Für Kundennummer Rabattsatz hinterlegen

Topic summary

Hauptthema: Automatische Rabatte für Stammkunden in Shopify ohne zusätzliche Apps einrichten.

Ausgangssituation:

• Ein Shop-Betreiber möchte ausgewählten Stammkunden einen festen Rabattsatz gewähren, der automatisch angewendet wird
  • Ziel ist eine Lösung ohne zusätzliche kostenpflichtige Apps

Empfohlene Lösung:

• Nutzung von Shopify-Kundensegmenten basierend auf Tags
  • Rabatte können dann spezifisch diesen Segmenten zugeordnet werden
  • Bei der Rabatterstellung im Abschnitt “Kundenberechtigung” die entsprechenden Segmente auswählen
  • Alternative: Liquid-Code im Checkout-Prozess (erfordert technisches Verständnis)

Aufgetretenes Problem:

• Zunächst erhielten alle Kunden (auch Erstkunden) den Stammkundenrabatt
  • Ursache: Fehlerhaftes Häkchen bei der Segmentauswahl

Ergebnis:

• Nach erneuter Konfiguration der Segmentierung funktioniert die Lösung nun korrekt
  • Wartet auf erste Bestellungen von Stammkunden zur finalen Bestätigung

Offene Anfrage:

• Ein weiterer Nutzer bittet um eine zusammengefasste, nicht-technische Anleitung der endgültigen Lösung
Summarized with AI on November 9. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Guten Morgen zusammen,

hallo Gabe :wink:

Langsam kommt mein Shop ins Rollen und die ersten Stammkunden haben sich entwickelt.

Diesen möchte ich gerne einen fixen Rabattsatz hinterlegen, der automatisch gewährt wird.

Die Möglichkeit allen Kunden den gleichen Rabatt zu gewähren kenne ich bereits. Hier würde ich aber gerne nur diesen ausgewählten Käufern einen Nachlass gewähren.

Bietet Shopify eine solche Möglichkeit, ganz ohne den Kauf einer zusätzlichen App?

Gruß

Florian

www.2Taktteile.de

Hey @Florian84

Das hört sich super an und 2taktteile sieht toll aus!

Um einen festen Rabattsatz für bestimmte Kunden in deinem Shopify-Shop ohne zusätzliche App einzurichten, gibt es einige Ansätze, die du verfolgen kannst. Shopify bietet die Möglichkeit, Kundensegmente zu erstellen und diesen spezifische Rabatte zuzuweisen. Du kannst beispielsweise Kundensegmente basierend auf Tags erstellen und dann Rabatte so konfigurieren, dass sie nur auf diese Kundensegmente angewendet werden. Diese Funktion erfordert keine zusätzliche App.

Eine weitere Möglichkeit, die in der Shopify-Community diskutiert wurde, besteht darin, speziellen Kunden automatisch Rabatte über Liquid-Code im Checkout-Prozess zu gewähren. Du könntest den Liquid-Code deines Shopify-Themes anpassen, um Tags zu überprüfen, die du deinen Kunden zuweist, und auf dieser Grundlage einen Rabatt zu gewähren. Ein Beispiel dafür wäre, im Checkout-Prozess ein verstecktes Eingabefeld zu verwenden, das den Rabattcode enthält, wenn bestimmte Tags im Kundenprofil vorhanden sind.

Beachte jedoch, dass du für solche Anpassungen ein solides Verständnis von Liquid benötigst, der Template-Sprache, die Shopify verwendet.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd :hatching_chick: in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

1 Like

Hallo Gabe,

vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort. Es ist zwar etwas umständlich mit den Kundensegmeten, aber ich denke ich habe es hinbekommen.

Probehalber habe ich nun einen Stammkunden-Rabatt für 3 Kunden hinterlegt und diese eben auch per Email darüber informiert.

Mal schauen, ob es so klappt, wie wir uns beide das vorstellen

Ich muss mich nochmal dazu melden.

