Hallo Leute, ich bräuchte dringend mal ein paar ehrliche Feedbacks zu meinem Shop. Der ist zwar erst in Planung und soll erst 2025 live geschaltet werden, aber ich hab schon recht viel gemacht und irgendwo hab ich wohl einen ordentlichen Bock geschossen. Google ads hat nämlich mein Konto gesperrt, wegen irgendwelcher Umgehungen, von denen ich nicht mal etwas weiß. Darum kümmere ich mich aber später.
Erstmal möchte ich euch wirklich gerne um eure Meinung bitten.Eindrücke, Verbesserungsvorschläge, Ladezeiten… Was stört? Was fehlt? Bin für jedes Feedback von Herzen dankbar
Hallo und vielen Dank für das ausführliche Feedback!
Der Shop ist derzeit noch nicht live, und ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht genau, ob das jemals der Fall sein wird. Das ganze Projekt ist absolutes Neuland für mich, aber ich habe das Glück, dass ich nicht auf Einnahmen angewiesen bin und es eher spielerisch angehen kann. Ein Firmenlogo gibt es bisher auch noch nicht, da es ja noch keine richtige Firma ist. Der Fokus liegt für mich eher auf der Bildoptimierung und dem Design. Auf welchem Material das Ganze am Ende gedruckt wird, ist momentan eher nebensächlich. Auch der Bestellvorgang steht noch nicht fest, da es bisher keine Bestellungen gab und ich selbst noch herausfinden muss, wie das Ganze ablaufen könnte.
Über ein passendes Theme habe ich mir tatsächlich schon Gedanken gemacht und viele gefunden, die mir optisch gefallen. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, wonach ich eigentlich genau suchen sollte. Da Themes nicht gerade günstig sind, möchte ich mir bei der Auswahl sicher sein.
Was die Navigation betrifft, sprichst du mir absolut aus der Seele. Das aktuelle Menü finde ich auch nicht besonders ansprechend, aber es ist immerhin aussagekräftig. Da sich meine Zielgruppe eher aus älteren Kunden zusammensetzen wird, sollte die Navigation möglichst klar und verständlich sein, damit direkt ersichtlich ist, worauf geklickt werden muss. Mit Icons wird das vermutlich schwierig, und auch Bilder helfen nicht wirklich, da sich die Kategorien alle recht ähnlich sind.
Die Produktseiten finde ich eigentlich eher viel zu emotional als zu sachlich und die Wishlist wird ohnehin rausgenommen, die stört mich selber.
Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung und die hilfreichen Anregungen!