ConversionRate

Hallo,

ich habe in meinem Shop mehrere Bestellungen aber bei den Konvertierten Sitzungen zeigt es 0 an.

Wieso ist das so?

Vielen Dank für Antworten.

David

Hey @DavidBader

Danke für die Frage und es tut uns natürlich leid zu hören, dass ihr Schwierigkeiten mit den konvertierten Sitzungen im Shopify-Shop habt. Unten liste ich einige mögliche Gründe dafür, dass die konvertierten Sitzungen als 0 angezeigt werden aber, bitte beachte, dass ohne mehr Kontext oder Beispiele werde ich nur generelle Infos und Tipps hier bieten können.

Um welchen Zeitraum handelt es sich bei den Null konvertierten Sitzungen? Beachte auch das wenn Checkout Erreicht mehr Sitzungen aufweist als Konvertierte Sitzungen, dann bedeutet das lediglich, dass manche User im Checkout aus unterschiedlich Gründen abbrechen. Wenn ja, hast du Einsicht in warum diese Kunden abbrechen?

Dann kann es sein, dass manche User zwar bestellen, aber jegliches Tracking sowie die Cookies blockieren, entweder über deren Browser Sicherheitseinstellung, über dem Apple ATT oder dem Safari ITP usw. Diese Conversions können dann nicht oder nur wenig in den Analytiken aufgezeichnet werden. Euer Theme ist auch ausschlaggebend darüber welche Tracking Daten an das Shopify Backend gesendet werden. Welches Theme verwendet ihr, und habt ihr Tracking Code in das Theme Code eingebaut? Das Theme ist ja das Fenster zwischen den User Klicks und dem Shopify- oder Google Analytics.

Dann ist es auch möglich, dass es eine Verzögerung beim Syncen deiner Konversions im Backend gibt. Die Konversionsrate wird berechnet, indem die Anzahl der Bestellungen durch die Anzahl der Besucher deines Shops geteilt wird. Manche Analysetools brauchen ein paar Stunden oder sogar einen Tag, um die Konversionsrate anhand der neuesten Daten zu aktualisieren.

Wenn du angepassten Tracking-Code im Theme verwendest und es ordnungsgemäß, oder nicht, im Theme installiert ist, kann es dem nativen Shopify Tracking auch in die Quere kommen. Stelle sicher, dass Tracking-Code an der richtigen Stelle eingefügt ist, damit die Bestellungen korrekt erfasst werden können. Beachte auch das solcher Tracking code NICHT im Checkout tracken kann, da der Checkout.liquid, ausser auf unserem Shopify+ Plan, gesperrt ist. Generell empfehlen wir keine zusätzlichen Tracking Codes oder Apps zu verwenden anstelle der nativen Shopify Systeme. Wenn Apps oder Themes von Drittanbietern im Shop verwendet werden, kann es vorkommen, dass diese die korrekte Erfassung der konvertierten Sitzungen beeinträchtigen.

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Oder lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Hallo Gabe,

besonders bemerken wir diese Ungleichheit seit dieser Woche:
[image: image.png]

lg
David

Hi @DavidBader

Leider wurde kein Bild drangehängt. Bitte immer nur die Bilder-Funktion hier im RTE verwenden wie folgt abgebildet:

Wichtig ist auch meine vorherige Frage - u****m welchen genauen Zeitraum es sich bei den Null konvertierten Sitzungen handelt.

Ich erwarte somit deine Rückmeldung.

ich sehe leider dein Bild auch nicht.

lg
David

@DavidBader

Was genau siehst du und auf welchem Gerät und Browser arbeitest du?

@DavidBader

Super Entdeckung! Kannst du mal anstatt “Kein Vergleich” oben links, “Vorheriger Zeitraum” wählen? Es scheint es gab zu diesem Zeitpunkt einen Push eines neuen Analytik Feature im System am 14. Juni, dass ggf. dazu geführt hat, dass wenn der Vergleich entfernt wird, wird die Konversionsrate als 0 angezeigt, obwohl die gesamte Konversionsrate des Onlineshops größer als 0 ist.

So dass unsere Entwickler das tracken können, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.