Problem mit Instagram Shop

Hallo, ich möchte einen Artikel aus meinem Shop auf Instagram posten und das Produkt taggen. Leider wird der Preis so angezeigt, als wäre der Artikel im Angebot. Der Preis ist korrekt, aber er erscheint auf der rechten Seite durchgestrichen und wieder auf der linken Seite mit beiden gleichen Beträgen. Der Artikel wurde neu hinzugefügt und war noch nie im Angebot. Ich habe überprüft, ob der Vergleichspreis beteiligt ist, aber das ist nicht der Fall. Es gibt auch kein Etikett zum Verkauf. Wie kann das gelöst werden? Vielen Dank im Voraus!

Hey @dancy

Danke für das Bild, dass sowohl den Price €350 als auch einen Durchstrichspreis von ebenfalls €350 anzeigt, was in der Tat komisch ist. Lass uns mal schauen was wir hier finden können, nur wäre der Facebook Support hier der beste Ansprechpartner. Hast du mit diesem schon gesprochen? Ist das Problem mit all deinen Produkten auf Insta? Und hast du vieleicht Apps die hier mit im Spiel sind?

Facebook verwendet den sogenannten “Sales Price”, um den Preis des Produkts auf deren Seite anzuzeigen (Instagram-App, Facebook-Shop-Tab). Der niedrigste Wert zwischen dem Vergleichspreis und dem Produktpreis auf Shopify wird auf der Facebook-Seite als “Verkaufspreis” angezeigt. Wenn es für das Produkt keinen Preisvergleich gibt, verwendet Facebook den “Preis”.

Shopify synchronisiert die Produkte mit dem Katalog auf Facebook durch einen CSV-Upload. Facebook hat in dieser CSV-Vorlage eine Spalte Verkaufspreis Start um und Verkaufspreis Ende um, aber Shopify sendet diese nicht - stattdessen sendet Shopify Null.

Führe doch bitte mal einen Export deines Produktes, um zu schauen, was in den csv Spalten alles drin steht. Folge dafür unsere Anleitung hier sowie verwende Google Tabellen.

Wenn das Produkt im Katalog auf Facebook Werte für “Verkaufspreis-Start und/oder -Ende” hat und dieses Datum bereits überschritten ist, dann ignoriert Facebook den “Verkaufspreis” und greift auf den Preis zurück. Daher wird dem Kunden bei dir ein falscher Preis angezeigt - aber so steht es im Katalog auf Facebook.

Wenn sie mit der Produkt-ID in Shopify übereinstimmt, fahre bitte mit den nächsten Schritten fort. Wenn sie nicht mit der Produkt-ID in Shopify übereinstimmt, wird das Produkt nicht von Shopify an Facebook weitergeleitet - überprüfe, ob du Apps im Shop hast, die dies verursachen könnten.

Die nächsten Schritte bestehen darin, Folgendes zu überprüfen:

• Der Vergleichspreis des Produkts ist höher als der Preis.
  • Wenn der Vergleichspreis höher ist als der Preis, wählt Facebook den niedrigsten der beiden Werte aus.
  • Wenn der Vergleichspreis höher ist als der Preis und im Katalog ein “Start am” oder “Ende am” angegeben ist und dieses Datum bereits überschritten wurde, verwendet Facebook den Preis, auch wenn der Vergleichspreis höher ist.
  • Da Shopify diese Informationen nicht sendet, geschieht dies auf Facebook und liegt außerhalb des Zuständigkeitsbereichs von Shopify.
  • Wenn compare at niedriger als price ist, solltest du einen gültigen compare at price festlegen.

Weitere Informationen findest du in diesem Hilfe-Dokument: Verkaufspreise für Produkte festlegen.

Bitte beachte, dass Shopify den Katalog unterstützt und nicht, wie Facebook die Informationen im Katalog anzeigt. Wenn die obige Option nicht möglich ist, empfehlen wir dir, dich über dieses Formular an Facebook zu wenden.*&_rdc=2&_rdr). Siehe auch unseren Facebook Troubleshooting Inhaltsverzeichnis hier.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

1 Like

Hallo Gabe,

vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Ich muss zugeben, dass mich die Einrichtung des Instagram Shops ‘etwas’ überfordert hatte. Trotzdem habe ich es letztendlich hinbekommen. Der Fehler trat erst später auf, wie in meiner Anfrage oben geschildert. In der Zwischenzeit habe ich eine Mail vom Shopify Support erhalten, in der mir gesagt wurde, dass mein Facebook Account wieder verbunden werden müsse. Ich hatte den zwar nie von Shopify getrennt, aber letztendlich funktioniert nun, nachdem ich FB erneut verbunden habe, alles wieder wie gehabt. Trotzdem ganz herzlichen Dank für Deinen Einsatz und die tolle Unterstützung. Liebe Grüße und einen schönen Tag!

@dancy

Ja, manchmal hilft nur ein old-fashioned reboot! Freut mich, dass geklappt hat und du gehörst eigentlich zur glücklichen Gruppe die es überhaupt geschafft haben Instagram zu verbinden.

Teu teu teu mit dem Shop, haltet Abstand und bleibt Gesund!