Google Seiten Indexierung

Hallo liebe Shopify Community.
Ich bin alles was das Thema Google betrifft leider absoluter Amateur und habe einige Fragen, die sich mir stellen wenn ich einen Blick in die Search Console werfe.

1. Wie lange dauert es, bis die Seitenanzahl steigt, nachdem ich ein neues Produkt bei Shopify erstellt habe? (da ich vor einigen Tagen bereits mehrere Produkte in den Shop eingeflochten habe, aber die Seitenanzahl in der Search Console stagniert, siehe Bild1)
  2. Ist es normal, dass so viele Seiten “blockiert” werden, und so viele Fehlermeldungen auftauchen? (181 indexierte Seiten - 1360 blockierte Seiten mit 9 Problemen, der großteil “Alternative Seite mit richtigem kanonischen Tag” und “Durch robots.txt-Datei blockiert”)
  3. Wieso finde ich meine Produkte auf Google nicht, selbst wenn ich genau den identischen Text bei google eingebe, den ich auch in der Suchmaschinenlistung bei Shopify eingegeben habe?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Leider kann ich hier keine Bilder anhängen..
Beste Grüße Luca

Hey @Kartenbasis

Danke für die Frage und ein paar generelle Tip ps zu Google habe ich hier, dennoch empfehle ich 1) den Google Support zu kontaktieren, und/oder einen unserer Google Experten wie storeinspector.io oder Feedarmy zu kontaktieren die zusammen mit dir deine GA4 und Google Tags 100% richtig einrichten können in deinem Shop damit du eine tolle Business Intelligence hast das dir hilft die beste Analytik zu haben und bessere data-driven Entscheidungen treffen zu können.

Die Zeit, die benötigt wird, bis neue Seiten von Google indexiert werden, kann variieren und hängt von verschiedenen Faktoren ab. In der Regel kann es mehrere Tage bis Wochen dauern, bis neue Seiten in den Suchergebnissen von Google angezeigt werden. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass die Website ordnungsgemäß eingerichtet ist und eine sitemap.xml-Datei vorhanden ist, um Google beim Crawlen und Indexieren der neuen Seiten zu unterstützen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Website manche Seiten nicht indexiert. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass die nicht-indexierten Seiten keine wichtige Seiten sind, die in den Suchergebnissen erscheinen sollten. Wenn es sich um Seiten handelt, die nicht indexiert werden sollten, können diese blockiert werden, um sicherzustellen, dass sie nicht in den Suchergebnissen erscheinen.

Es kann mehrere Gründe geben, warum eure Produkte nicht in den Suchergebnissen von Google erscheinen. Es ist in deinem Fall höchstwahrscheinlich, dass der Shop noch nicht ausreichend optimiert wurde, um von Google gefunden zu werden. Es kann auch sein, dass dein Shop von Google aufgrund von Problemen mit der robots.txt-Datei oder anderen technischen Problemen nicht ordnungsgemäß gecrawlt werden kann. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Shop ordnungsgemäß eingerichtet ist und dass die Produkte mit relevanten Keywords und Meta-Tags optimiert sind, um von Google gefunden zu werden.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.