Hintergrund Video

Hallo, ist es möglich mein Titelbild als Video laufen zu lassen? Ihr könnt hier mal reinschauen: www.monsoonpublishing.de - als Titelbild steht jetzt ein Foto mit Brandung, ich hätte aber lieber ein Video davon, oder ein gif. Ist das machbar? Schönen Dank, Sonja :slightly_smiling_face:

Hey Sonja! @MonsoonPublish

Danke für die Frage und ein MP4 Video im Titelbild oder Hero Banner loopen zu lassen hat eine sehr positive Auswirkung auf deine Besucher und kann deren Neugierde, weiter in dein Shop zu klicken, sehr erhöhen.

Ein gif geht viel leichter indem du den .gif ganz normal im Hero Banner wie ein Bild hochlädst. Der gif darf ab er nicht ein “optimierter” gif sein.

Ein Video einzubauen kann aber die Ladezeiten verlangsamen und diese Dinge müssen somit abgewägt werden. Im Grunde ist dein Venture Theme nicht mit MP4 Video Funktionalität ausgerüstet (lediglich YT und Vimeo) und somit muss das mit einer komplexen Programmierung gemacht werden zusammen mit einem Experten. Das würde ich auch immer zuerst in einer Testumgebung testen.

Eine mögliche Lösung wäre, ein Video auf eine persönlich gehostete Quelle hochzuladen und es dann mit einem eigenen Code in das Theme einzufügen. Auch dies wird vom Theme-Support nicht unterstützt, könnte aber vielleicht von einem Experten erledigt werden.

MP4 Videos (im Dateien Bereich gespeichert mit cdn URL) gehen nur in bestimmten Themes wie dem Motion Theme aber vielleicht kann dir jemand helfen einen MP4 in das Theme Code zu coden. Siehe eine Anleitung für das Motion Theme hier (https://archetypethemes.co/…/how-do-i-add-background…). Es gibt auch Apps die das mit ein paar Klicks machen können:

Es gibt Code Snippets die dir helfen können aber du must entscheiden ob der Video auf autoplay sein soll vor allem auf Handy. Ein Code den du in einer Testumgebung ausprobieren kannst wäre:

Um die Video Dimensionen zu gestalten kannst du den folgenden CSS verwenden:

Oder

.videotrial {
position: relative;
margin-top: 100px;
width: 100%;
Height: 400px;
overflow: hidden;
}
#footage{
width: 100%;
}

Aber wie gesagt, das alles in einer Testumgebung versuchen. Wenn du weitere Fragen hast müsstest alles Weitere mit einem Experten besprechen. Gerne kann ich welche empfehlen, wie z. B. der taskhusky.com der eine gute Arbeitet leistet.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

1 Like

Tausend Dank für die ausführliche Erklärung. Da es einige Möglichkeiten gibt werde ich besser einen Pro beauftragen, sicher ist sicher :slightly_smiling_face: Deine Ansätze helfen mir aber auch schon so sehr gut. RocknRoll 2022

1 Like