Mir stellt sich eine frage und zwar, wie kann ich in meinem Grundpreis - pro Stück - einfügen?
Ich habe schon was von Meta hinzufügen gelesen usw.. Da ich aber noch wirklich nicht viel Ahnung habe, wäre es super, wenn ich da ein paar Tipps bekommen würde
@Katinas Grundpreise sind eine Standardfunktion in Shopify, die du auf Varianten-Ebene im Backend definieren kannst. Allerdings berücksichtigt Shopify nur Längen-, Volumen- und Gewichtseinheiten. In deinem Fall musst du leider tatsächlich ein eigenes Metafeld dafür erstellen.
Hierbei gibt es zwei Optionen:
Du trägst einen statischen Wert ein, den du selbst berechnest und einträgst.
Du hinterlegst die Anzahl an Einheiten, die enthalten sind, und hinterlegst eine Formel in einem Custom-liquid Block (auf der Produktseite).
Solltest du also mal den Preis ändern, müsstest du bei Option 1 den Wert entsprechend anpassen. Bei Option zwei würde sich der Grundpreis von allein errechnen.
Für Option 1 & 2 kannst du folgendermaßen vorgehen:
Bei Option 1 kannst du ein “Einzeiligen Text” und für Option 2 “Integer bzw. Ganze Zahl” verwenden.
Du hinterlegst bei den Produkten die entsprechenden Werte.
Im Theme Editor gehst du zur Produktseite und fügst in dem Produktabschnitt für Option 1 ein Text-Block und für Option 2 ein custom liquid Block ein.
Für Option 1: über dem Eingabefeld kannst du auf das Datenbank-Symbol klicken (Dynamische Inhalte einfügen) und wählst das Metafeld aus, das du angelegt hast (Hier ist auch noch eine Anleitung dazu). - Fertig
Für Option 2: in dem custom liquid block fügst du Folgendes ein:
{% assign units = product.metafields.custom.units %}
{% assign price = product.selected_or_first_available_variant.price %}
{% if units != blank %}
{% assign unit_price = price | divided_by: units %}
{{ unit_price | money }} / Stk.
{% endif %}
In diesem Beispiel gehe ich davon aus, dass das Metafeld für die Anzahl den namespace “custom” und key “units” hat. Das musst du ggf. anpassen. Zudem prüfen wir im Code zuerst, ob überhaupt ein Wert vorliegt. Wenn nicht, soll auch nichts angezeigt werden.
Noch ein wichtiger Hinweis:
Diese Lösung funktioniert nur bei Produkten, die aus einer Variante bestehen. Solltest du mehrere Varianten haben, so muss man das entsprechend in einem Varianten-Metafeld machen. Zudem muss der Code noch erweitert werden, damit nur der Stückpreis der ausgewählten Variante angezeigt wird. Das erfordert jedoch mehr Aufwand.
vielen lieben dank für deine schnelle Antwort.
Und da haben wir schon das erste Problem, ich habe einiges an mehrere Varianten.. Wie mach ich das nun am besten?
Manuel hier, ich habe hier das Thema verfolgt, da wir das ja immer noch alles manuell einrichten müssen. Die App was du erwähnt hast, kann uns leider nicht helfen. Wir hatten schon Hoffnung, aber ich habe gelesen, das du geschrieben hast, das es mit deiner Hilfe vielleicht bei den Varianten funtkionieren würde. Könntest du uns hier auch bitte unter die Arme greifen, mit den Metafelder und mit deinem Code? Weil dann brauchen wir wenigestens die Varianten nicht mehr machen.
es geht darum das bei den Varianten zu Beispiel bei Parfüm die Grundpreise automatisch eingespielt werden, wir müssen derzeit alles manuell machen.
und das kostet uns so viel Zeit. Leider gibt es ja auch Produkte wo die Milliliter Angabe im Produkt Titel oder Beschreibung drinnen steht. Hier wird es sicher noch keine Lösung geben oder?