Offene Rechnung + Zahlungseingang senden

Hallo

leider gibt es das Thema so noch nicht. Ich finde die Möglichkeit nicht, den Kunden an die Zahlung zu erinnern ( ich kann nur die Rechnung senden und danach nochmal erneut senden). In den Einstellungen findet man aber Vorlagen für z.B Offene Rechnung und Zahlungseingang.

Ich versende die Rechnung allerdings nichtmal selber. Ich habe einen Link in der Bestellbestätigung eingebaut.

Ich biete nur Vorkasse ( Banküberweisung als Externen Zahlungsanbieter) an. Ich versende erst wenn das Geld eingegangen ist. Wenn jemand bestellt, bekommt er eine Bestellbestätigung + Rechnungslink und dann wenn ich auf Bestellung ausführen klicke den Dhl Link. Ich klicke dann immer manuell auf Zahlung eingegangen.

ich möchte aber, dass der Kunde eine Benachrichtigung bekommt wenn die Zahlung eingegangen ist. Manche überweisen nicht per Echtzeit und es dauert 3 Tage. Möchte nicht, dass die denken ich habe nur 3 Tage nichts rausgeschickt, obwohl die bezahlt haben. Die Leute sehen ja nicht wann das Geld eingegangen ist.

Außerdem möchte ich Leuten wo das Geld nach 3 Tagen noch immer nicht eingegangen ist eine Erinnerung schicken wo steht „ die Rechnung oder der Betrag ist noch offen“

Hoffentlich kann mir wer weiterhelfen.

LG Justin

Hey @Jxvtin

Das hört sich super umständlich an und das Thema wurde auch in diesem Thread hier besprochen und scheint etwas komplex zu sein, wie z. B. dieser Feature der nur für Plus Shops ist.

Dein Use-Case hat einige Faktoren und deswegen werde ich deine Sollwerte hier nochmal zusammenfassen:

• Du findest keine Option, den Kunden an die Zahlung zu erinnern (nur die Rechnung zu senden und danach nochmal erneut senden).
  • Es gibt die Vorlagen für z.B Offene Rechnung und Zahlungseingang und die kannst du aus der Bestellung senden beim Klick auf den Button “Rechnung senden”:

Die Liquid Filter für die obige Datums-Erinnerung in der Vorlage findest du auf den Zeilen 89 bis 99 wie z. B.:

## Zahlung von {{ order.total_outstanding | money }} ist am {{ due_date | date: format: 'date' }} fällig

Desweiteren:

• Du versendest erst wenn das Geld eingegangen ist. Frage: Ist das ein Zahlungseingang in deinem Bankkonto und Kontoauszug?
  • Wenn jemand bestellt, bekommt er eine Bestellbestätigung + Rechnungslink und dann wenn du auf “Ausführen” in der Bestellung klickst den Dhl Tracking Link eingibst in die Bestellung.
  • Du klickst dann immer manuell auf Zahlung eingegangen, möchtest aber, dass der Kunde eine Benachrichtigung bekommt sobald die Zahlung eingegangen ist.
  • Manche überweisen nicht per Echtzeit und es dauert 3 Tage.
    • Ja eine Banküberweisung ist asynchron und dauert i.d.R. um die 3 Arbeitstage.
  • Du möchtest nicht, dass die Kunden denken du hast 3 Tage nichts rausgeschickt, obwohl die bezahlt haben. Die Leute sehen ja nicht wann das Geld eingegangen ist.
  • Außerdem möchtest du Leuten, wo das Geld nach 3 Tagen noch immer nicht eingegangen ist, eine Erinnerung schicken wo steht „die Rechnung oder der Betrag ist noch offen“.

“Du möchtest nicht, dass die Kunden denken du hast 3 Tage nichts rausgeschickt” - hier würde ich an deiner Stelle einen Hinweis im Checkout anbringen dass die Kunden zu den Bedingungen einer Zahlung mit Vorkasse, sowie die Versandzeiten usw. informiert so dass die Kunden genau wissen, wie das ganze abläuft. Hast du das bereits gemacht?

Gerne kann ich dir dazu Tipps geben, wie z. B. die Kunden dazu incentivieren früher zu zahlen mit einem 10% Skonto auf frühe Banküberweisungen, wie aus meinem Shop abgebildet:

Hier eine weitere Lösung:

Da du nur Vorkasse als Zahlung im Checkout anbietest, wie wärs mit dem folgenden Szenario - wäre das folgende etwas für dich? Siehe hier:

• Das System ruft Zahlungseingänge vom Bankkonto ab und ordnet diese automatisch offenen Bestellungen zu.
  • Die Zuordnung ist 100% korrekt, erfolgt vollautomatisch im Hintergrund, und ist fehlertolerant - funktioniert also auch wenn der Name nicht übereinstimmt, die Bestellnummer nicht angegeben wurde oder der Betrag abweicht.
  • Automatische, fehlertolerante Zuordnung für Vorkasse, und sogar auch per Nachnahme, Rechnungskauf usw.
  • Rückerstattung mit einem Klick, ohne TAN.

Und du kannst Zahlungserinnerungen, optional Mahnungen per Brief, und kostenloses Inkasso ausführen mit einem Klick?

Wenn ja, dann habe ich hier eine deutsche App die für viele deutsche Shops ein Gamechanger ist.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Hey,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider wurde mein Problem damit nicht gelöst. Die App klingt spannend. Kostet die den auch wieder monatlich? Da ich nicht viele Bestellungen bekomme, kann ich es auch manuell ausführen. Bekomme bei meiner Bank eine Pushbenachrichtigung. Außerdem kann ich so kontrollieren, welche Bestellung ich noch verarbeiten muss. Bei Stammkunden sende ich auch schon vorher raus.

Skonto möchte ich nicht. Die Kunden wissen allerdings alle, dass erst versendet wird wenn das Geld da ist. Ich möchte aber irgendwie den Kunden benachrichtigen wenn das Geld eingegangen ist. Entweder halt automatisch über eine App die auf mein Konto zugreift oder am besten sogar manuell.
Leider kann ich nur auf Geld erhalten klicken und es geht keine Benachrichtigung raus.

Das Rechnungssenden aus Shopify nutze ich nicht da in meiner Bestellbestätigung ein Link zu der Rechnung von Order Printer Pro eingefügt ist.

Wenn ich sehe, dass bezahlt wurde klicke ich auf ausführen und dann drucke ich über die Dhl App das Label. Dann bekommt der Kunde eine Email mit der Trackingnummer. Allerdings möchte ich noch eine weitere Email, wenn das Geld eingegangen ist.

Die meisten zahlen mit Echtzeit oder es kommt nächsten bzw am gleichen Tag. Aber bei einigen dauert es mal 3 Tage. Und da werden sich sichtlich einige denken „ hab doch schon vor 3 Tagen bezahlt das Geld ist schon da warum verschickt er nichts). Daher möchte ich diese Email mit der Zahlungseingangsbestätigung.

Und manchmal bestellt jemand aber bezahlt nicht. Entweder weil er es vergessen hat oder einfach die Bestellung nicht haben möchte usw. Daher brauche ich noch eine Erinnerungsmail. Da finde ich leider auch nichts. Ich kann nur eine Fälligkeit einstellen ( nehme das Datum der Bestellung) und dann auf Rechnungsenden drücken. Dann kommt die Mail aus deinem Bild. Aber eine richtige Erinnerung bezüglich offener Zahlung gibt es nicht oder?

Und da fällt mir noch eine Frage ein. Kann man bei Shopify Mahngebühren bzw Verspätungszinsen eingeben? Oder generell Mahnungen schreiben. Wenn zb ein Kunde 1 Woche nicht bezahlt hat und schon eine Erinnerung hatte würde ich gerne eine Mahnung rausschicken + Mahngebühren. Und das halt 3x bis ich einen Antrag auf Vollstreckung stelle ( kommt natürlich auf die Summe drauf an).

LG Justin

@Jxvtin

Was du beschreibst ist etwas vage denn ich kann die Rechnung ganz normal aus meiner Testbestellung raussenden.

Somit sind das Dinge die du beschreibst eher ein “Edge-Case” und du daher auf diese Limitationen stößt, vor allem weil du auschliesslich auf dem Handy im Admin arbeitest. Das einzige was ich hier empfehlen kann ist die App auszuprobieren oder einen unserer zertifizierten Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.

Weitere User die mit dir ihre Erfahrungen in diesem Edge-Case teilen können findest du bestimmt auch in unserer privaten FB Gruppe hier. Poste deine Frage da und du wirst einige Tipps zurückbekommen!

Weitere Tipps dazu - Manuelle Lösung:

• Wenn du eine Benachrichtigung von deiner Bank erhältst, dass eine Zahlung eingegangen ist, markiere die Bestellung in Shopify als “bezahlt”. Danach kannst du manuell eine E-Mail an den Kunden senden, indem du auf die Bestellung gehst und “Weitere Aktionen” > “Kunden benachrichtigen” auswählst.

Kundennotifikation:

• Shopify sendet standardmäßig keine automatische E-Mail, wenn du den Status auf “bezahlt” änderst. Du kannst jedoch eine manuelle E-Mail an den Kunden senden. Dafür gehst du zur Bestellung, klickst auf die Kunden-E-Mail und wählst “Kunden benachrichtigen”.
  • Kindly und Payster sind auch Apps, die automatische Zahlungserinnerungen und Benachrichtigungen bei Zahlungseingang senden können. Diese Apps können so konfiguriert werden, dass sie automatisch E-Mails versenden, wenn eine Zahlung eingegangen ist oder noch aussteht​ (Shopify App Store)​​ (Shopify App Store)​.
  • OrderlyEmails hat eine neue Funktion für Zahlungserinnerungen hinzugefügt. Diese E-Mail-Vorlagen können angepasst werden, um automatisch Erinnerungen und Mahnungen zu senden. Du kannst auch Mahngebühren in die Erinnerungs-E-Mails einfügen​ (FORSBERG+two_)_​.

Mahngebühren:

Du kannst notfalls manuell eine neue Bestellung oder eine Rechnung mit den Mahngebühren erstellen und an den Kunden senden. Das erfordert jedoch etwas manuellen Aufwand und Überwachung aber du sagst ja, dass es nicht so oft vorkommt

Beispiel für eine Mahnungsvorlage:

Betreff: Letzte Mahnung für Ihre Bestellung #{order_number}

Sehr geehrter Kunde,

wir erinnern Sie daran, dass Ihre Rechnung #{order_number} vom {order_date} immer noch unbezahlt ist. Bitte begleichen Sie den ausstehenden Betrag von {amount_due} bis spätestens {payment_deadline}.

Da die Zahlung bisher nicht erfolgt ist, sehen wir uns leider gezwungen, Mahngebühren in Höhe von {late_fee} zu erheben.

Wenn wir bis zum {final_deadline} keine Zahlung erhalten, werden wir rechtliche Schritte einleiten müssen.

Mit freundlichen Grüßen,
[Dein Firmenname]

Ich hoffe du findest eine Lösung!

Ja die Rechnung raussenden kann ich ja auch aber darum geht es nicht. Ich sende keine Rechnungen raus weil die automatisch in der Bestellbestätigung dabei sind.

Bei mir gibt es die Funktion weitere Aktionen und Benachrichtigungen nicht. Ich kann nur auf das Email Logo klicken und dann öffnet sich meine Mail App. Also es ist nicht im Design der anderen Emails und ich müsste alles selber schreiben.

Ich möchte einfach nur eine automatische Email an den Kunden so wie mit dem Dhl Label nur halt dass die Zahlung eingegangen ist. Und dann noch die Möglichkeit bei ausstehender Zahlung auch die Mail zu senden.

Und was ist mit dem hier?

24-08-keqe5-gu1xo.gif

Eine automatisierte E-Mail an den Kunden senden sobald die Vorkasse Zahlung in deinem Bankkonto eingegangen ist, wie soll das denn gehen?

Kannst du mir einen Workflow beschreiben der zeigt wie Shopify es erkennen kann, dass eine externe Vorkasse Zahlung vom Kunden in deinem Bankkonto eingegangen ist? Wenn du das machst dann kann ich weiter nach Lösungen suchen!

VG,

Ich möchte die Zahlung ja manuell eintragen. Oder halt über eine App die Zugang auf mein Konto hat das ist egal. Es geht nur darum, dem Kunden dann eine Bestätigung des Zahlungseinganges zu schicken. Von mir aus auch, dass ich es manuell rausschicke.

Die Funktion aus dem Video gibt es nicht in der Iphone App von Shopify oder? Und woher weiß ich welche Vorlage dort benutzt wird? Kann ich dort aus allen wählen oder ist es eine feste? Wie sieht die dann aus?

