Google Analytics einbinden

Hallo, ich habe in meinem Shop Google Analytics eingebunden. Über den Check der Uni Bamberg https://checkgoogleanalytics.psi.uni-bamberg.de/

wollte ich die Anonymisierung der IP-Adressen prüfen. Der Scan hat aber als Ergebnis, dass die Seite angeblich kein GA benutzt. Was funktioniert da nicht?

Vielen Dank

Tanja

Hey Tanja! @THaedr

Das hängt wahrscheinlich mit eurer Cookie Banner App zusammen. Welche verwendet ihr?

Ich empfehle diese hier denn der App Entwickler kann euch helfen das ganze korrekt einzustellen.

In diesem Blogartikel wird auch beschrieben, wie man Google Analytics “standardmäßig” zu Shopify hinzufügt, wie das mit dem Enhanced Ecommerce funktioniert, was man für die IP Anonymisierung einstellen muss und was für Anfänger die verschiedenen Begrifflichkeiten sind oder woher Traffic Abweichungen kommen können usw. usw.

Aber auch für fortgeschrittene Nutzer ist etwas dabei! Ganz unten befindet sich eine kostenlose Vorlage für ein Dashboard in Google Analytics mit Nutzern, Traffic-Quellen, Conversion Rate, etc.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.