Ich plane über Shopify eine Domäne (z.B. www.meinhaus.com) zu kaufen. Danach sollte ich die Möglichkeit haben E-Mails wie zum Beispiel info@meinhaus.com oder support@meinhaus.com unter Domain/E-Mail Weiterleitung auf meine private E-Mail Adresse privat@gmail.com weiter zu leiten?
Wenn ja, wie funktioniert dann das Beantworten der E-Mails? Ich kann ja nicht plötzlich die Kunden aus meiner privaten E-Mail Adresse antworten.
Oder gibt einfachere Möglichkeiten wie zum Beispiel mit einer App?
Und die Funktion E-Mail Weiterleitung ist ersichtlich beim Basic Plan?
Da ich im Moment Pause and Build Plan habe sehe ich die E-Mail Weiterleitung Funktion nicht.
Danke für die Infos aber Shopify bietet keinen E-Mail Hosting an. Dafür haben wir eine Anleitung hier und auch hier. Bzgl. deiner GMAIL, siehe unsere wichtige Anleitung dazu hier.
Du kannst aber bei Shopify eine Domain kaufen und Email-Weiterleitungen einrichten. Zum Beispiel kannst du die Adresse info@meinhaus.com erstellen und Emails an diese Adresse an deine private Adresse privat@gmail.com weiterleiten lassen. Beachte aber, dass Antworten auf weitergeleitete Emails die Adresse deines privaten Email-Kontos anzeigen werden. Das bedeutet, deine Kunden sehen beim Empfang deiner Antwort deine private Email-Adresse.
Wenn du direkt von deiner geschäftlichen Email-Adresse (z.B. info@meinhaus.com) antworten möchtest, brauchst du einen separaten Email-Hosting-Service, der diese Email-Adresse unterstützt (siehe Link oben für mehr dazu). Shopify bietet selbst, wie gesagt, keinen Email-Hosting-Service an, ermöglicht aber die Integration mit Drittanbieter-Email-Diensten.
Die Schritte zur Einrichtung der Email-Weiterleitung bei Shopify beinhalten:
Gehe in deinem Shopify-Adminbereich zu Einstellungen > Domains.
Wähle die Domain aus, für die du die Email-Weiterleitung einrichten möchtest.
Im Abschnitt “Email-Weiterleitung” klicke auf “Weiterleitungs-Email hinzufügen”.
Gib die gewünschte Email-Adresse ein und speichere die Änderungen.
Für weitere Details siehe die obigen Links.
Habt ihr auch den Shop auf die Weihnachtssaison und den Winterschlussverkauf umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach oder Schnäppchen !
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.