In den Shopify Einstellungen gibt es sehr viele Vorlagen aber irgendwie kann man sie nicht benutzen?‍ :male_sign:

Das ist diese Vorlage die für die manuelle E-Mail Sendung zuständig ist:

Und dort soll ich dann beim Text manuell hinzufügen, dass die Zahlung eingegangen ist? Oder meinst du direkt im Code? Warum findet man die Funktion nicht in der App? Werde immer direkt in die Iphone Mail App geleitet :confused:

Und danke für die ganzen Antworten heute :folded_hands:t4:

@Jxvtin

Gern geschehen, und ja, das wirst du am besten auf Desktop machen denn nur da öffnet der interne E-Mail Editor für eine E-Mail die du dem Kunden als Bestätigung des Zahlungseinganges senden kannst.

1 Like

Ok danke.

Also werde ich jetzt bei Kunden wo die Zahlung nicht direkt am gleichen Tag kommt manuell eine Email schreiben. In den Betreff dann z.B „ Deine Zahlung ist eingegangen {{order.name}} → ist richtig für die Bestellnummer oder?.

Kann ich die Vorlage auch so einstellen, dass es automatisch kommt und ich nicht immer den Text eingeben muss?

Und eine automatische Email geht sicherlich nicht? z.B wenn ich die Zahlung auf erhalten klicke, dass irgendeine App oder so die Email rausschickt? Du hast mir ein paar Apps genannt, welche kann so etwas davon?
Weil die Dhl App verschickt ja auch automatisch eine Email und warum sollte es dann nicht bei Zahlung klappen?

Mit dem Bankkonto verbinden muss nicht unbedingt sein.

Hey @Jxvtin

Das kannst nur du selber beantworten kannst da nur du deine Arbeitsabläufe am besten kennst sowie deine Kunden und Produkte. Das kann ich für dich nicht lösen, und das beste wäre das ganze selber zu testen, um zu sehen was der beste Workflow und die beste Lösung für dich und deine Workflows sind.

Ich habe keine Zweifel du wirst das schaffen! :flexed_biceps:

Wenn du dabei weitere Fragen hast, poste sie gerne hier!

VG,

Ich hab ja meinen Workflow beschrieben. Ich möchte einfach nur, dass die Kunden automatisch die Email erhalten wo steht Zahlung eingetroffen. Und du hast mir ein paar Apps vorschlagen aber bevor ich jetzt alle ausprobieren muss und bestimmt bezahlen muss wollte ich fragen, ob du weißt dass eine es davon überhaupt kann.

Oder kann man im Code die Email erstellen? z.B dass immer wenn ich auf Zahlung erhalten klicke die Email rausgeht? Weil eine Bestellbestätigung geht ja auch automatisch raus und die Versandbestätigung auch. Dann muss es doch sicherlich gehen oder? Wüsstest du auf anhieb wo?

Vielleicht ist mein Workflow aber auch nicht gut :confused:

Würde sicherlich alles einfacher gehen.

-Kunde bestellt

-Kunde bekommt automatisch -Bestätigungsmail in der wegen Order Printer Pro ein Link der Pdf Rechnung ist

-ich bekomme Pushbenachrichtigung der Bank

• ich klicke auf Zahlung erhalten ( leider halt ohne weitere Email an den Kunden)

• ich klicke auf ausführen ( ohne Benachrichtigung)

• öffne Dhl und erstelle das Label

• Kunde bekommt automatisch Tracking Nr

• ich versende das Paket

• ich notiere auf einer Liste welche Verpackungen ich verbraucht habe für das Register

fertig

Ich biete allerdings nur Vorkasse als Externendienstleiter an wahrscheinlich ist es deswegen so umständlich.

Hey @Jxvtin

Wie gesagt, wenn Shopify das nicht nativ anbietet dann Apps wie “Order Printer Pro”, “Klaviyo”, “Shopify Flow” und “Shopify Email”. Diese Apps bieten Automatisierungsmöglichkeiten und sie kann man in Shopify Flow einbinden.

Order Printer Pro ermöglicht es ausserdem, Rechnungen und andere Dokumente automatisch zu generieren und zu versenden. Mit Shopify Flow kannst du Workflows erstellen, wie Aktionen auf bestimmte Trigger. Beispielsweise, ein Workflow, der eine E-Mail an den Kunden sendet, sobald du im Shopify-Admin-Dashboard auf “Zahlung erhalten” klickst​. Wähle Trigger “Bestellung bezahlt” und als Aktion “E-Mail senden” mit einer Vorlage für diese E-Mail.

Erstelle einen neuen Workflow in Shopify Flow:

• Wähle als Trigger “Bestellung erstellt”.
  • Füge eine Bedingung hinzu: “Zahlungsstatus ist ausstehend”.
  • Füge eine Zeitverzögerung von 3 Tagen hinzu.
  • Füge eine Aktion hinzu: “E-Mail senden” mit einer Vorlage, die den Kunden daran erinnert, dass die Zahlung noch aussteht.

