CSV Import Fehler

Hallo Ich bin es wieder mit einem neuen Problem.

Diesmal wieder CSV Import. Ich möchte ca.8000 Artikel Laden von meinem Nächsten Lieferanten. Ich verwende

Option1 Value und Option1 Name den gleichen Inhalt bei allen 8000 Produkten. Somit werden die Später vom Filter erkannt. Jedoch bekomme ichvereinzelt immer bei 2-3 Produkten die fehlermeldung

Import fehlgeschlagen:

• Zeile 51-52: Gültigkeitsprüfung ist fehlgeschlagen: Die Variante ‘Pflege’ existiert bereits.
  • Zeile 388-389: Gültigkeitsprüfung ist fehlgeschlagen: Die Variante ‘Ergänzungsfuttermittel’ existiert bereits.
  • Zeile 390-391: Gültigkeitsprüfung ist fehlgeschlagen: Die Variante ‘Ergänzungsfuttermittel’ existiert bereits.

… usw.

Jedoch weis ich nicht was Shopify für ein Problem hat da weiter unten die werte sich auch Widerholen und da hat der keine Probleme die Artikel zu erstellen. Anbei sind Foto.

Hey @VincenzoLibro

Danke für die Bilder und es ist ärgerlich wenn die csv import Probleme weiterhin beharren, wie im anderen Leitfaden hier. Da ging es um deinen Cloud Speicher von dem du importierst und es ergab sich, dass der ? in den Methoden bzw. in der Software sitzt, die du anwendest. Ggf. müssen wir auch in diesem Fall überprüfen, ob es sich um ein Software Problem auf deiner Seite handelt wie z. B. mit welcher Software du deine Tabellen bearbeitest und wie du sie speicherst und exportierst/importierst. Das sind alles Dinge die wir von hier aus nicht nachvollziehen können ohne konkrete Angaben und Beispiele von dir, wie z. B. eine genaue Beschreibung aller Schritte die du ausführst, von Anfang bis Ende.

Bzgl. den Fehlermeldungen wie “Gültigkeitsprüfung ist fehlgeschlagen: Die Variante ‘XYZ’ existiert bereits”, gibt es verschiedene Ursachen und Lösungsansätze. Einer der häufigsten Gründe für diesen Fehler ist das Vorhandensein ungültiger Zeichen in der CSV-Datei wie z. B. welche Delimiter deine Tabellenapp verwendet und wie deine App die csv Datei formatiert. Stelle sicher, dass Ihre CSV-Datei im UTF-8-Format kodiert ist und im einfachen CSV (comma separated values) format, nicht beispielsweise in Excel. Dies ist eine häufige Anforderung für den Import in Shopify, um Kodierungsprobleme zu vermeiden​​​​.

Überprüfe auch die CSV-Datei auf fehlende oder falsch platzierte Anführungszeichen oder Delimiter. Dies kann manchmal zu Problemen führen, da das Importprogramm dadurch Schwierigkeiten beim Verarbeiten der Daten haben kann​​. Wenn du feststellst, dass einige Produkte importiert werden können und andere nicht, könnte dies auf individuelle Probleme mit bestimmten Datensätzen hinweisen. Vielleicht jede fehlerhafte Zeile individuell überprüfen, um festzustellen, was sie von den erfolgreich importierten Artikeln unterscheidet.

Wenn du unterschiedliche Varianten für ein Produkt über eine CSV-Datei hinzufügst, stelle sicher, dass du die Kopfzeile und die Spalten korrekt ausfüllst. Fehler können auch auftreten, wenn für bekannte Optionen Werte angegeben werden, die nicht existieren oder nicht korrekt sind​​.

Falls diese Schritte das Problem nicht lösen, könnte es hilfreich sein, den Shopify-Support oder einen Shopify-Entwickler zu kontaktieren, um spezifischere Hilfe zu erhalten​​. Es ist auch möglich, dass es sich um ein einzigartiges Problem handelt, das eine individuelle Untersuchung erfordert.

