Invalid csv header: missing header "title"

Topic summary

Problem: Wiederholte Fehlermeldung beim Produktimport per CSV in Shopify; trotz Nutzung der Shopify-Vorlage wird der Header ‘title’ nicht erkannt.

Antwort/Empfehlungen: Verweis auf einen bestehenden Thread mit gleicher Fehlermeldung. Empfehlung, CSVs ausschließlich mit Google Sheets in Chrome zu bearbeiten, da Excel häufig das Format verändert und dadurch der Import fehlschlägt. Zusätzlich Verlinkung zu offiziellen Anleitungen: Import/Export von Produkten, sowie korrekte Benennung, Reihenfolge und Format der Spalten, plus eine Troubleshooting-Seite für häufige CSV-Importprobleme.

Vermutete Ursache: Durch Excel veränderte Datei-/Header-Formate führen dazu, dass Shopify die Spalte ‘title’ als fehlend interpretiert.

Handlungsschritte:

• CSV in Google Sheets öffnen, bearbeiten und exportieren.
  • Spaltennamen, Reihenfolge und Datentypen exakt an der Shopify-Vorlage ausrichten.
  • Bei verbleibenden Fehlern die Problemlösungsanleitung durcharbeiten.

Status: Keine Rückmeldung zur finalen Lösung vom Fragesteller. Mehrere Nutzer berichten, dass der Workaround über Google Sheets das Problem zuverlässig umgeht. Diskussion derzeit ohne bestätigten Abschluss.

Summarized with AI on January 22. AI used: gpt-5.

Hey zusammen,

ich kriege ständig diese Fehlermeldung.. ich verstehe nicht warum. Habe mich an das Template von Shopify gehalten (Produkt Import per CSV)

Ich freue mich über jede Hilfe

Lieben Dank!

1 Like

Hey @Bartels_22

Ich habe für dich einen Thread gefunden wo genau dieser Fehler besprochen wird hier. Wir empfehlen nur Google Sheets in Chrome für die Bearbeitung von CSV Dateien zu verwenden, damit das Format unberührt bleibt. Excel ist bekannt dafür das Format der Datei zu ändern und somit den Import zu unterbrechen.

Unser Hilfedokument Importieren und Exportieren von Produkten beschreibt die dafür nötigen Schritte ganz detailliert. Besonders die Benennung, Reihenfolge und Format der einzelnen Spalten sind dabei sehr wichtig genau einzuhalten.

Das Hilfedokument Lösungen für häufig auftretende Probleme beim CSV-Import von Produkten hilft dabei etwaige Fehler zu identifizieren und zu beheben, doch vermute ich, dass es bei dem bei dir vorliegendem Fehler an Excel liegt.

Viele melden sie konnten das Problem mit Google Sheets als Workaround lösen. Das reicht aus um ausschließlich die Imports mit Google Sheets durchzuführen.

Hoffe das hilft dir weiter! :wink: