Custom-Formular mit Liquid sendet keine E-Mails

Topic summary

Problem: Ein mit Shopify Liquid erstelltes Custom-Kontaktformular lässt sich absenden, aber es kommen keine E-Mails an. Andere (bestehende) Formulare der Website senden erfolgreich.

Kontext: Der/die Fragesteller:in benötigt eine individuelle Lösung wegen spezieller Anforderungen. Es wurde ein minimaler Test mit dem Liquid-Tag für ein Kontaktformular erstellt. Der gezeigte Code-Snippet enthält lediglich den Block {% form ‘contact’ %} … {% endform %} ohne sichtbare Eingabefelder.

Wesentliche Details: Das Formular wird korrekt angezeigt und kann abgesendet werden. Trotz funktionierender Standardformulare trifft keine E-Mail ein. Der Code-Snippet (zentrales Artefakt) wirkt leer, was auf fehlende Eingabefelder hindeutet, eine Ursache wird jedoch nicht bestätigt.

Aktueller Stand: Keine Lösung oder Ursache dokumentiert. Ein weiterer Teilnehmender fragt nur, ob das Problem gelöst wurde. Diskussion offen, zentrale Frage (warum keine E-Mails gesendet werden) bleibt unbeantwortet.

Summarized with AI on December 12. AI used: gpt-5.

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, ein Custom-Formular mit Shopify Liquid zu erstellen. Wir haben funktionierende Formulare auf der Website, bei der auch E-Mails ankommen - es gibt aber ein paar spezielle Anforderungen, deshalb die Custom-Lösung.

Mein erster kleiner Test-Code sieht wie folgt aus:

{% form 'contact' %}

{% endform %}

Das Formular erscheint auch korrekt auf der Website und kann abgesendet werden - nur leider kommen keine E-Mails im Postfach an. Da andere Formulare aber funktionieren, bin ich hier etwas ratlos gerade.

Woran könnte es liegen, dass hier keine Mails ankommen?

Hast du das lösen können?