Shop nutzung mit 16

Topic summary

Ein 16-Jähriger fragt, ob er einen Shopify-Shop betreiben kann, nachdem er vom Familiengericht als unbeschränkt geschäftsfähig erklärt wurde (§112 BGB Absatz 1). Er ist unsicher bezüglich der rechtlichen Anforderungen und der Eröffnung eines PayPal-Geschäftskontos.

Erhaltene Ratschläge:

• Kontaktierung eines Steuerberaters und des Shopify-Supports mit entsprechenden Nachweisen
  • Hinweis, dass Minderjährige in Deutschland normalerweise die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten benötigen, auch für Geschäftskonten
  • Verweis auf ähnliche Diskussionen in der Community zum Thema “Minderjährige im E-Commerce”
  • Beispiel eines erfolgreichen Shops (oak25.com), der 2019 von 15- und 16-Jährigen gegründet und 2023 verkauft wurde

Status: Die Frage bleibt teilweise unbeantwortet. Der Fragesteller betont seine gerichtliche Geschäftsfähigkeitserklärung, erhält aber keine spezifische rechtliche Klärung zu seinem Sonderfall. Die Diskussion endet ohne konkrete Lösung für die PayPal-Geschäftskonto-Problematik.

Summarized with AI on October 31. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hi Community,

ich habe mal eine Frage. Ich bin 16 Jahre alt und nach 112 BGB Absatz 1 unbeschränkt Geschäftsfähig ernannt. Jetzt wollte ich mal fragen ob ich ein Shopify Store führen kann. Nehmen wir mal an ich darf es, wie sieht es dann mit dem Paypal Konto aus. Ich bin ja noch keine 18 und muss ein Geschäftskonto angeben.
ich würde mich über eine Antwort freuen.

Bitte wende dich dazu ein einem Steuerberater und an den Support für nähere Auskünfte, auch mit Nachweisen.

Hallo @GaragenFrank als Minderjähriger bist Du in Deutschland noch nicht geschäftsfähig und brauchst die Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten. Auch für eine Eröffnung von einem Geschäftskonto brauchst Du die Einwilligung Deiner Eltern.

Dich ich wurde ja vom Familiengericht als unbeschränkt Geschäftsfähig ernannt.

Du möchtest wahrscheinlich mit dem Dropshipping ins E-Commerce Geschäft einsteigen, weil du darüber von deinen Kumpels gehört hast, oder es im Internet gelesen hast, dass es als “Get rich quick Scheme” gilt, stimmt’s?

Es gibt einige Anfragen Minderjähriger hier in der Community (Suchwort “Eltern”) sowie Threads zu diesem Thema. Bitte mal diesen Thread hier ganz durchlesen und uns dann wissen lassen, ob du noch Lust und Laune hast, denn so einfach ist es nicht.

Ich denke da aber gerade an einer “Shopify Success Story” → https://oak25.com/ → einen sehr erfolgreichen Shop und Brand in dem ich selber schon eingekauft habe - wo die Gründer 15 und 16 waren. Die haben dann den Shop für eine große Summe in 2023 verkauft.

Den Shop hatten sie bereits 2019 gestartet und nach 1-2 Jahren harter Arbeit, mittlerweile ein sehr erfolgreiches Unternehmen mit multiple Shops für verschiedene Zwecke und Regionen - einen als Testumgebung (Development Store), einen für die EU, und einen für den US Markt.

Nein! Ich habe schon ein guten anderen plan den ich gerne umsetzen würde. Doch habe noch immer nicht die Lösung zu meiner Frage gefunden :cry:

Doch hast du schon glaube ich… :wink: