Kassenmeldepflicht Deutschland

Hallo zusammen,

in Deutschland ist es ja Pflicht, dem Finanzamt bis zum 31.07.25 Angaben zum elektronischen Kassensystem sowie zur sog. TSE zu melden. Zu diesem Zweck werden u.a. folgende Angaben benötigt:

• Art und Version der eingesetzten Software/Kasse

• Seriennummer der Software/Kasse

• Seriennummer der TSE

• Zertifizierungs-ID der TSE

Wir persönlich nutzen Shopify POS als Kassensystem auf einem iPad und als TSE nutzen wir die App TSE KassenSichV. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wo ich nun die Serienummern und die Zertifizierungs-ID etc. finden kann zu Shopify und TSE.

Da das Thema ja alle deutschen Händler betrifft: Vielleicht kann mir jemand jurz weiterhelfen, wie ich an die entsprechenden Informationen komme.

Vielen Dank im voraus

Ski-Keller

Yup, am besten mit dem Ferry ( @FerryOpenFiskal ) reden. Siehe deren deutsche App hier.

1 Like

@Ski-Keller , genau wie Ben310 gesagt hat: wir haben hierfür eine eigene Shopify App entwickelt, die auch mit der Shopify eigenen TSE (KassenSichV) App funktioniert. Einfach im App Store nach Meldefluss suchen. Gerne helfen wir auch dabei, wie man die TSE-Seriennummer, Zertifizierungs-ID etc. findet.

Hallo Ben310 und FerryOpenFiskal,

vielen, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. @FerryOpenFiskal Super, werde die Meldefluss App dann auf jeden Fall mal installieren. Hört sich gut an. Bei weiteren Fragen melde ich mich gerne…

1 Like

@Ski-Keller , ich habe euch gerade eine E-Mail geschickt, bzgl. wie man am einfachsten die TSE-Informationen herausfindet.

Hallo @YC77,
Bitte hinterlassen Sie die Nachricht in der P/M mit Ihrer E-Mail, damit ich Ihnen die Informationen senden kann.
Danke