Live View funktioniert noch immer nicht?

Hallo aus Österreich!

Bei uns ist die neue Live View Ansicht unverändert nicht funktionierend.

Wir sehen nur den Standort unseres Shops. Wir sehen NICHT, wenn ein Kunde eingekauft hat oder wer gerade online ist.

Wohl bewegen sich die Balken darunter, ob jemand einen aktiven Warenkorb hat etc… aber die Weltkugel bleibt uns leider verwehrt.

Geht das nur uns so oder bleibt das nun so? Von Shopify gibt es leider keine Infos mehr dazu… ;(

Gruß Sepp und Petra

Hallo Sepp und Petra! @Donauwalzer

Ein frohes neues wünsche ich euch vorab! Und packen wir mal das Problem des neuen Live View jetzt zusammen an.

Die Schritte:

Dafür brauche ich von dir einen genauen Zeitpunkt, dass dir am besten passt. Zu diesem Zeitpunkt werde ich mich, zusammen mit einem Kollegen, in deinem Checkout befinden und du sollst schauen, ob du uns siehst oder nicht und das bescheinigen. Wenn du niemand siehst dann werden wir das an die Techniker weiterleiten.

Jetzt ist es so, dass man den kleinen grünen Besucher-Punkt nur sieht sobald der Besucher den Checkout erreicht hat. Das kann man selber testen und da rate ich auch zu testen ob bestimmte Cookie Banner Apps deine Location Data auch verstecken wenn man alles im Banner auf der Homepage ablehnt.

Die Idee hinter dem neuen Live View

Hinter diesem neuen Konzept steckt die Idee, dass es für viele Shops konzipiert ist, die so richtig alles auf den “BFCM oder Winter Sale” gesetzt haben und somit die Live Daten für viele Shops die täglich Besucherzahlen haben im 4- oder 5-stelligen Bereich etwas “downsizen” auf nur das essentielle.

Die Entwickler machen ja jedes Jahr eine Änderung zum Live View immer kurz vorm Black Friday und man stellt sich die Frage, soll es wegen der tollen (low-res) “Optik” sein oder der Effizienz?

Im Grunde war der Live View der “Safe Space” für viele in Shopify um “Data-driven decisions” besser treffen zu können, so dumm das auch klingen mag. Mag die nächste updated Version bald kommen mit einer stark-verbesserten UX!

Also schicke mir hier einen genauen Zeitpunkt auf die Minute und wir probieren das.

VG,

Hallo Gabe!

Es tut uns echt leid, dass dieses Thema kein Ende nimmt… aber eigenartig ist die Angelegenheit schon. Shops, die Kunden gleichzeitig im 4-5 stelligen Bereich haben, sind wohl eher sehr dünn gesät… so viel hat nicht mal der Quelle Versand in Österreich… :wink:

Es ist ja auch in Ordnung, wenn Shopify das bedenkt, doch die große Masse aller anderen Shopbetreiber wird regelrecht vor den Kopf gestoßen.

Blocker hin oder her, bei uns funktioniert alles hervorragend… wir wollen da jetzt nix deaktivieren oder aktivieren. Und ausprobiert haben wir es schon des öfteren, es wird ein bezahlender Kunde wirklich nicht angezeigt.

Die meisten Leute ärgern sich und schweigen, einige wenige schreiben oder reden darüber. Mittlerweile gehören wir eben auch dazu.

Sonst ist ja Shopify wirklich top und sehr (!) benutzerfreundlich. Umso mehr verwundert die Haltung in diesem Fall. Denn die Entwickler, die ja anscheinend so viel alleinigst entscheiden, scheinen sich nicht umstimmen lassen zu wollen.

Nun denn, dann ist Shopify in diesem einen Punkt vorsintflutlich. Denn ein Shop ohne Live Ansicht ist wirklich retro… egal ob 1 oder 1000 Besucher gleichzeitig.

Gabe, wie immer danke für Dein Feedback und Deine gut verständliche Antwort. Harren wir der Dinge… :wink:

Summa summarum: wir brauchen nix extra ausprobieren… haben oft schon live Kunden beim Bezahlen “beobachtet” und die Weltkugel blieb stumm… das berichten ja mehrere User hier.

Gabe, so long und danke!!

Sepp

1 Like