Habt ihr auch den Shop auf die Weihnachtssaison umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach :wrapped_gift: :eyes: !

giphy

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Hallo,

Ich habe die CSV nochmal überprüft und alles schein in Ordnung zu sein. Wie gesagt andere Artikel mit der selben Variante wurde hochgeladen. Ich habe mir auch die Mühe gemacht und diese extra anders benannt und die Produkte werden dennoch nicht hochgeladen und das aus dem selben Grund.

nach dem ich weitere Stunden damit geopfert habe und keine Lösung in Sicht war, gab es nur noch eine Sache die geholfen hat. Ich habe die Artikel raus geschmissen und ärger mich erneut über Shopify das es solche unnötigen Probleme macht.

@VincenzoLibro

Ja, wie im anderen Leitfaden scheinst du gerne die Schuld auf Shopify zu schieben obwohl der ? wahrscheinlich in der eigenen csv Datei oder in der Spreadsheet App liegt die du verwendest, um die CSV lokal zu bearbeiten und formatieren.

Zum Beispiel, kann es daran liegen, ob du Komma, Tabulator, Leerzeichen oder Semikolon als Delimiter verwendest. Das sage ich weil ich auch regelmässig grosse CSV Dateien zum Shop hochlade mit vielen Varianten und eben NICHT den Fehler Zeile xx-yy: Gültigkeitsprüfung ist fehlgeschlagen: Die Variante ‘Pflege’ existiert bereits bekomme.

Mach mal folgende Schritte:

Kannst du mal diesen Link aufrufen und die Beispiel-Produkt-CSV-Datei herunterladen und in Google Sheets hochladen per unserer Anleitung hier (bitte diese Anleitung folgen). Dann kopiere die Produkte und füge sie pro Spalte da ein.

Ggf. kannst du das Problem auch lösen indem du die csv-Datei entweder in Google Sheets oder in der Numbers App öffnest, bearbeitest, und die Delimiter mit “;” formatierst.

Der Grund warum du den Fehler bekommst liegt somit wahrscheinlich in der App, dem Encoding, die Charactere, und/oder wie du die CSV auf deinem Rechner bearbeitest und exportierst.

Dann ist es auch so dass versch. Spreadsheet Apps den Daten manchmal einen falschen Format zuweisen beim Sichern oder beim Exportieren der csv, wenn die Daten der Spalte alle in dieses Format zu passen scheinen. Eine CSV ist zwar reiner Text, aber wenn ein Eintrag nur Zahlen enthält, wird er in das Zahlenformat umgewandelt, bei dem führende Nullen entfernt werden. In diesem Fall kann es dazu führen, dass zwei Varianten mit denselben Optionen erscheinen, was dazu führt, dass die eine die andere überschreibt, wenn der einzige Unterschied führende Nullen sind, oder eben diesen Fehler auslöst.

Das kann vor allem beispielsweise bei Größen für Jeanshosen passieren, wenn die Größen 00 und 0 verwendet werden, die im Editor beide als 0 formatiert werden. Um das zu vermeiden, kann man die Daten in der Spalte so bearbeiten, dass das Format Klartext und nicht Zahlen ist, um es als 00 zu haben. Man kann dem Wert auch ein Zeichen hinzufügen, das keine Zahl ist, um sicherzustellen, dass der Wert nicht in Zahlen umgewandelt wird, oder sogar OO (Großbuchstabe o) anstelle von 00 verwenden.

Dann ist es auch so dass wenn du eine Produkt-CSV in den Shop importierst, die so angeordnet wurde, dass die Varianten nicht gruppiert sind, dann hat das oft zur Folge, dass Varianten, die nicht gruppiert sind, ignoriert werden. Wenn du die Tabelle nach Handle neu anordnest, sollte das Problem behoben sein.

Beim CSV-Import werden die Produkte von der obersten Zeile bis zur untersten Zeile der CSV-Datei importiert. Shopify versucht, Zeilen mit denselben Handles logisch miteinander zu verbinden und als ein Produkt mit mehreren Varianten zu gruppieren - solange diese in der Tabelle gruppiert sind.

Wenn derselbe Handle weiter unten in der Tabelle auftaucht, weiß der Importprozess nicht, ob es ein neues Produkt erstellen oder mit dem bereits erstellten verbinden oder das bestehende Produkt und die Varianten komplett überschreiben soll.

