Ein Shopify-Händler meldet ein Problem mit der Mehrwertsteuerberechnung bei Shopify Collective. Bei einem Produkt für 4,45 € (abzüglich 35% Händlermarge = 2,89 €) werden 1,26 € MwSt ausgewiesen.
Das Problem:
Die MwSt scheint sowohl auf Produktpreis als auch Versandkosten doppelt berechnet zu werden
Versandkosten enthalten bereits MwSt, werden aber vom System offenbar als Netto behandelt
Die Berechnung ergibt: 19% von 2,89 € (≈0,46 €) + 19% von 4,99 € (≈0,95 €) = ca. 1,26 €
Überprüfte Einstellungen:
Shopify-Steuerdienstleistungen aktiv (Basic Tax)
MwSt-Erhebung für Deutschland konfiguriert
“Umsatzsteuer im Produktpreis und Versandtarif einschließen” aktiviert
Beim Collective-Partner “Steuern erheben” aktiv
Aktueller Stand:
Ein Community-Mitglied vermutet einen Systemfehler/Bug in der Collective-Berechnung statt eines Einstellungsfehlers. Es wird empfohlen, den Shopify Support zu kontaktieren, da die MwSt-Handhabung für EU-Händler bei Collective noch Probleme aufweist. Ein Nutzer bietet an, die Shop-Einstellungen direkt zu überprüfen.
Die Diskussion bleibt offen.
Summarized with AI on October 24.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
Wir bieten z.B. diese Karte für 4,45 € an abzüglich der 35% Marge für den Colletive Partner sind wir bei 2,89 € das ist soweit richtig. Jedoch fragen wir uns, wie sieh auf die 1,26 € Mwst. kommen.
Zwar könnten wir die Mwst 19% von 2,89 € (0,46€) und 4,99 € (0,796 €) berechen und kommen ungefähr auf die 1,26 €. Damit würden wir trotzdem doppelte Mwst für die Versandkosten bezahlen, da diese die Mwst schon enthalten.
Kann das jemand nachvollziehen, Einstellungsfehler oder wirklich ein Bug?
Viele Grüße
Felix
Ps: Beziegungsweise, die Mwst wird dann überall doppelt berechnet.
danke für die ausführlichen Infos und den Screenshot – das ist in der Tat etwas verwirrend bei Shopify Collective.
Dein Verständnis ist grundsätzlich richtig:
Dein Produktpreis von 4,45 € abzüglich der 35 % Händler-Marge ergibt 2,89 € netto für dich.
Die MwSt. von 19 % sollte dann auf den Nettobetrag (2,89 €) und auf die Versandkosten berechnet werden.
Das Problem scheint zu sein, dass Shopify Collective die MwSt. nochmals auf die Versandkosten berechnet, obwohl diese bereits MwSt. enthalten. Wenn man es aufschlüsselt, ergeben 19 % von 2,89 € (≈ 0,46 €) plus 19 % von 4,99 € (≈ 0,95 €) zusammen fast genau die 1,26 €, die angezeigt werden – was darauf hindeutet, dass das System die Versandkosten als netto behandelt und die MwSt. obendrauf rechnet, anstatt sie als brutto (inkl. MwSt.) zu erkennen.
Das sieht also eher nach einem Systemfehler bzw. Bug in der Berechnung von Collective aus und nicht nach einem Einstellungsfehler deinerseits. Dadurch kann es leider passieren, dass die MwSt. für den Versand “doppelt” auftaucht, wenn du ihn bereits inklusive MwSt. kalkuliert hast.
Meine Empfehlung:
Überprüfe noch einmal in den Steuern- und Zoll-Einstellungen, ob deine Versandtarife wirklich als „inkl. Steuern“ markiert sind.
Falls dort alles korrekt ist, eröffne am besten ein Ticket beim Shopify Support (oder poste im Collective Partner-Forum). Wahrscheinlich muss Shopify die Logik für die Behandlung von Versandkosten brutto/netto in deinem Markt noch anpassen.
Du bist mit diesem Problem übrigens nicht allein – bei Collective gibt es aktuell wohl noch einige offene Punkte rund um die MwSt.-Handhabung für EU-Händler.
Hallo Felix,
Vielleicht kann ich Ihre Shop-URL und Ihren Kooperationscode haben. Damit ich einen Blick darauf werfen kann, indem ich auf Ihren Shop zugreife und nach dem Hauptproblem und der Lösung suche. Sie können dieses Detail in der P/M mitteilen. Ich glaube, dass es ein Problem mit den Einstellungen gibt, das dieses Problem verursacht.