Font ändern in Forms und Email App

Hallo,

ich möchte in der Forms als auch Email app von Shopify selbst eine Custom Font verwenden. Ich benutze das Plugin Fontify um in meinem Shop eine Custom Font zu verwenden. Ich habe bereits mit dem Support von Fontify als auch Shopify contact aufgenommen. Beide konnten mir nicht helfen. Hat die Community eventuell bereits eine Lösung für das Problem?

Ich habe anbei ein paar Screenshots zur Verdeutlichung.

Danke und Grüsse,

Sundaze

Hey @SundazeCBD

Danke für die Bilder aber was genau meinst du mit “Forms”?

In der marketing E-Mail Vorlage müsstest du deine Fontify Fonts aussuchen können, wie folgt abgebildet:

Wenn die Fonts der Fontify App in dieser Liste nicht integriert sind, dann müsstest du mit den App Entwickler von Fontify darüber sprechen. Diese findest du hier.

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Oder lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Hallo Gabe,

danke für deine Antwort. Leider ist es so das der Support von Fontify sagt das dies nicht geht mit den Apps von Shopify. Shopify Support sagt mir das sie auch keine Lösung haben. Irgendwie muss es doch möglich sein das ich Custom Fonts in diesen Apps verwenden kann.

Mit “Forms” meine ich die App von Shopify (siehe Screenshot)

@SundazeCBD

Danke und Shopify Forms ist eine 1st-Party-App, mit der Händler Anmeldeformulare erstellen können, um Kundendaten zu erfassen. Händler können die Sprache des Formulars anpassen und festlegen, welche Informationen erfasst werden sollen. Die Formulare können für Nachrichten und Farben angepasst werden und im gesamten Shop über den Theme-editor platziert und angezeigt werden.

Das Problem mit deinen Custom Fonts

Es wäre hier zu beachten, dass wenn du unbedingt Custom Fonts verwenden möchtest, dass sie nicht unbedingt “Web-Safe” sind und/oder in den Font Libraries des Kundenbrowser installiert sind.

Was das bedeutet → der Browser des Kunden kann nur eine begrenzte Zahl von Fonts anzeigen die in der Browser Font Library des Kunden installiert sind, so dass dieser die angepassten Zeichensätze korrekt rendern kann. Es wird aber viele Kunden geben deren Browser entweder keine Custom Fonts aus Sicherheitsgründen zulassen, oder sie einfach nicht installiert haben.

Bitte beachte auch, dass manche Fonts User Daten und PII erfassen und weiterleiten können, und viele User diesen Feature im Browser aus diesen Gründen abgeschaltet haben. Somit wäre es wichtig zu erwägen, nur die “Web-Safe” Fonts die bereits in der Forms App installiert sind, zu verwenden.

Wenn dein Inhalt (im Shop, in den Forms, oder in den Marketing E-Mails und Newsletters usw.) mit diesen Custom Fonts versehen ist, kann u. U. der Inhalt bei manchen User deswegen nicht richtig im Browser gerendert werden.

Der Browser des Kunden wird dann deinen Custom Font mit einem im Kundenbrowser bereits installierten Font, ersetzen. Oder der Kunde bekommt eine Meldung zu sehen, ähnlich wie die folgende:

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Oder lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.