Manuelle Zahlungsmethode übersetzen (Translate & Adapt)

Topic summary

Ein Shopify-Shop mit deutscher Standardsprache und englischer Lokalisierung (via Translate & Adapt App) hat die manuelle Zahlungsart “Vorkasse” hinzugefügt.

Problem:

• Der Name und die Zahlungsanweisungen der manuellen Zahlungsmethode lassen sich nicht übersetzen
  • Translate & Adapt findet keine Ergebnisse für “Vorkasse”
  • Checkout Blocks bietet zwar eine Umbenennungsfunktion nach Land, zeigt aber manuelle Zahlungsarten nicht im Dropdown an

Status:

• Ein Nutzer bestätigt, dass manuelle Zahlungsoptionen nicht über Translate-Apps übersetzbar sind
  • Mehrere Betroffene suchen nach einer Lösung
  • Die Diskussion bleibt offen ohne konkrete Lösungsvorschläge
Summarized with AI on October 27. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo zusammen,

unser Shop hat als Standardsprache Deutsch + eine englische Lokalisierung via Translate & Adapt App.

Wir haben jetzt “Vorkasse” als manuelle Zahlungsart hinzugefügt. Allerdings finde ich keine Möglichkeit, den Namen der Zahlungsart +Zahlungsanweisungen zu übersetzen. Wenn ich innerhalb von Translate & Adapt nach “Vorkasse” suche gibt es auch keine Ergebnisse.

Weiß jemand, an welcher Stelle ich die manuelle Zahlungsmethode lokalisieren kann?

Das ist eine Option, die du nicht via Translateapps übersetzen kannst.

Hey zusammen,

wir haben genau das gleiche Problem, dass wir die manuell angelegte Zahlungsart “Vorkasse” in verschiedene Sprachen übersetzen müssen.

Gab es hierzu schon eine Lösung.

Mit Translate & Adapt scheint es nicht zu gehen und auch über Checkout Blocks komme ich nicht weiter.

Dort gibt es zwar eine Funktion, Zahlungsarten umzubenennen je nach Land aber ich kann aus dem dort angezeigten Dropdown nicht die manuellen angelegten Zahlungsarten auswählen.

Hätte noch jemand einen Tipp hierzu?

@Kathi_K AufAnhieb würde mir nur der Umweg über die App Payfy einfallen. Hierbei müsstest du die manuelle „Vorkasse“ duplizieren und in der zweiten Sprache hinterlegen. Mit der App selbst, kannst du dann eine Regel hinterlegen, die je nach Sprachauswahl des Kunden (customer locale) eine der beiden Zahlungsoptionen ausblenden soll.

Noch ein weiterer Hinweis. Theoretisch sind alle anderen Bezahlmethoden aus “Vorkasse”, da die Kunden zuerst bezahlen und danach die Ware erhalten. Hier könntest du etwas konkreter sein und z. B. „Banküberweisung“ verwenden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.