Cookis Datenschutz Klausel

Hallo, mein Name ist Leyla, ich bin relativ neu bei Shopify und einem Online-shop. ich vertreibe meine Produkte in einem Geschäft, möchte nun aber auch online dies tun. Mein Shop ist soweit aufgebaut. Ich bin auch Mitglied beim Händlerbund. Ich hatte nun meine Tiefenshopprüfung. Ich habe alle Fehler beseitig, nur 3 Stück zu Tehma Cookies sind noch da. Ich habe nun den Cookie Banner von Shopify eingebaut. Bei meinen Einstellungen habe ich nur technische Cookies angeklickt. Die sind auch in der Datenschutzerklärung schon drin. Beim Banner finde ich den Anbieter vom Händlerbund aber nicht. Hat Shopify vielleicht diesbezüglich eine Klausel? Das ist die Auswahl vom Händlerbund…

Auswahl Cookie-Consent-Tool (Mehrfachauswahl möglich):

Borlabs Cookie
CCM19
CCM19 gehostet bei Händlerbund (consenttool.haendlerbund.de)

Complianz
Consentmanager
Cookie Consent Manager von Shopware
Cookie Consent Tool JTL
Cookie Consent Tool PrestaShop 1.7
Cookie Consent Tool von Gambio
Cookie-Banner von Jimdo
Cookie-Consent Plug-in von WebToffee
Cookie-Hinweis von MDN Next
CookieBar Plug-in für plentymarkets
CookieBot
CookieFirst
EU Cookie Law Plug-in für WordPress
EU Cookie Plug-in von WebStollen
EU Cookie Richtlinie Pro + automatische Cookie Erkennung von ACRIS
GDPR Compliance Pro von PrestaChamps
GDPR Cookie Management iSenseLabs
GDPR Legal Cookie von beeclever
Klaro!
UM3o
Usercentrics
VersaCommerce

Wenn ich auf meine Einstellung bei den cookies schaue, neben dem Banner, sind nut technische Cookies angeklickt. Analyse, Marketing und Personalisierung ist nicht angeklickt, heißt das, dass ich keine dieser Cookies verwende und ich daher diese nicht im Datenschutz angeben muss, oder gilt dies nur für das Banner?

Hey @Leyla_K1986

Danke für die Angaben aber was du mit “Beim Banner finde ich den Anbieter vom Händlerbund aber nicht. Hat Shopify vielleicht diesbezüglich eine Klausel?” meinst bin ich etwas konfus, sowie deinen Begriff “nur technische Cookies”. Der Shopify Cookie Banner hat im Grunde nicht viel mit dem Händlerbund zu tun und dieser erlaubt es dem Kunden drei Arten von Cookies ein oder aus zu schalten:

Um diese Gruppierungen zu erläutern:

• Die erste Gruppe der Cookies um die Website zu betrieben, sind die sog. “essentielle Cookies” die notwendig sind für das einwandfreie Betrachten einer Webseite durch den User.
  • Die Cookies die die Leistung messen, sind zwar nicht essentiell aber sog. “Session” Cookies die nach dem Schließen deines deines Browsers wieder gelöscht werden.
  • Die Cookies bzgl. deinen Konfigs und dem Marketing sind “persistent” Cookies die im Browser bleiben auch nach dem Schließen des Browsers.

Um die verbleibenden Cookie-Probleme mit deinem Händlerbund-Tiefenprüfung zu beheben und sicherzustellen, dass du ein kompatibles Cookie-Consent-Tool in deinem Shopify-Shop verwendest, sende das an unseren Support, so dass die das näher :eyes: können. Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Shopify bietet auch verschiedene drittanbieter Apps, die für die Cookie-Zustimmung und DSGVO-Konformität genutzt werden können. Die best-of-breed ist die 5. Letzte in deiner Liste oben, sprich, die Beeclever (Iubenda) App hier.

Hier sind einige Optionen, die du in Betracht ziehen kannst:

• CookieYes: Diese App ermöglicht die Erstellung und Verwaltung eines Cookie-Banners, das die DSGVO- und andere Datenschutzgesetze einhält. Es bietet Funktionen wie automatische Cookie-Erkennung und Blockierung. Nach der Installation kannst du das Skript in deinem Theme einfügen und die Einstellungen anpassen​ (CookieYes)​.

• Seers GDPR Cookie Consent: Diese App bietet eine umfassende Lösung für die Verwaltung der Cookie-Zustimmung, einschließlich der automatischen Cookie-Erkennung und -Blockierung. Sie ist einfach zu installieren und anzupassen, um den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden​ (Shopify App Store)​.

• ConsentHub: Diese Plattform bietet ein anpassbares Cookie-Consent-Banner und ermöglicht die Verwaltung der Zustimmung gemäß GDPR, CCPA und anderen Datenschutzgesetzen. Es integriert sich nahtlos in Shopify und bietet umfangreiche Anpassungsoptionen​ (Shopify App Store)​.

Stelle sicher, dass deine Datenschutzerklärung klar und verständlich darlegt, welche Arten von Cookies verwendet werden und zu welchem Zweck. Wenn du nur technische Cookies nutzt, sollte dies ebenfalls hervorgehoben werden. Für die Integration des Cookie-Banners kannst du folgende Schritte beachten:

1. App Installation und Konfiguration:

• Installiere eine der oben genannten Apps aus dem Shopify App Store.
    • Konfiguriere die App gemäß den Anweisungen, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Cookies erkannt und verwaltet werden.
  2. Datenschutzerklärung anpassen:

• Aktualisiere deine Datenschutzerklärung, um die Verwendung der Cookie-Consent-App und die Arten von Cookies, die verwendet werden, klar darzustellen.

Fazit

Indem du eine kompatible Cookie-Consent-App aus dem Shopify App Store installierst und deine Datenschutzerklärung entsprechend anpasst, kannst du die Anforderungen des Händlerbundes erfüllen und sicherstellen, dass dein Shopify-Shop DSGVO-konform ist.

Für weitere Informationen und detaillierte Anleitungen kannst du die offiziellen Dokumentationen und Support-Seiten der jeweiligen Apps konsultieren.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.