Daher wird diese Zeile übersprungen, um Datenverluste zu vermeiden.

Durch das Zusammenfassen von Varianten in einer CSV-Datei wird dieses Verhalten vermieden, und der Import kann ohne diese Fehler durchgeführt werden. Es passiert auch häufig wenn du deine Produkte in einer Spreadsheet App verwaltest und bei denen die Reihenfolge der Zeilen keinen Einfluss auf die Verwendung der Spreadsheet App selbst hat. Die Lösung: die Zeilen so zu sortieren, dass die Produkte mit denselben Griffen zusammen bleiben!

Wie dieser Fehler im Admin ausgelöst werden kann - die generelle Logik:

Dann ist es auch so dass wenn du eine Variante verwendest, um eine andere bestehende Variante desselben Namens zu ersetzen, kann die Variante, die ersetzt werden soll, nicht gleichzeitig aktualisiert werden - sie muss zuerst aktualisiert werden, sonst erkennt das system nur den ursprünglichen Namen der Variante.

Prüfe, ob du den Namen einer bestehenden Variante durch eine andere Variante ersetzts, wie z.B. ein Produkt mit den Größen 2, 3, 4. Versuche dann, diese Varianten in einer einzigen Aktualisierung in 4, 5, 6 umzubenennen. Auch wenn die dritte Variante in der Liste von 4 auf 6 aktualisiert wird, kann die erste Variante nicht von 2 auf 4 geändert werden, da die dritte Variante immer noch als 4 erkannt wird. Siehe ein Beispiel aus meinem Testshop hier:

18-46-p7qyo-fizr6.gif

Hoffe das hilft dir weiter! :wink:

Hallo Gabe,

vielen Dank, dass du immer zur Seite stehst und einen verständlichen und guten Support leistest.

Es ist allerdings merkwürdig, dass ich nun schon zum zweiten Mal Probleme beim Hochladen meiner Produkte habe.

Ich nutze keine externen Apps oder andere Programme und bin mir sicher, die CSV-Datei mit dem richtigen Delimiter (Komma, Tabulator, Leerzeichen oder Semikolon) zu verwenden, damit alles korrekt angezeigt wird. Zudem verwende ich die interne Beispiel-Produkt-CSV-Datei, um sicherzustellen, dass alle Informationen zu meinen Handl, Titeln, Beschreibungen usw. zu 100 % von Shopify erfasst werden.

Es sollte nicht notwendig sein, zusätzliche Konten bei Google oder anderen Plattformen zu erstellen, um meine Arbeit dort hochzuladen und dann erst bei Shopify zu importieren, wenn alles direkt hochgeladen werden kann.

Beim ersten Problem mit den Bildern in der URL könnte es möglicherweise an den Daten liegen, die mein Lieferant zur Verfügung stellt. Jedoch behauptet mein Lieferant, ich sei der einzige von ihren 1000 Wiederverkäufern, der dieses Problem hat, dass die Bilder nicht geladen werden können. Ich fungiere lediglich als Zwischenhändler und erhalte von beiden Parteien die Aussage, dass die andere Seite keine vernünftigen Daten bereitstellt oder verarbeitet.

Mein ITler musste zahlreiche zusätzliche Parameter integrieren, da Shopify so viele Regeln aufstellt, um einen vernünftigen Datenabgleich zu ermöglichen. Als Beispiel erwähnte mein ITler, dass er Intervalle einfügen musste, weil Shopify nur eine bestimmte Anzahl an Produkten zulässt, die bearbeitet werden können. Aber das lenkt zu sehr vom eigentlichen Thema ab.

Das eigentliche Problem entsteht, wenn ich versuche, 10.000 Produkte hochzuladen, und plötzlich die Meldung “bereits existierende Variante” erhalte, obwohl die Produkte zu dieser Variante gehören und das Produkt nur einmal hochgeladen wurde. Daher erscheint es am besten, die Produkte einfach zu entfernen, da dies bei 50-100 Produkten bereits viel zusätzliche Arbeit bedeutet.

