Ein Nutzer meldet ein Problem beim Export von Shopify-Berichten: Währungsbeträge werden falsch dargestellt – beispielsweise erscheinen 70,00€ als 70.000 in der exportierten CSV-Datei.
Mögliche Ursachen:
Falsche Interpretation von Dezimal- und Tausendertrennzeichen durch die Tabellensoftware (z.B. MS Excel)
Regionale Einstellungen des Systems oder der Software nicht korrekt konfiguriert
Unterschiedliche Formatierungsstandards: In manchen Regionen wird das Komma (,) als Dezimaltrennzeichen verwendet, in anderen als Tausendertrennzeichen
Lösungsvorschläge:
Überprüfung der Währungs- und Zahlenformateinstellungen in der verwendeten Software
Kontrolle der Regional- und Spracheinstellungen des Systems
CSV-Datei in einem Texteditor öffnen, um die tatsächliche Formatierung zu prüfen
Alternativ: Nutzung von Google Sheets für CSV-Tabellen oder der App DataChamp für benutzerfreundlichere Exporte
Das Problem bleibt ungelöst, aber mehrere Diagnose- und Lösungsansätze wurden vorgeschlagen.
Summarized with AI on November 18.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
Wenn ich Berichte exportiere, die einen Umsatz enthalten (z.B. Bruttoumsatz, Gesamtumsatz), werden falsche Daten gezogen. 70,00€ in Shopify werden seit kurzem als 70.000 in meiner CSV Datei exportiert. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Woran das liegt konnte ich leider auch nicht herausfinden. Ich gehe davon aus, dass du deine Berichte direkt aus Shopify exportierst. Solltest du allerdings externen Apps gegenüber offen sein, kann ich dir für diesen Fall unsere App DataChamp ans Herzen legen. Mit DataChamp kannst du deine Daten kinderleicht als CSV, usw. exportieren. Solltest du dich für unsere App entscheiden und Hilfe benötigen, stehen wir dir jederzeit zur Verfügung. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen!
Das liegt wahrscheinlich an deiner Tabellensoftware (MS Excel?) und wie es eingestellt ist, sprich, mit der Art und Weise, wie die Delimiters und die Zahlenformatierung oder Tausendertrennzeichen behandelt oder von deiner Software interpretiert werden.
Es kann auch an der Einstellung des Regionalformats deines Rechners und Systems liegen. Stelle sicher, dass die Währungseinstellungen korrekt sind und dass das Format der Zahlen, die in den Berichten angezeigt werden, korrekt ist.
Überprüfe das Format der CSV-Datei da manche Programme (z.B. Excel) interpretieren das Komma (,) als Tausendertrennzeichen, je nachdem, in welcher Sprache/Region deine Software eingestellt ist. In einigen Fällen könnte es helfen, die CSV-Datei in einem Texteditor zu öffnen, um zu sehen, wie die Daten tatsächlich formatiert sind. Wir empfehlen aber nur Google Sheets für CSV Tabellen zu verwenden (mehr dazu hier).
Überprüfe die Regional- oder Spracheinstellungen des Systems. In manchen Regionen wird das Komma (,) als Dezimaltrennzeichen und der Punkt (.) als Tausendertrennzeichen verwendet, während in anderen Regionen das umgekehrt ist. Überprüfe, ob dies der Fall ist, und passe die Einstellungen entsprechend an, wenn nötig.