E-Mail-Vorlagen anpassen:

• Du kannst die Standard-E-Mail-Vorlagen in Shopify anpassen, um den gewünschten Text und die Informationen hinzuzufügen.
  • Gehe zu “Einstellungen” > “Benachrichtigungen” und passe die Vorlage “Bestellung bezahlt” und “Zahlungserinnerung” nach deinen Wünschen an.

Hier ein Beispiel-Workflow:

1. Kunde bestellt und erhält automatisch eine Bestellbestätigung mit einem Rechnungslink.
  2. Du erhältst eine Pushbenachrichtigung von deiner Bank über den Zahlungseingang.
  3. Du klickst im Shopify-Dashboard auf “Zahlung erhalten”.
  4. Ein automatisierter Workflow sendet eine E-Mail an den Kunden, dass die Zahlung eingegangen ist.
  5. Du klickst auf “Bestellung ausführen”.
  6. Ein automatisierter Workflow erstellt ein Versandlabel und sendet die Tracking-Nummer an den Kunden.
  7. Du versendest das Paket.
  8. Du notierst den Verbrauch der Verpackungen für dein Register.

Danke dann werde ich es mit der App Shopify Flow versuchen. Ist das die mit dem Grünen Bild und 3.7 Sternen? Da steht nämlich nicht built for Shopify :confused: aber sollte ja kein Problem sein.

Versendet es dann aber eine normale Mail oder eine im Style von Shopify? Weil möchte gerne alle Mails im gleichen Style haben. Also so wie die Bestell und Versandmails kommen sollte der Zahlungseingang auch aussehen.

vielen dank für die ganze Hilfe hast mir gut weitergeholfen.

Lg

1 Like

Hey,

Ich hab es eben mit Flow probiert. Als Trigger finde ich nicht direkt als Zahlung markiert also muss ich generell bezahlt nehmen. Hoffe das reicht.

Allerdings kann ich als Aktion nichts finden. Es gibt nur die Möglichkeit an die Zahlung zu erinnern. Die Vorlage mit Zahlung erhalten ( heißt bei den Benachrichtungseinstellungen „ Erfolgreich ausstehende Zahlung“ ) finde ich nicht.

Laut ChatGPT soll ich dieses Send Admin Api Request nehmen. Allerdings kann ich dort keinen Html Code eingeben und weiß nicht was ich auswählen kann. Wollte den Html Code von der Vorlage kopieren und reinnehmen. Bei der Email App wäre es glaube ich möglich aber dort brauche ich irgendwie ein anderes Shopify Abo.

Was kann ich den noch machen? Wofür gibt es die Vorlage, wenn ich keine Möglichkeit habe sie auszuführen?

Welche Möglichkeit gibt es noch?

Hey @Jxvtin

Einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre Zapier um erweiterte Flows erstellen zu können, wo Shopify Flow einfach zu limitiert ist. Das Thema Zapier sprechen wir beispielsweise hier und auch hier, wo du weitere Ressourcen findest die dir hoffentlich weiterhelfen.

Vielmehr kann ich hier nicht anbieten aber, wie gesagt, kann gerne unsere Experten empfehlen.

VG,

Hallo Gabe,

da ich leider noch immer keine gute Möglichkeit gefunden habe, ist mir die Idee gekommen die Emailvorlage für „Rechnung senden“ anzupassen.

Ich glaube es wäre eine gute Lösung. Wenn der Kunde bezahlt hat klicke ich auf Rechnung senden und in der Email steht dann „ Zahlung eingegangen usw“ und unten steht dann nochmal die gesamte Bestellübersicht wie es jetzt schon in der Vorlage steht.

Hast du zufällig einen Code für meinen Fall?

Ich müsst ja im Titel dann stehen haben Zahlung von X€ ist erfolgreich eingegangen. Das kann ich ja einfach ändern.
Nur müsste ich auch den „ jetzt bezahlen“ Button entfernen.

Und unten darf nichtmehr stehen „ zu zahlen“ sondern es müsste stehen „bereits bezahlt“

Weißt du was ich alles im Code entfernen muss oder ändern muss? Oder hast zu zufällig so eine Vorlage?

Oder kann ich einfach den Code aus der Vorlage „ Zahlungsbeleg der Bestellung“ kopieren und einfügen?

Lg Justin