Fake Kunden loswerden

Topic summary

Ein Shopify-Händler meldet einen plötzlichen Anstieg von Fake-Kundenregistrierungen in seinem Shop (quizify.eu) und sucht nach Lösungen.

Empfohlene Maßnahmen:

• Aktivierung beider hCaptcha-Häkchen in den Shopify-Einstellungen (nicht nur das obere)
  • Nutzung der Shopify Forms App anstelle der Theme-eigenen Inline-Formulare für besseren Schutz und mehr Kontrolle
  • Selbsttest der Anmeldehürden aus Nutzersicht durchführen
  • Bereits registrierte Fake-Accounts müssen manuell entfernt werden

Offene Fragen:

• Der Händler ist unsicher, wie hCaptcha genau funktioniert (aktiviert sich erst bei wiederholten Versuchen)
  • Unklar bleibt die geografische Herkunft der Bots – falls Muster erkennbar sind, könnte Shopify Flow zur Automatisierung der Löschung eingesetzt werden

Die Diskussion bleibt offen, während der Händler die Maßnahmen testet und auf weitere Bot-Aktivitäten wartet.

Summarized with AI on November 3. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Guten Abend zusammen,

habe plötzlich ganz viele Fake Kunden. Was kann ich tun?

lg thomas

Hey Thomas!

Also der erste Ansatzpunkt wäre der Weg der die Besucher deines Shops zur Anmeldung gehen müssen. Wie hast du die Anmeldung im Shop eingerichtet und welche Hürden hast du da eingebaut, so dass solche Bots oder böswillige Akteure sich nicht einfach nolens-volens anmelden können? Das hast du nicht in deiner Frage oben mit uns geteilt, oder einen Link zu deinem Shop so dass wir das analysieren können.

Im Grunde, sobald der Bot sich angemeldet hat, hat er sich angemeldet und du musst das irgenwie im Frontend verhindern, sprich, einfach etwas komplexer/schwieriger/ausgeklügelter machen, ohne die gutwilligen Besucher abzuschrecken. Hast du beispieweise den hCaptcha überhaupt angeschaltet?

Die die sich in deinem Shop bereits angemeldet haben, musst du manuell entfernen.

Hey Ben!

vielen Dank für deine Nachricht. Scusi - war gestern noch im Schockzustand. :slightly_smiling_face: Domain: www.quizify.eu

Ich hatte tatsächlich nur den oberen Haken bei hCaptcha drin, den unteren nicht - wieso auch immer.

Habe ihn jetzt gesetzt und würde einfach mal abwarten, ob noch weitere Bots dazukommen. Vielleicht hat es sich dann aber auch hoffentlich schon erledigt.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp und schöne Weihnachten für dich!

Liebe Grüße

Thomas

Super und teste einfach mal selber, indem du versuchst dich als Dritter im Shop ein paar mal anzumelden, und die Reibung oder die Hürden dabei checkst. Ich würde ausserdem an deiner Stelle die Shopify Forms App dafür verwenden, anstatt die inline-Form im Theme:

Vergleiche:

…Mit viel mehr Power und Effekt:

Danke dir für die Idee, werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. :slightly_smiling_face:

Hab jetzt eben das zweite Häkchen gesetzt, aber bei der Kontoerstellung keinen Hcaptcha auswählen müssen, dauert das etwas, bis es aktiv ist?

Nein der hCaptcha aktiviert erst wenn jemand es mehr als einmal probiert. Du musst auch ggf. andere Wege testen wie meine oben-abgebildete Form…

Interessanter Artikel auch zum Thema hier.

Wie meinst du, wenn es jemand öfter probiert? Einen Account anlegen kann man doch immer, wenn man eine “korrekte” E-Mail hat, das hat der Bot ja in dem Falle. Oder verstehe ich es falsch?

Danke dir für den Artikel.

Aus welchem Land kommen die? SIehst du Zusammenhänge? Wenn du einen Zusammenhang erkennen kannst, kannst du dies mit Shopify Flow so automatisieren, dass die Kunden direkt wieder entfernt werden.