Mail nach Zahlungseingang

Moin, ich arbeite fast ausschließlich mit Rechnung und Vorabüberweisung. Viele meiner Kunden möchten Ihre Ware zu einem bestimmten Zeitpunkt, was auch schon mal Wochen sein können. Außerdem kann ich zu bestimmten Zeiten (zu heiß oder zu kalt) nicht versenden, da lebende Pflanzen.
Nun kenne ich das von anderen Shops, dass es relativ einfach ist mit ein paar Klicks eine dementsprechende Mail zu senden.
Hier hab ich das auch versucht - aber irgendwie klappt das nicht.
Eine Bestellung läuft so ab: Kunde bestellt - bekommt die Rechnung mit Zahlungsinformation (Rechnung senden) - nach Zahlungseingang setze ich das auf bezahlt. Nun möchte ich meinen Kunden darüber informieren, dass die Zahlung eingegangen ist. Dazu habe ich über Flow versucht etwas einzurichten mit Order paid → Send Email.
Leider gibt es ja aber nur Marketing EMail oder sehe ich das falsch? Das heißt, es bekommen nur die Kunden eine Mail, die dem Marketing zugestimmt haben. Es müssen ja aber alle diese Mail bekommen.
Wie mache ich das?

Das zweite wäre, dass ich manchmal Bestellungen zurück stellen muss, wegen z.B. der Hitze draußen. Gestern hab ich ganze 20 min gesessen und Mails geschrieben, die alle den gleichen Inhalt hatten, nämlich, dass sich der Versand verschiebt auf Grund der Wärme. Das ist echt ätzend zeitaufwendig und geht ja auch anders mit nur einem Klick. Gibt es dafür eine Lösung? Notfalls auch eine App mit verschiedenen Vorlagen, wo man nur die heraussucht, die man gerade braucht und dann dem Kunden eine Mail senden kann? Alles, was ich so finde, ist Marketing - das brauche ich hier ja aber nicht.

Viele Grüße
Heidi

Hey Heidi! @herrenkamper

Danke für den Use-Case und das Thema hatten wir schon in einem anderen Thread - ich empfehle mal diesen zuerst durchzulesen hier.

Im Grunde kann man Shopify Flow verwenden um automatisierte Workflows zu erstellen. Es gibt halt Einschränkungen, insbesondere bei der Verwendung von Flow zur Automatisierung von E-Mails. Der Trigger “Bestellung bezahlt” der im obigen Link besprochen wird, ist jedoch ein guter Ansatzpunkt, um eine Benachrichtigung zu senden, wenn eine Zahlung eingegangen ist. Oder sobald du eine Zahlung erhältst, markiere die Bestellung als bezahlt und sende manuell eine E-Mail an den Kunden, indem du die Funktion „Weitere Aktionen → Kunden benachrichtigen“ verwendest. Oder einfach auf die E-Mail des Kunden klicken in der Bestellung um die E-Mail direkt im Admin zu erfassen. Du kannst ebenfalls Shopify Flow verwenden, um nach einer bestimmten Zeit, z. B. 3 Tagen, eine Erinnerung zu versenden, wenn die Zahlung nicht eingegangen ist.

Oder du bindest eine drittanbieter E-Mailing App in Shopify Flow ein wie Klaviyo oder Mailmodo. Du hast bereits versucht, Shopify Flow zu verwenden, um eine E-Mail zu senden, sobald eine Bestellung als bezahlt markiert wird und Shopify Flow alleine könnte jedoch nicht ausreichen, wenn du benutzerdefinierte E-Mails außerhalb des Marketings senden möchtest. Die E-Mail Apps ermöglichen detailliertere E-Mail-Automatisierungen, bei denen du Workflows erstellen kannst, die eine personalisierte E-Mail senden, sobald der Zahlungsstatus einer Bestellung auf “bezahlt” geändert wird, ohne dass eine Marketing-Einwilligung erforderlich ist (FreeCodeCamp), (Mailmodo)​.

Oder du passt die Shopify E-Mail-Vorlagen manuell an, um eine Zahlungsbestätigung zu senden, sobald der Zahlungsstatus einer Bestellung geändert wird. Dies könnte bedeuten, dass du die bestehende “Bestellbestätigung”-Vorlage bearbeitest oder eine eigene Benachrichtigungsvorlage speziell für Zahlungsbestätigungen erstellst​ (HulkApps). Diese Vorlagen können auch dazu verwendet werden, um Kunden über Versandverzögerungen aufgrund spezifischer Bedingungen wie Wetter zu informieren. Indem du verschiedene Szenarien in Shopify Flow oder einem anderen Automatisierungstool einrichtest, kannst du diese E-Mails basierend auf deinen Eingaben (z. B. das Hinzufügen eines spezifischen Tags zu einer Bestellung) automatisch auslösen​ (HulkApps).

Da es bei dir, wie auch im verlinkten Thread oben, um einen sehr speziellen Use-Case handelt (beispielsweise Tiefkühlkost oder lebende Pflanzen) müsstest du es ggf. erwaegen, Automatisierungsplattformen wie Zapier oder Integromat zu verwenden. Diese Tools können den Prozess des Versendens von benutzerdefinierten E-Mails basierend auf spezifischen Bedingungen, wie dem Taggen einer Bestellung als “verzögert”, automatisieren und auf diese Weise die Benachrichtigungen mit nur einem Klick versenden und sparst viel Zeit​ (Mailmodo).

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

1 Like

Hallo @Gabe

erst mal Danke für deine ausführliche Antwort.
Den anderen Beitrag im Forum habe ich gelesen. Eine Zahlungserinnerung funktioniert auch bei mir. Es wird ja auch eine Bestellbestätigung gesendet - warum ist es dann nicht möglich auch eine Zahlungsbestätigung zu senden, sobald der Betrag auf bezahlt gestellt wird?
Das geht nur für Kunden, die dem Marketing zugestimmt haben und das wollen nun mal nicht so viele. Mir dafür eine App zuzulegen bringt mir nichts, da ich alles, was sonst da noch mit angeboten wird nicht bzw. kaum nutze.
Oder gibt es unter Flow noch eine andere Einstellung außer Send EMail Marketing? Ein einfaches SendMail würde doch ausreichen. Ich hab es über Segmente versucht, aber auch da gibt es keine Vorlage für die Kunden mit der letzten Bestellung.
Irgendwie ganz schön ärgerlich, vor allem, wenn man liest, dass es ja von so einigen gewünscht/gebraucht wird.

Grüße Heidi

Abend Heidi,

hast du schon eine Lösung gefunden? Stehe nämlich auch vor dem gleichen Problem. Hab das Thema auch schon aufgemacht wie du vllt gesehen hast aber hat mir nicht wirklich geholfen.
Es muss doch irgendwie eine Lösung geben dem Kunden eine Zahlungseingangsbestätigung zu senden. Schließlich geht es ja mit Bestell und Versandbestätigung genauso einfach.

Lg Justin