Hallo zusammen,
ich setze derzeit “meinen” ersten Shopify Shop auf.
Als Newsletter Tool möchte ich direkt von Anfang an auf Klaviyo setzen. Ich denke, was die Shopify Integration angeht in Verbindung mit dem Funktionsumfang sollte das zumindest keine schlechte Wahl sein.
Nun stellt sich mir allerdings recht schnell die Frage, nach dem optimalen und nachhaltigsten Setup für die Einholung des OptIns.
Sollte die OptIn Funktion in Shopify aktiv sein und darüber die NL-Einwilligung des Kunden eingeholt und vorgehalten werden oder durch Klaviyo?!
Ich möchte gerne, dass der OptIn Status idealerweise in beiden System identisch ist. Ist ein Kunde abgemeldet vom Newsletter, möchte ich diesen Status in beiden Systemen gleich haben. Idealerweise ist Klaviyo das System, was den OptIn einholt und ggf. Präferenzen sowie die Abmeldung verwaltet.
Ich habe ein paar Kombinationen ausprobiert, aber keine war bisher zufriedenstellend.
Wenn ich den OptIn Status durch Shopify verwalte (und in Klaviyo Double OptIn deaktiviere), bekommt der Kunde in Klaviyo lediglich den Status true bei Accept Marketing. Für Klaviyo scheint es aber lt. Profil noch kein “echter” Newsletterempfänger zu sein.
Mache ich es andersrum und setze das Double OptIn bei Klaviyo auf aktiv und deaktiviere es in Shopify, hat der Kunde zwar in Klaviyo den Status eines “echten” NL-Empfängers, laut Shopify steht Accept Marketing aber auf False.
Aktiviere ich das Double OptIn in beiden Systemen, bekommt der Kunde zwei Anmeldebestätigungen. Und erst bei der Bestätigung durch Klaviyo ist es wieder ein “echter” NL-Empfänger. Vorher war nur das Flag für Accept Marketing auf true gesetzt. Melde ich den Nutzer dann über Shopify im Backend ab, ändert sich in Klaviyo auch nur Accept Marketing → False, der NL-Status bei Klaviyo ist aber weiter aktiv.
So ganz verstehe ich noch nicht, wie die Konfiguration sein sollte.
Habt ihr Best Practices dazu? Wie löst ihr das rechtssicher? Welches System ist bei euch die Single Source of Truth? Findet ein korrekter Austausch des OptIn Status statt?