Preisgestaltung/Stückpreis von "item" in "Stück" ändern

Hallo,

folgende Frage an euch: Wenn ich unter “Produkte” → “Varianten” → “Variante hinzufügen” → “Preisgestaltung” → “Stückpreis hinzufügen” für bspw. ein Paket mit einer Menge von 4 Artikeln den Einzelstückpreis anzeigen möchte, so kann ich bisher nur “item” auswählen, ich würde gerne aber wie in andere Shops auch “Stück” stehen haben. Wo geht das? Evt. unter “Standard-Themes-bearbeiten”? Wenn möglich ohne zusätzliche Apps.

Vg Trader1

1 Like

Du kannst den Text unter: „Standardtexte des Themes“, ändern. Erreichst du links neben „Anpassen“, über die drei Punkte. Unter deinen Live-Theme.

Danke für die Antwort. Habe ich mir schon gedacht aber in welcher Rubrik oder was genau suche ich da?

Bin da bisher leider nicht fündig geworden weswegen ich auch das Thema eröffnet habe.

@Trader1 interessante Frage. Zunächst einmal muss man sagen, dass Shopify bei den Grundeinheiten “Stück” bisher immer außer Acht gelassen hatte. Insofern freut es mich zu sehen, dass man “endlich” auch Stück bzw. “Item” angeben kann, ohne das selbst coden zu müssen.

Zu deinem Problem: Leider lassen sich die Grundeinheiten nicht über die Standard-Funktionen von Shopify übersetzen. Das heißt man muss im Code eine direkte Übersetzung platzieren.

Der Code der angepasst werden muss, sieht in der Regel so aus:

{% if variant.unit_price_measurement %}
  {{ variant.unit_price | money }}

{% if variant.unit_price_measurement.reference_value != 1 %}
    {{ variant.unit_price_measurement.reference_value }}
  {% endif %}

{{ variant.unit_price_measurement.reference_unit }}
{% endif %}

Dieser muss folgendermaßen angepasst werden, damit “item” als “Stück” darstellt wird:

{% if variant.unit_price_measurement %}
  {{ variant.unit_price | money }}

{% if variant.unit_price_measurement.reference_value != 1 %}
    {{ variant.unit_price_measurement.reference_value }}
  {% endif %}

{% if product.selected_or_first_available_variant.unit_price_measurement.reference_unit == "item" %}
     Stück
  {% else %}
     {{ product.selected_or_first_available_variant.unit_price_measurement.reference_unit }}
  {% endif %}
{% endif %}

Wenn man das Ganze für einen mehrsprachigen Shop anpassen will, muss man “translation keys” statt eines statischen Wertes verwenden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Hi @Finer ,

danke für die vermutlich sehr hilfreiche Antwort. Kannst du mir evt. sagen bei welchem Unterpunkt bei den vielen Code´s das zu finden sein wird. Ich durchforste seit Ewigkeiten den Code aber fündig bin ich bisher leider nicht…

@Trader1 welches Theme verwendest du denn?

@Finer ,

ich verwende das Dawn-Theme

@Trader1 im Code Editor in Snippets → price.liquid

Dieser Code wird auch in card-product.liquid verwendet. Wenn du es also in dieser Datei anpasst, wird das auch gleich in der Kategorieansicht richtig dargestellt.

@Finer hier finde ich Ausschnitte aus dem Code wie er lt. dir aussieht und danach sein sollte aber das Gesamtkonstrukt wie du es hier dargestellt hast, finde ich so nicht. Sind das alles einzelne Zeilen die ich anpassen muss quer durch den Code?

@Trader1 hier ein Screenshot, wie ich das im Code angepasst habe:

@Finer danke dir!

Es scheint funktioniert zu haben und bisher erkenne ich keine Probleme.

@Trader1 ich habe zu danken. Hätte sonst nicht gemerkt, dass Shopify das mit dem Stückpreis inzwischen ermöglicht.

1 Like

Danke vielmals für diese Codes.

Leider funktioniert diese so bei mir nicht. Ich hab eine andere Konstellation im Shopify Code, als in deinem Screenshot. Sie nachfolgend…

<span>{{- product.selected_or_first_available_variant.unit_price | money -}}</span>
        <span aria-hidden="true">/</span>
        <span class="visually-hidden">&nbsp;{{ 'accessibility.unit_price_separator' | t }}&nbsp;</span>
        <span>

{%- if product.selected_or_first_available_variant.unit_price_measurement.reference_value != 1 -%}
            {{- product.selected_or_first_available_variant.unit_price_measurement.reference_value -}}
          {%- endif -%}
          {{ product.selected_or_first_available_variant.unit_price_measurement.reference_unit }}	  

Kann mir hier jemand helfen, wie ich ITEM in Stück umstellen kann?

1000-Dank an euch.

Dein Code sagt gerade nur folgendes aus:

Stückpreis in x.xx €
Referenzpreis

Wenn du den Text ändern möchtest, musst du den gesamten Code posten und nicht nur ein Bruchteil :wink:

@Crash-007 Wenndu im Backend als Grundeinheit “item” ausgewählt hast, musst du im Code eine Abfrage machen. Hierbei musst du so vorgehen, dass product.selected_or_first_available_variant.unit_price_measurement.reference_unit geprüft werden muss, ob die Ausgabe “item” ist. Wenn dem so ist, kannst du den Wert dann einfach durch “Stück” ersetzen. Das ist auch in dem Screenshot zu sehen.