Problem: Der Nutzer konnte seine Shopify-Domain im Google Merchant Center nicht verifizieren. Weder das Hochladen einer HTML-Datei noch die Verifizierung über Google Tag Manager oder Google Analytics funktionierten, obwohl die Google & YouTube App korrekt verbunden war.
Lösungsansätze:
Ein Community-Mitglied schlug vor, die Domain per DNS-TXT-Eintrag beim Domain-Registrar zu verifizieren
Alternativ: HTML-Meta-Tag in den <head>-Bereich des Shopify-Themes einfügen (über Onlineshop > Themes > Code bearbeiten)
Wichtig: Passwortschutz des Shops muss deaktiviert sein
Lösung: Der Shopify-Support empfahl, manuell einen <head>-Tag in den Code einzufügen und direkt danach den Google-Tag zu platzieren. Diese Methode funktionierte sofort.
Status: Problem gelöst. Die DNS-Verifizierungsmethode wurde von Google in diesem Fall nicht angeboten.
Summarized with AI on November 12.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
Es gibt anscheinend keine Möglichkeit, meine Domain im Google Merchant Center mit Shopify zu verifizieren, das ist wirklich schräg. Ich habe es jetzt stundenlang versucht und auch hier nach dem Problem gesucht, aber nichts gefunden.
Weder kann man eine html. Datei zu Shopify hochladen hochladen, noch gibt es in meinem Theme Code einen Bereich für entsprechende Tags, noch funktioniert es über den Google Tag Manager oder über Googly Analytics direkt, obwohl das per “Google & Youtube” App korrekt verbunden ist.
Es scheint du hast eine andere Methode gewählt um deine Domain bei Google zu verifizieren. html.Dateien werden in der Tat nicht zu Shopify hochgeladen, aber eine gängige Methode zur Verifizierung ist das Hinzufügen eines DNS-Eintrags bei deinem Domain-Registrar. Überprüfe in deinem Google Merchant Center, ob diese Option für dich verfügbar ist. Du müsstest einen spezifischen TXT-Eintrag in die DNS-Einstellungen deiner Domain einfügen. Also um deine Shopify-Domain bei Google zu verifizieren, kannst du ein eindeutiges HTML-Tag in das Theme deines Shopify-Shops einfügen. Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du das machst:
Deaktiviere den Passwortschutz für deinen Onlineshop.
Wähle in deinem Google Search Console Konto “Eigenschaft hinzufügen”.
Wähle URL-Präfix und gib deine Domain ein, dann klicke auf weiter.
Wähle den HTML-Tag unter “Eigentümerschaft überprüfen” und kopiere den vollständigen Meta-Tag.
Klicke in deinem Shopify-Admin auf Onlineshop > Themes.
Finde das Thema, das du bearbeiten möchtest, und klicke auf Code bearbeiten.
Füge den Meta-Tag unter dem Eröffnungs-Tag ein und speichere.
Kehre zur Google Search Console zurück und klicke auf Verifizieren.
Weitere Details findest du in diesem Leitfaden zum Verifizieren der Eigentümerschaft. Das beinhaltet also das Hinzufügen eines eindeutigen TXT-Eintrags zu den DNS-Einstellungen der Domain. Die Schritte umfassen das Hinzufügen des TXT-Eintrags bei deinem Domain-Provider und die anschließende Überprüfung im Shopify-Adminbereich. Es wird auch beschrieben, wie die Domain automatisch verifiziert werden kann, wenn sie bei bestimmten Providern gekauft wurde.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht!
Habt ihr auch den Shop auf den Valentinstag ? umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach für ihre !
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
dabke für die Hilfe! Ich habe eine Antwort vom Support erhalten, der mir geraten hat, einfach selbst wieder einen Tag in den Code einzufügen, und direkt danach den Google Tag- hat direkt funktioniert.
wollte das hier erwähnen, weil die Antwort nur an mich privat kam.
Die Version mit dem DNS Eintrag hat Google mit nicht angeboten, nur die von mir erwähnten (html. Datei hochladen, Tag im Code, über Google Analytics oder den Google Tag Manager, wovon nichts geklappt hat)