store Sitzungen” und “Sitzungen nach Social Media Quelle”. Bzgl. deinen Conversions, erzähl mir noch etwas mehr darüber und gerne gebe ich weitere Tipps ab.
Bezüglich dem Design deines Shops, da habe ich jetzt einen kurzen Video gemacht wo ich ein paar Tipps abgebe zu wie man die Seriosität und Professionalität eines Shops erhöhen kann und damit auch das Vertrauen der Besucher zum Shop gewissen.
Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym: