Shopify Collective - falsche Berechnung der Mwst?!

Moin,

wir nutzen das neue Shopify Collective und verstehen nicht ganz die Berechnung der Mwst.

Wir bieten z.B. diese Karte für 4,45 € an abzüglich der 35% Marge für den Colletive Partner sind wir bei 2,89 € das ist soweit richtig. Jedoch fragen wir uns, wie sieh auf die 1,26 € Mwst. kommen.

Zwar könnten wir die Mwst 19% von 2,89 € (0,46€) und 4,99 € (0,796 €) berechen und kommen ungefähr auf die 1,26 €. Damit würden wir trotzdem doppelte Mwst für die Versandkosten bezahlen, da diese die Mwst schon enthalten.

Kann das jemand nachvollziehen, Einstellungsfehler oder wirklich ein Bug?

Viele Grüße
Felix

Ps: Beziegungsweise, die Mwst wird dann überall doppelt berechnet.

Einstellungsfehler. Hast du in den allgemeinen Taxeinstellungen alle Preise inkl. MwSt und auch beim Produkt inkl. MwSt angeklickt?

Moin @Nordalux ,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich denke leider schon. Anbei unsere Einstellungen:

Unter Einstellungen => Steuern und Zollgebühren sind folgende Punkte aktiviert:

• Shopify-Steuerdienstleistungen ist aktiv (Basic Tax)
  • Steuerregionen => Europäische Union
    • MwSt- Erhebung => Deutschland
    • Produktsteuerüberschreibungen => Deutschland 7% (gilt jedoch nicht für das Produkt oben)
  • Globale Einstellungen => Umsatzsteuer im Produktpreis und Versandtarif einschließen

Shopify Colletive

• Beim Partner ist unter Zahlungen und Steuern
    • Steuern erheben aktiv

Zusätzlich nutzen wir Markets, die sollte jedoch eigentlich keinen Einfluss haben.

Habe ich etwas vergessen?

Viele Grüße

Felix

Moin @The_ScriptFlow ,

danke für die Bestätigung!

Jedoch möchte ich ergänzen, dass dann die Mwst. für Produkt und Versandkosten doppelt berechnet werden. Siehe meinen Screenshot oben.

Viele Grüße

Felix

Moin,
tatsächlich war es ein Shopify Collective Fehler, bei diesem wurden die Mwst. bei mehreren bestellten Produkten nicht richtig berechnet.
Dies wurde nun jedoch gefixt.
Gruß Felix