Shop Migration zu shopify - wann Domain verbinden?

Hallo zusammen,

ich möchte mit meinem selbst gehosteten Shop nun zu shopify migrieren.
habe deshalb einen Basic Plan und fange langsam an mich ins Theme einzuarbeiten und die Artikel zu übertragen.
Grundsätzlich kenne ich die Schritt für Schritt Anleitung die man im Internet oder Shopify findet aber eines verstehe ich nicht… wann genau soll ich denn meine bestehende Domain verbinden ? (unter dieses läuft ja gerade der selbst gehostete Shop).

Mache ich das ganz am Schluss kurz vor dem Live Gang mit Shopify?
Wenn ja … die URLs die jetzt erzeugt werden, wenn ich Produkte migriere und Seiten erstelle bekommen ja nun folgendes vorweg “ktcwb0-en.myshopify.com/”. Werden daraus, nachdem ich meine Domain mit shopify verbunden habe, Weiterleitungen zu “meinedomain.de/”. Zu denen ich dann meine alten URLs weiterleite?

Also der Weg so richtig?

1. shopify Shop erstmal fertig stellen (inkl Datenübertragung, Artikel, Shopseiten, Kunden, Bestellungen usw)

2. Ausgiebig testen - wenn alles fertig ist und funktioniert.

3. Meine Domain zu Shopify übertragen bzw verbinden

4. Redirects einrichten

Und noch eine kleine Frage. Derzeit beim Aufbau ist ja der Onlineshop passwortgeschützt (das Theme). Reicht das bereits aus das diese Seiten jetzt nicht bei Google landen?

Vielen lieben Dank schon mal.

Ja so wie du es aufgelistet hast ist gar nicht schlecht. Du musst ja auch Shopify Payments mit deinen Unternehmens-Angaben usw. einrichten. Der Passwortschutz verbirgt dein Shop auch von Google. Du kannst aber eine tolle Passwortseite einrichten mit einer Meldung wie “Herzlich Willkommen zu unserem nagelneuen Shop das bald öffnet. Seid doch zur Eröffnungsfeier mit dabei am XX.YY.ZZ. Hier ist ein 15% Rabatt den Ihr am Eröffnungstag einmalig einlösen könnt”…

Weiteres dazu hier und auch hier.

So wie du das machst, ist das richtig. Punkt 3 bitte denken, die Domain nicht zu Shopify umzuziehen. Diese immer extern verwalten.

Prüfe auch in einem Testmodus, ob Zahlungen durchgehen. Zudem muss der Shop zwar nicht perfekt, je nach Branche jedoch mobile first optimiert sein.

Ja super - ich danke vielmals. War mit da unsicher weil ich dazu nicht viel gefunden habe im Netz. Das mit dem extern verwalten habe ich gelesen - macht ja auch Sinn wenn man doch mal wieder das System ändern muß/will.

Vielen Dank

So wie ich es gesagt habe aber du gibst jemand die Lösung die hier meine bereits geposteten Antworten hinterher trollt

Hallo Ben310, nicht böse sein aber der Satz “Ja so wie du es aufgelistet hast ist gar nicht schlecht” hat mich irritiert. Gar nicht so schlecht ist ja nicht zwingend gut und richtig :slightly_smiling_face: und die schöne Willkommen-Seite ist eine schöne Idee aber die sollte ich ja eben gerade nicht brauchen, weil niemand den neuen Shop finden soll, solange er im Aufbau ist. Deshalb ja die Passwort Frage… ob das ausreicht.
Trotzdem hast auch du mir weiter geholfen - danke.

Die Antwort lag in den 2 Links falls du sie noch nicht gelesen hast