Ein Shopify POS-Nutzer hat Probleme bei der Übertragung von Kundendaten an das ERP-System Xentral. Während Online-Bestellungen reibungslos funktionieren, werden bei direkt im POS angelegten Kunden die Adressdaten nicht automatisch übertragen.
Vermutete Ursache:
POS speichert Kundendaten nur als “Standardadresse”
Xentral benötigt möglicherweise eine “Rechnungsadresse” für den Import
Lösungsansätze diskutiert:
Automatische Umwandlung der Standardadresse in Rechnungsadresse mittels Shopify Flow
Nach Prüfung stellte sich heraus: Flow bietet keine Möglichkeit, Rechnungsadressen bei Kundendaten zu bearbeiten
Verfügbare Apps können nur Rechnungsadressen von Bestellungen, nicht von Kundenprofilen ändern
Wichtiger Hinweis aus Xentral-Dokumentation:
Laut Xentral-Hilfe werden bei POS-Aufträgen grundsätzlich keine Kontaktdaten übertragen, da bei Laufkundschaft normalerweise keine Namen bekannt sind.
Status: Ungelöst. Empfehlung: Direkte Anfrage bei Xentral nach möglichen Workarounds.
Summarized with AI on October 31.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
wir haben ein Problem bei der Neukundenanlage im POS.
Unser ERP-System ist Xentral. Die Übergabe der Daten bei Onlineshopbestellungen funktioniert reibungslos.
Probleme haben wir nur im POS wenn dort der Kunde direkt angelegt wird.
Die Daten wie Name, Adresse usw. wird nicht an Xentral übergeben und wir müssen die Daten immer händisch von Shopify nach Xentral übertragen.
Wird in POS ein Kunde angelegt sind seine Adressdaten unter Standardadresse gespeichert.
Meine Vermutung ist jetzt, dass Xentral eine Rechnungsadresse benötigt um die Daten zu importieren.
Kann man die Standardadresse automatisch zur Rechnungsadresse machen? Gibt es da eine Einstellmöglichkeit?
@UP_LAKA ich kann dir in Bezug auf Xentral leider nicht mitteilen, was die Voraussetzungen sind, damit die Kundendaten übertragen werden, aber man könnte ggf. über Shopify Flow eine Funktion erstellen, welche die Standardadresse als Rechnungsadresse speichert. Allerdings müsste man zwischen POS-Kunden und Online-Kunden differenzieren (Tags?), da sonst die Angaben aus dem Onlineshop überschrieben werden.
Mit Shopify Flow haben wir bisher noch nicht gearbeitet.
Wie müsste denn das Flowchart aussehen um die Standardadresse in eine Rechnungsadresse umzuwandeln?
Ich hätte mal so gestartet:
@UP_LAKA ich musste mir das selbst anschauen, inwieweit das möglich ist. Allerdings scheint es keine Möglichkeit, die Rechnungsadresse anzulegen/zu bearbeiten, da diese in der Regel mit der jeweiligen Bezahlmethode abgefragt wird.
Es gibt zwar ein paar Apps, welche die Rechnungsadresse von Bestellungen bearbeiten können, allerdings nicht in Bezug auf den Kundendaten bei Shopify. Sorry – mir scheint, das eine Sackgasse zu sein.
“Wenn Laufkundschaft Waren an deinem Point-of-Sale kauft, kennst du normalerweise nicht deren Namen. Aus diesem Grunde enthalten Aufträge, die du von Shopify POS nach Xentral überträgst, keine Kontaktdaten.”
Mir scheint, dass Xentral grundsätzlich nicht die Kontaktdaten überträgt. Insofern würde die Rechnungsadresse nicht viel bringen. Hast du bei Xentral angefragt, ob es einen Workaround gibt?