Kategorien

Topic summary

Zwei Anliegen im Shop mit dem Theme „Debut“: erstens die Reihenfolge der Kategorien; zweitens Text, der auf Bildern immer sichtbar bleibt.

• Kategorien-Reihenfolge: wurde vom Fragesteller erfolgreich geändert, Problem gelöst.

• Text auf Bildern: Trotz transparenter Schriftfarbe bleibt Text/Overlay sichtbar. Ein Bildanhang wurde geteilt, um das Problem zu zeigen.

• Vorschlag zur Lösung (Code/Anleitung): In einer Theme-Kopie unter „Online Store → Theme → Code bearbeiten“ im Stylesheet (Assets) folgenden CSS-Code hinzufügen: .hero__overlay::before { opacity: 0; }. Hinweis, zuerst in einer Kopie testen. CSS ist die Gestaltungs-Sprache für Webseiten; „hero overlay“ ist eine Überlagerung über dem großen Titelbild, die die Darstellung beeinflusst.

• Ergebnis: Bei einem Teilnehmer funktionierte der CSS-Fix. Beim Fragesteller nicht; er nutzt die Datei „theme.scss.liquid“ und meldet weiterhin Probleme.

• Status: Teilweise gelöst (Kategorien). Für den Text/Overlay bleibt die Lösung für den Fragesteller offen; keine abschließende Klärung oder alternative Schritte im Thread.

Summarized with AI on February 3. AI used: gpt-5.

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Reihenfolge meiner Kategorien selbst bestimmen. Weiss da jemand wie es geht?

Gruss Bambule

Hey @Bambule

Das können wir gerne auch hier weiterbesprechen.

VG,

1 Like

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Es stimmt … ich benutze das Theme debut. Die Reihenfolge der Kategorien habe ich nun geändert. Super.

Der Text auf den Bildern ist leider immer zu sehen. Auch wenn ich die textfarbe auf transparent stelle. Geht es vielleicht noch irgendwie anders? Ich sende mal ein Bild mit, vielleicht wird es dann klarer.

Viele Grüße

Bambule

Hey @Bambule

Du kannst das selber im Code machen aber bitte immer zuerst in einer Theme Kopie und nicht im Live Theme. Wenn es klappt dann im Live Theme:

1. Gehe zu Online Store → Theme → Code bearbeiten
  2. Assets → theme.scss → ganz unten in der Datei den folgenden Code einfügen und speichern aber in einer Theme Kopie zuerst:
.hero__overlay::before {opacity: 0; }

Hallo Gabe,

danke für die Antwort. Leider klappt es damit auch nicht. Die Datei heißt - theme.scss.liquid –

Verstehe ich nicht. Ich habe es sicher richtig eingefügt. Gibt es noch eine Möglichkeit?

Viele Grüße

Bambule

Danke, bei mir hat es funktioniert :+1:

1 Like