Die Einrichtung hat leider nicht wirklich geklappt, da nun alle Käufer diesen Stammkundenrabatt erhalten. Das habe ich bei der eben getätigten Bestellung eines Erstkunden gesehen…

Hey @Florian84

Oh, das hört sich nicht toll an. Kann es sein, dass dir bei der Einrichtung des Stammkundenrabatts ein Konfigurationsfehler unterlaufen ist, der dazu geführt hat, dass der Rabatt fälschlicherweise allen Kunden und nicht nur den ausgewählten Stammkunden gewährt wurde? Stelle sicher, dass die Kundensegmente korrekt auf Basis von Tags oder anderen relevanten Kriterien erstellt wurden. Überprüfe auch, ob der Rabatt tatsächlich nur diesen Segmenten zugeordnet ist. In den Rabatteinstellungen solltest du die Option finden, die es dir ermöglicht, den Rabatt exklusiv für bestimmte Kundengruppen freizugeben.

Um Rabattcodes auf bestimmte Kundengruppen zu beschränken, gehst du bei der Erstellung eines Rabatts zum Abschnitt Kundenberechtigung. Hier kannst du bestimmte Kundensegmente oder bestimmte Kunden auswählen. Ausführlichere Schritte findest du in diesem Artikel über Rabatte.

Vergewissere auch, dass die Tags, die du zur Identifizierung der Stammkunden verwendest, korrekt sind und dass diese Tags nur den entsprechenden Kunden zugeordnet wurden, und nicht auch im Kundenstamm enthalten sind von anderen Kunden. Überprüfe, ob die Tags konsistent und ohne Tippfehler angewendet wurden, oder sich nur durch besondere Formatierungen wie Klein- oder Großschreibung unterscheiden.

Shopify ermöglicht es dir, Rabattcodes für spezifische Produkte, Kategorien oder sogar für den kostenlosen Versand anzulegen. Diese Rabattcodes können so konfiguriert werden, dass sie automatisch im Warenkorb oder beim Checkout angewendet werden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, z.B. ein Mindestwarenkorbwert oder eine spezifische Kundengruppe. Es ist wichtig, die Einstellungen genau zu prüfen, um sicherzustellen, dass die Rabatte wie beabsichtigt funktionieren​​.

Für komplexere Szenarien, wie den kostenfreien Versand nur für ausgewählte Kunden ohne die Eingabe eines Rabattcodes - eine Möglichkeit ist die Verwendung einer App, die den kostenlosen Versand automatisch für bestimmte Kundengruppen ermöglicht, oder die Anpassung der Versandoptionen basierend auf Kundentags. Eine spezifische App, die solche Funktionen bieten könnte, ist die “Bespoke Shipping App”, obwohl erwähnt wurde, dass diese Lösung kostenintensiv sein kann. Alternativ könnte eine individuelle Programmierung durch einen Shopify-Experten oder -Programmierer eine Lösung bieten, um die Versandfunktionen entsprechend anzupassen​​.

Zusammengefasst, gibt es verschiedene Methoden, um sicherzustellen, dass Rabatte nur bestimmten Kundengruppen gewährt werden, von der sorgfältigen Konfiguration von Rabattcodes über den Einsatz spezialisierter Apps bis hin zu maßgeschneiderten Programmierlösungen. Es könnte notwendig sein, verschiedene Ansätze zu testen, um herauszufinden, welcher am besten für deinen spezifischen Use-Case geeignet ist.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

1 Like

Hi Gabe,

ich habs hinbekommen.

Ich habe dazu nochmal die Segmentierung neu gemacht und hatte bei der Auswahl für den Rabatt wohl ein Häkchen falsch gesetzt. Dies hatte es mir bei meinem ersten Versuch gar nicht angezeigt.

Aber nun funktioniert alles.

Warten wir mal die erste Bestellung eines Stammkunden ab, dann wissen wir es genauer

giphy

Hallo Florian84,

wir brauchen das mit dem Kundenrabatt auch, wie ist hier die endgültige Lösung?

Kurz zu uns, wir sind neu im Shopify und keine “IT´ler”.

Wäre super wenn du uns kurz zusammen fassen könntest, wie die Lösung aussieht, für nicht “IT” ler. :slightly_smiling_face:

Danke