Contact Form (Dawn Theme) funktioniert nicht.

Hey Community,

ich habe meine Contact form etwas umstrukturiert und die e-mail funktion entfernt. Nun habe diese auch aus dem code gelöscht, jedoch steht da:

Bitte passe Folgendes an:

Wie kann man den code so umbauen, dass die Contact Form in der funktionsweise genau so funktioniert wie sie funktionieren sollte.

Vielen Dank schonmal!

Hier der Code:

{{ ‘section-contact-form.css’ | asset_url | stylesheet_tag }}

{%- style -%}
.section-{{ section.id }}-padding {
padding-top: {{ section.settings.padding_top | times: 0.75 | round: 0 }}px;
padding-bottom: {{ section.settings.padding_bottom | times: 0.75 | round: 0 }}px;
}

@media screen and (min-width: 750px) {
.section-{{ section.id }}-padding {
padding-top: {{ section.settings.padding_top }}px;
padding-bottom: {{ section.settings.padding_bottom }}px;
}
}
{%- endstyle -%}

{%- if section.settings.heading != blank -%}

{{ section.settings.heading }}

{%- else -%}

{{ 'templates.contact.form.title' | t }}

{%- endif -%} {%- liquid assign contact_form_class = 'isolate' if settings.animations_reveal_on_scroll assign contact_form_class = 'isolate scroll-trigger animate--slide-in' endif -%} {%- form 'contact', id: 'ContactForm', class: contact_form_class -%} {%- if form.posted_successfully? -%}

{% render 'icon-success' %} {{ 'templates.contact.form.post_success' | t }}

{%- elsif form.errors -%}

{% render 'icon-error' %} {{ 'templates.contact.form.error_heading' | t }}

{%- endif -%}
Dein Name
Deine WhatsApp Nummer
Choose an option:
Möchtest Du ein kostenloses Probepaket beantragen? Ja
Nein
{{- form.body -}} Möchtest Du noch etwas hinzufügen?
{{ 'templates.contact.form.send' | t }}
{%- endform -%}

{% schema %}
{
“name”: “t:sections.contact-form.name”,
“tag”: “section”,
“class”: “section”,
“disabled_on”: {
“groups”: [“header”, “footer”]
},
“settings”: [
{
“type”: “inline_richtext”,
“id”: “heading”,
“default”: “Contact form”,
“label”: “Heading”
},
{
“type”: “select”,
“id”: “heading_size”,
“options”: [
{
“value”: “h2”,
“label”: “t:sections.all.heading_size.options__1.label”
},
{
“value”: “h1”,
“label”: “t:sections.all.heading_size.options__2.label”
},
{
“value”: “h0”,
“label”: “t:sections.all.heading_size.options__3.label”
}
],
“default”: “h1”,
“label”: “t:sections.all.heading_size.label”
},
{
“type”: “color_scheme”,
“id”: “color_scheme”,
“label”: “t:sections.all.colors.label”,
“default”: “background-1”
},
{
“type”: “header”,
“content”: “t:sections.all.padding.section_padding_heading”
},
{
“type”: “range”,
“id”: “padding_top”,
“min”: 0,
“max”: 100,
“step”: 4,
“unit”: “px”,
“label”: “t:sections.all.padding.padding_top”,
“default”: 36
},
{
“type”: “range”,
“id”: “padding_bottom”,
“min”: 0,
“max”: 100,
“step”: 4,
“unit”: “px”,
“label”: “t:sections.all.padding.padding_bottom”,
“default”: 36
}
],
“presets”: [
{
“name”: “t:sections.contact-form.presets.name”
}
]
}
{% endschema %}

Hey @richjj

Ich habe das E-Mail Feld jetzt in der Chrome Developer Console angeschaut und der HTML lautet wie folgt:

<small>
              Fehler

ist ungültig
            </small>

So, wenn du die E-Mail-Funktion entfernen möchtest und sie aus dem Formularcode gelöscht hast, aber immer noch eine Fehlermeldung erhältst, dass die E-Mail ungültig ist, dann musst du einige Anpassungen vornehmen.

Folge diesen Schritten:

1. Entferne das E-Mail Eingabefeld. Wenn du die E-Mail-Funktion nicht mehr benötigst, dann ist es nicht nötig, das Eingabefeld im Code zu behalten:

1. Überprüfe die JavaScript-Validierung. Es könnte eine JavaScript-Validierung vorhanden sein, die überprüft, ob die E-Mail-Adresse korrekt ist. Du müsstest das Script finden und die Überprüfung für das E-Mail-Feld entfernen.

2. Überprüfe den Backend-Code. Es könnte auch eine serverseitige Überprüfung geben, die sicherstellt, dass die E-Mail-Adresse korrekt ist. Auch hier müsstest du den Code entsprechend anpassen oder entfernen.

Zusammengefasst: Wenn du das E-Mail-Feld und alle damit verbundenen Überprüfungen (sowohl im Frontend als auch im Backend) entfernst, sollte das Problem behoben sein. Falls du weitere Hilfe benötigst oder wenn nach diesen Änderungen noch Probleme auftreten, lass es mich wissen!

Okay also ich habe im Code die entsprechenden Stellen entfernt und nun kommen folgende Probleme:

@richjj

Screenshots schön und gut aber da wir keinen tieferen Blick von hier aus in deinen Code machen können (die Screenshots sagen wenig aus und wir können von hier aus nichts mehr als Guesswork machen) wirst du das mit einem Programmierer besprechen müssen der oder die einen tieferen :eye: in deinen Code werfen kann (was wir ja hier in der Community nicht machen können).

Wenn du es selber programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.

Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negativ beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das obige war Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!

Hey,

danke für die Antwort. Da mein gesamter Code der Contact form liquid oben angegeben ist, dachte ich dass mir hier jemand auch mit dem Code helfen kann, da es ja darum geht den Fehler zu finden.

dann werde ich das auf der Shopify Design Seite nochmal probieren.

1 Like