Ich habe bereits die Varianten Namen abgeändert und neue hinzugefügt, ich habe sogar drauf geachtet das diese nur einmal Vorkommen und dennoch wurde die Fehlermeldung angezeigt.

Beste Grüße

Hey @VincenzoLibro

Ich helfe immer gerne weiter und ich versteh voll, dass es frustrierend ist! Nur leider scheint der ? irgendwo auf deiner Seite oder in den Dateien deines Lieferanten zu leben.

• Jedoch behauptet mein Lieferant, ich sei der einzige von ihren 1000 Wiederverkäufern, der dieses Problem hat, dass die Bilder nicht geladen werden können.

Ja, das sagen sie oft haha. Sind alle andere Wiederverkäufer die dein Lieferant beliefert auch auf Shopify oder haben die ein anderes Online Hosting? Ich denke nicht, dass die alle auf Shopify sind, denn ansonst hätte dein Lieferant bereits eine private App/Anbindung gebaut um sein System an Shopify Shops besser und effizienter zu binden übers API (eine moderne Art einer EDI connection an den Shop).

Um eine Anbindung an Shopify zu bauen erfordert es heutzutage nicht viele Schritte für dein Lieferant und gerne kannst du das folgenden an deinen Lieferant weiterleiten denn es würde dein Leben sehr erleichtern!

Hier ist eine kurze Anleitung, wie man eine benutzerdefinierte App auf Shopify erstellt:

• Der Lieferant geht in seinem Shopify-Entwicklershop zu Einstellungen > Apps und Vertriebskanäle.
  • Klicke auf Apps entwickeln.
  • Klicke auf Eine benutzerdefinierte App erstellen.
  • Gib den App-Namen ein und wähle einen App-Entwickler.
  • Klicke auf App erstellen.

Denke daran, dass der App-Entwickler der Ladenbesitzer oder ein Mitarbeiter mit der Berechtigung “Apps entwickeln” sein muss. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du in diesem Artikel. Es kostet auch kein Pfennig ausser Entwicklungszeit.

Weiteres Troubleshooting

Apropos, Shopify begrenzt auch die Anzahl der Varianten, die innerhalb von 24 Stunden über CSV-Uploads erstellt werden können, auf 1000 für Shops mit 50 000 Produktvarianten (Plus-Shops ausgeschlossen). Wenn du dieses Limit erreicht hast, kannst du erst nach 24 Stunden ab dem ersten Upload des Tages weitere Varianten hinzufügen.

Stelle auch sicher, dass jede Produktzeile in der CSV-Datei ein einzigartiges Handle hat. Wenn dasselbe Handle für mehrere Produkte verwendet wird, kann es zu Fehlern kommen. Überprüfe die CSV-Datei auch auf ungültige oder fehlplatzierte Anführungszeichen. Manchmal können Anführungszeichen, die von Tabellenkalkulationsprogrammen wie Excel hinzugefügt werden, Probleme verursachen. Diese sollten durch gerade Anführungszeichen ersetzt werden. Die erste Zeile deiner CSV-Datei sollte auch korrekt formatiert sein und alle erforderlichen Header enthalten. Achte auch darauf, dass keine zusätzlichen Leerzeichen am Ende der ersten Zeile vorhanden sind.

Stelle sicher, dass die Inventarmenge angegeben ist und dass die Inventarrichtlinie entweder auf “Verweigern” oder “Fortfahren” festgelegt ist. Wenn du das Inventar nicht nachverfolgst, sollte die Inventarverfolgung für Varianten leer sein​. Beim Importieren von Produkten mit Varianten in Shopify ist es wichtig, dass du zuerst die Produkte exportierst, dann die CSV-Datei in einem Tabellenkalkulationsprogramm bearbeitest und schließlich die aktualisierte Datei in deinen Shopify-Adminbereich importierst. Achte dabei auf die korrekte Befüllung der Spalten mit Produktinformationen wie Farbe oder Größe. Wenn ein Produkt mehrere Optionen hat, sollten diese eindeutig sein. Doppelte Varianten können zu Fehlern führen.

Hoffe das hilft dir etwas weiter! :wink: